Auspuff-/Motortemperatur Veränderung, Anstieg um 30°

Stoppel

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Hallo und servus,

Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.
Deshalb hängt am Getriebegehäuse ein Fernthermometer. Bis Sommer 2014 lag die Temperatur Stadt bei 50-60°C
Auf d. Autobahn ca. 140 km/h 1 Stunde Strecke bei max. 85-90°C
Seit der Wagen im Herbst eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat, geht die Temperatur viel weiter (zu weit )
rauf. Bei gleicher Fahrt und Strecke auf über 120°C und das bei geringerer Außentemperatur.
Das wurde geändert:
Kopfdichtung mit WaPu und Riemen
Ölwechsel von Fuchs Titan 5-40 auf Motul xclean40 /5-40
neuer Filter in der LPG
Hat jemand schon mal so was bei seinem Motor beobachten können, oder davon gehört ?
Das Winkelgetriebe habe ich jetzt mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter
Einen Schaden/Lagerschaden am Getriebe selber schließe ich vorerst mal aus, da wäre das Teil schon lauter oder schon hinüber........
Ölstand/Wechsel wird ja auch penibel kontrolliert und erledigt
Hat jemand eine Idee ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel
 
Wenn der Ölstand wirklich stimmt würd ich mal ganz schnell auf Vollsynthetik-Hypoidöl 75W140 (gibt's z.B. von LM) im Winkelgetriebe umstellen, wenn Du das nicht bereits schon eingefüllt hast. Volvo hat ab Werk nur ein "einfaches Öl" (ich meine 80W90) drin. Aber bei 120°C und mehr ist das überfordert, Schaden in Folge Mangelschmierung nur eine Frage der Zeit. Bei mir ist zusätzlich noch der MoS2-Zusatz von LM drin, der soll reibmindernd und damit verschleißmindernd und temperatursenkend wirken ... für unter 5€ pro Füllung hab ich das mal geglaubt, aber nie nachgemessen :).
Höhere Temperatur mit neuer Kopfdichtung ergibt für mich aber auch gerade keinen Zusammenhang, es sei denn vorher war definitiv Leistung weg oder es wurde beim Wechsel etwas an z.B. Steuerzeiten oder LPG-Anlage verstellt.

Gruß ... Ingo
 
Hallo Ingo,

danke für den Öl-Tip. Ist eine lange Geschichte, bereits mehrere Versuche gefahren
Letztendlich war aber im Sommer auch nur das 75-90 Castrol Syntrax drin und die Temp. war OK
Werde Heute die gleiche Strecke mal nur auf Benzin fahren, vielleicht ergibt da ein anderes Ergebnis.
Das LM kommt bei mir nicht in das Getriebe, schäumt zu sehr auf, vom originalen, vergoldeten Volvo-Öl ganz zu schweigen.
Werde das Castrol Syntrax Longlife 75-140 einfüllen.
Aber das hat ja mit der Temperatur insgesamt eigentlich nix zu tun, mildert nur die Folgen. Egen LPG Umstellung werde ich nach den Feiertagen mal meine Werkstatt ansprechen
Grüße
Stoppel
 
Also, Umstellung Gas auf Benzin hat keinerlei Temperaturänderungen gebracht, exact gleiche Parameter.
Werde mal in Richtung "Winkelgetriebe kühlen" gehen und in der Tuningecke nachfragen.
Grüße
Stoppel
 
Ich würde die höhere Temperatur wahrscheinlich einem Fehler im Antriebsstrang zuordnen. Wenn die Viscokupplung ständig am Eingreifen ist bzw das Öl in selbiger verschlissen und steif ist , hast Du eine deutliche Mehrbelastung des Winkelgetriebes und damit verbunden auch einen Anstieg der Temperatur.

Ich gehe mal davon aus , dass Dein Reifenabrollumfang auf allen vier Rädern gleich ist ... sollte es eine Abweichung vorn / hinten geben reagiert die Visco seeehr empfindlich da selbige versucht die Drehzahlunterschiede bedingt durch den unterschiedlichen Abrollumfang auszugleichen und daher immer im Eingriff ist. Also wenn Du neulich zwei neue Reifen auf einer Achse montiert hast , liegt der Fehler zu 99.9% da...
 
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