Hallo und servus,
Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.
Deshalb hängt am Getriebegehäuse ein Fernthermometer. Bis Sommer 2014 lag die Temperatur Stadt bei 50-60°C
Auf d. Autobahn ca. 140 km/h 1 Stunde Strecke bei max. 85-90°C
Seit der Wagen im Herbst eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat, geht die Temperatur viel weiter (zu weit )
rauf. Bei gleicher Fahrt und Strecke auf über 120°C und das bei geringerer Außentemperatur.
Das wurde geändert:
Kopfdichtung mit WaPu und Riemen
Ölwechsel von Fuchs Titan 5-40 auf Motul xclean40 /5-40
neuer Filter in der LPG
Hat jemand schon mal so was bei seinem Motor beobachten können, oder davon gehört ?
Das Winkelgetriebe habe ich jetzt mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter
Einen Schaden/Lagerschaden am Getriebe selber schließe ich vorerst mal aus, da wäre das Teil schon lauter oder schon hinüber........
Ölstand/Wechsel wird ja auch penibel kontrolliert und erledigt
Hat jemand eine Idee ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel
Fahrzeug:
V70II 2001, automatic, AWD/Allrad mit Visco, 200PS Turbo ( Benziner ) mit Prins LPG-Anlage
Ausgangspunkt:
Das vordere Winkelgetriebe. Sitzt direkt (2mm Abstand ) hinter Motor unter Turbo/Auspuff neben Getriebe
Die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber Allem !!! Und wegen der Einbaulage
besonders hitzegeplagt und natürlich von der Temperatur der umliegenden Aggregate abhängig.
Deshalb hängt am Getriebegehäuse ein Fernthermometer. Bis Sommer 2014 lag die Temperatur Stadt bei 50-60°C
Auf d. Autobahn ca. 140 km/h 1 Stunde Strecke bei max. 85-90°C
Seit der Wagen im Herbst eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat, geht die Temperatur viel weiter (zu weit )
rauf. Bei gleicher Fahrt und Strecke auf über 120°C und das bei geringerer Außentemperatur.
Das wurde geändert:
Kopfdichtung mit WaPu und Riemen
Ölwechsel von Fuchs Titan 5-40 auf Motul xclean40 /5-40
neuer Filter in der LPG
Hat jemand schon mal so was bei seinem Motor beobachten können, oder davon gehört ?
Das Winkelgetriebe habe ich jetzt mit Alu-Blech gegen Turbo und Motorwanne geschützt, das kurze Stück Auspuff hinter Turbo bis übers Flexrohr mit 1 Lage Hitzeband.
Hat auf die gleiche Fahrtstrecke/Tempo ca. 20°C gebracht, bei weiterer/längerer Fahrt steigt aber auch die Temp. weiter
Einen Schaden/Lagerschaden am Getriebe selber schließe ich vorerst mal aus, da wäre das Teil schon lauter oder schon hinüber........
Ölstand/Wechsel wird ja auch penibel kontrolliert und erledigt
Hat jemand eine Idee ?
Danke schon mal und Grüße
Stoppel