Auspuff Downpipe Kombination 850R

roorback

Active member
Hallo

es gibt viel zu lesen, aber nichts konkretes. Mich würde es mal interessieren, welche Downpipe man in einen 850R verbauen sollte (oder welche nicht) - dazu
welcher Auspuff.

Da gibt es sicher gute Erfahrungswerte; mein Ziel ist folgendes - ich will im ersten Schritt diesen rostigen KAT erst gar nicht mehr montieren, daher würde
ich gerne recht rasch (also vor der Finalisierung) eine Downpipe installieren - kein anderes Tuning vorerst geplant.
Der Originalauspuff ist sogut wie neu - der soll erstmal bleiben. Wenn das Budget dann wieder etwas gestärkt ist soll aber auch der
ausgetauscht werden. Alles andere erstmal original - da geht es mir wie gesagt um den RostKat-Ersatz und im zweiten Schritt um
etwas besseren Sound.

Irgendwann in weiter Ferne könnte es sein, dass ein gut aufgebauter Motor in den Wagen kommt, der dann auch mit abgeänderter Ladeluftkühlung
und angepasster Software fahren soll - da soll natürlich dann die Downpipe und Auspuff auch passen.

Alles aber immer im Rahmen - nichts extremes, ganz soft.

Bin gepsannt,
danke

gruß uwe
 
Hallo

es gibt viel zu lesen, aber nichts konkretes. Mich würde es mal interessieren, welche Downpipe man in einen 850R verbauen sollte (oder welche nicht) - dazu
welcher Auspuff.

Also,ich weiß nicht,auf welches Forum Du die Aussage oben beziehst,aber es werden KONKRET immer wieder die gleichen Namen und Hersteller,auch hier genannt:

- Ferrita
- TME
- BSR
- IPD
- Simons

Alle sind gut und kombinierbar,da macht der 850 R keine Ausnahme,der technisch ja im Grunde auch nur ein T5 ist.
Ich würde allenfalls darauf achten,das ich eine "echte" Edelstahlanlage bekomme,nicht irgendeinen "aluminisierten Schwedenstahl" oder "Chromstahl" oder wie die Vertriebe auch immer ihre Schnellroster bezeichnen.
Ich hatte Anlagen von BSR,Ferrita und TME verbaut und alle waren gut.

Gruß,Martin
 
Ok, danke. Das wäre dann etwas doof - dann müsste ich die Software auch Zug um Zug anpassen, wenn ich die Peripherie Zug um Zug tauschen möchte.

Wenn ich weiß, was ich konkret an Material verbauen soll dann kann ich mich ja auch auf die Suche machen, evtl. bekomme ich dann auch was am Gebrauchtmarkt.

danke
 
BSR Downpipe.Wieso?Weil diese unauffällig gebaut ist,heißt kein polierter Edelstahl und die Kat Form selbst wirkt dem Baujahr entsprechend Serie.

TME hat einen konisch/runden Kat.Soweit nix besonderes aber diese wurden erst später so verbaut in Serie und nicht zu diesen Baujahren.Kann einem fleißigen TÜV man auffallen.IPD/OBX ist bling bling Hochglanzpolierter edestahl was jedem Dorfsheriff erstmal stutzig macht.

Ich fahr die BSR jetzt seit 4Jahren.Davon 70Tsd Kilometer mit Leistungssteigerung und knapp 10tsd ohne angepasste Software.Abgasuntersuchung besteht die noch immer nach kürzester Zeit ohne das der Kat Knall heiß sein muss zum Umwandeln da keramikkat.

Thema Angepasste Software:Also ich bin Ca 30Tsd ohne angepasste Software gefahren bis ich zum Daniel bin.Heisst es gab zuerst 2009 ne Heico Abgasanlage,dann 40mm Alu LLK von KL Racing,Vorspannung Wastegate gleich minimal erhöht,Einlass/Auslasskanäle auf Dichtungsmaß,Mehr Kompression durch fast 3/10 geplanten Kopf,1Jahr lang offenes Schubumluftventil und letzten Endes noch Snapp ansaugrohr ab LMM und Die BSR Downpipe.Dazu dann von Heico Anlage auf die TME gewechselt.Abschliesend noch DO88 kurze Ladeluftverrohrung.

Also meiner läuft heute noch und lief lange ohne angepasste Software trotz zig Veränderungen und serienpleuel.Und ich hab ihn nie geschont ohne angepasste Software und auch heute mit Software nicht.

Dazu hat der R eh nur eine lambadasonde die nicht meckern wird wegen Kat Überwachung.Und auch so funktioniert die BSR auch mit Kat überwachung bzw 2ter Sonde.

Zwischendrinn in meinem Versuchswahn gab es noch ME7 ansaugbrücke,E85 Geh versuche und die 960DK von der damals viele noch nicht mal was wussten das sie passt und MSA15.8 Luftfilterdeckel mit größeren LMM Gehäuse und alles ohne angepasste Soft.

Vor Daniel hab ich mir noch für 8 Monate ne MTE Soft gegönnt auf 285PS und auch da waren alle Komponenten verbaut die Genaugenommen nicht berücksichtigt sind in der Software.

Also mit Serienauspuff und ner BSR Downpipe bist bestimmt gut unterwegs und er wird nett klingen.Die M4.3 ist zwar langsamer was die eventuellen ladedruckspitzen angeht bei anderer DP aber von Kundenfahrzeugen weiß ich das auch das funktioniert.

Ach ja,ne Feritta DP bin ich auch länger gefahren ohne Soft und hab diese gegen die BSR getauscht beim Wechsel von der Heico Anlage auf die TME da zu dröhnig und in meinen Augen eben auffälliger als die BSR.

Grundsätzlich gehört die SW aber angepasst meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    16 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.Im Bild siehst du die BSR nach 2Milden wintern ohne viel Salz.Rost is kein Thema bei der BSR,ich hab sie sogar als extra mit ner Salzwasserlösung eingesprüht wenn er auf der Bühne war das sie so wirkt als wäre sie schon lange unterm Auto.Denn Unauffälligkeit ist Trumpf,zumindest hier :)
 
Schellen, schrauben usw. sollte man anständige in Edelstahl holen, die mitgelieferten bei BSR haben eine miese Qualität. Rost ist wirklich kein Thema, bei mir hat sich allerdings der Kat aufgelöst, nach 40tkm. Seitens BSR keine Garantie da ich die BSR-Software hätte fahren müssen. Im Ersatz gibts auch nur Stahlkats in gleicher Bauform!

Werde meinen neuen am Samstag einschweißen.
 
Weiß man nicht welcher Hersteller das bei BSR ist?

Ist die Anlage so laut oder warum dieses Tarnen/Täuschen? Oder einfach kein Prüfzeichen?

Gibt es überhaupt was brauchbares mit TÜV - so wie ich es am 2005er hab (Sebring Duplex von Heico)?

gruß
 
Nur der BSR Kat hat ne Bauartgenehmigung nach ECE ....Heißt aber nicht das die DP dazu gehört.Dennoch die beste und unauffälligste DP die ich für Volvo so Plug and Play kenne.
 
Gut wie gesagt, es soll nur akustisch nicht so extrem sein. Das mag ich nicht und DANN bekomme ich Probleme.
Alles andere ist kein Problem, der einzige der das Auto von unten sieht bin ich. Und sollte sich das mal ändern bzw.
wäre ich in eurer Situation - ich würde tauschen.

ABER - frage, im Endeffekt - mal angenommen man tauscht wirklich vor TÜV den KAT auf Original und dann wieder zurück,
unabhängig von der ökologischen Sache - ohne KAT bzw. ausgeschlagenem KAT dürfte ja die optimalste Variante sein, oder?
 
Die Frage ist eher, was für Vorteile es mit sich bringt ohne zu fahren. Meiner Meinung nach keine!

Dank Pleuel, Kupplung und co ist das Drehmoment ohnehin dauerhaft reguliert und die Entlastung hast allein schon mit einem 200Zellen Kat.

In Leistungsregionen wo man überlegen kann, den Kat weg zu lassen, erreicht hier nur eine Hand voll.
 
Na die Variante wäre ja von ORIGINAL auf LEER. Da sehe ich vor allem einen extremen preislichen Vorteil - so eine "Downpipe" ist ja nicht billig.
 
Nen original Kat kost aber im Verhältniss zu ner BSR deutlich mehr.Die Originale würde ich da eher Original lassen,gebrauchte kaufen und bearbeiten macht wenig Sinn da der Rohrquerschnitt nach dem Lader auch sehr bedeutend ist wenn man den Lader/Motor entlasten möchte.
Bisschen Abgasgegendruck durch nen Kat ist auch nicht verkehrt da die Undichtigkeit der Rumpfgruppe vom Lader steigt bei sinkenden Abgasgegendruck der auf die Turbine und Kolbenringe wirkt.
 
Abgasgegendruck ist das letzte was ein Lader mag...wir messen den Druck in der Downpipe und die Ergebnisse bezüglich Hochlauf und Ansprechverhalten sprechen hier eine deutliche Sprache Richtung freie Abgaswege, wir arbeiten in 4 stelligen PS Bereich mit 4 oder 4,5 Zoll nach dem Lader.
Anbei mal ein Bild von unseren verbauten Ladern...Downpipe in 4 Zoll
.IMG_20111204_112638.jpgIMG_20111204_110752.jpg
 
Mit geht es um die Abdichtung des Kolbenrings der Bauartbedingt Gegendruck benötigt ;-)Kolbenringe mit überlappender Nut schützen genau davor sind aber noch immer selten,die meisten haben welche die auf Stoß abdichten.

Leistungstechnisch etc ist klar das der Abgasgegendruck gering sein sollte ;-)
 
Ist das beim Turbo wirklich ein Thema? Erzeugt nicht der Turbo schon viel Gegendruck?

Wie groß stehen die Chancen am Gebrauchtmarkt so etwas zu finden?

danke
 
Es gibt den Abgasgegendruck vorm Turbo da der Turbo ja am Krümmer hängt und das abgasgehäuse und die Turbine der "Flaschenhals" sind.Dann gibt es den Gegendruck nach dem Lader durch Form,Querschnitt der Abgasanlage und erstmal durch den Kat.
Nimmst du den Abgasgegendruck nach den Lader runter fängt die Turbine je nach drehzahlbereich das Taumeln an und dieses wirkt sich auf die Abdichtung und Lagerung aus da die Anströmung der Turbine nicht die Turbine um 360Grad umläuft und diese stabil hält.Somit bildet sich hierbei immer die Verkrustung mit Ölkohle hinter dem Turbinenrad und dem Hitzeschutzblech der die Lagerung von Lader vor der kurze schützen sollte.

Kolbenringe mit überlappender Nut gibt es im Zubehör.

Falls du eine Downpipe meinst gibt es immer wieder mal jemanden der eine verkauft.
 
@bar
Wir passen das Stossspiel immer individuell an, dazu werden die Motoren nach einer bestimmten Methode eingefahren damit eine perfekte Verbindung Kolbenring zu Zylinderlauffläche entsteht.
 
Zurück
Oben