Auspuff defekt - Leistungsabfall?

i-devil

New member
Erst einmal, 1997er, 1,8l V40,

nachdem der Wagen sich anhörte, als würde er auf 2 Töpfen laufen (nur im warmen Zustand), habew ich kürzlich beide Zündspulen getauscht. Anschließend lief er wieder rund, machte aber noch Geräusche.

Über der Grube habe ich dann gesehen, der Mitteltopf vom Auspuff undicht (an der Schweissnaht und die Dichtung zwischen Mittel- und Endtopf ist sich in wohlgefallen am auflösen.

Also eigentlich der Entschluss, komplett neu.
Seit gestern nun habe ich im Anzug Leistungsprobleme und im Leerlauf hört er sich recht tuckernd an.

Im Motorraum klingt die Maschine aber eigentlich rund, wenn ich Gas gebe.

Kann das nun tatsächlich mit dem hinteren Teil vom Auspuff zusammen hängen, oder ereilt mich schon wieder das nächste Problem?
 
Gleich mal noch eine Frage hinterher ...

... sollte ich meinen Kat erlegt haben, kann man den durch so ein Ding für ca. 90 Eu aus der Bucht ersetzen, oder gibts da Probs mit Euronorm oder so.

Gleiches gilt für die Lambda ... die Dinger sind dort unter € 20,- zu haben. Taugen die?

Und dann mal zuletzt ... sollte es dann noch weiter hoch gehen bis zum Krümmer, kommt man da von unten ran, ohne großes zerlegen? Oder ist das wie beim 3er Golf eine Großreparatur?
 
Also ein defekter Auspuff kann in der Tat einen nicht ganz unerheblichen Leistungseinbruch bedeuten.
Solange die Kats sollten eine Freigabe für dein Auto haben - spätestens beim TÜV merkste das dann, wenn die Abgaswerte nicht hinhauen.
 
Der 97er hat sicher nur EURO2, da würde ich mir weniger Sogen machen, dass das ein billiger Aftermarket-Kat nicht packt.

Wenn es den Kat zerlegt hat, kann das schon zu Leistungsverlust führen.

Gruß

Sebastian
 
Zwischenzeitig habe ich den mittleren und hinteren Topf vom Auspuff getauscht ... diese waren reichlicher mitgenommen, als augenscheinlich zunächst erkennbar war.
Der hintere Topf war von oben perforiert, der mittlere Topf hat sich dann gezeigt, dass das komplette Rohr abgerostet war und eigentlich nur noch gegen den Topf gedrückt wurde.

Leider hat sich aber auch gezeigt, dass es die Keramik des Kat zerlegt hat.

Ferner ist jetzt auch noch die hintere Seite des Motors, also in Richtung Fahrgastraum gut feucht, wobei es sich hier aber eher um Kühlflüssigkeit handeln dürfte. Muss ich hier befürchten, dass die Kopfdichtung angeschlagen ist? Da ich selbst hier mit Sicherheit nicht rangehen werde, hat jemand nen Tip, wie teuer das erneuern der Kopfdichtung werden kann? Lohnt das überhaupt bei dem alten Fahrzeug, um die Gasanlage zu erhalten?
 
Zurück
Oben