Ausbau Niveau Hinterachse

v70t5_tobi

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Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen V70T5 Bj. 2001 ein BILSTEIN B12 Komplettfahrwerk gekauft.
s-l1600.jpg
s-l16002.jpg


Damit fallen natürlich die Niveaudämpfer hinten flach.

Meine Frage ist nun, was ich alles benötige um an der HA von Niveaudämpfern auf die normalen umzubauen.
Brauche ich dafür nur die oberen Domalger des Dämpfers ohne Niveau oder noch mehr Teile?

Danke für die Antworten.

MFG
Tobi
 
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Darf ich fragen wie sich das Fahrwerk fährt? Hart oder Komfortabel Straff?

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Es reicht wenn Du in die hinteren Domlager 30x10 Karosserischeiben einlegst . Also eine direkt auf die Kolbenstange und eine innen in das Domlager . Ist ja nur dass die Kolbenstange kein Spiel zur Seite hat und bischen mehr Auflage unten.
Ist selbsterklärend wenn Du es vor Dir hast.
 
Danke schon mal für die Antwort.

Ist also quasi nur das obere Domlager das anders ist.
Danke für den Tip mit den Scheiben, aber ich hätte es eh erneuert wenn es schon zerlegt ist.

Ich werde berichten wie sich das ganze fährt wenn es eingebaut ist und Achsvermessung gemacht
 
Hab auch das B12 in meinen 2001er T5 eingebaut in dem vorher die Niveaumaten drin waren. Du brauchst nur die oberen Domlager. Bei den paar Kröten die diese kosten, macht es , meiner Meinung nach , keinen Sinn da irgendwas zu basteln.
Du wirst evtl Probleme mit dem Sturz und der Spur hinten bekommen, da beides ja nicht unabhängig voneinander eingestellt werden kann. Ist etwas grenzwertig.

Ich finde daß sich das schon ziemlich stramm fährt. Kurze Stöße werden nahezu ungefiltert weitergeleitet. Auf guten Straßen ist es OK.

Daß ein gutes Sportfahrwerk durchaus auch relativ komfortabel sein kann, kenn ich aus dem Motorradbereich. Ich habe da viel in der Richtung gemacht.


Nachtrag:
Bau auch gleich die vorderen Domlager neu mit ein. Ich meine vor allem die Gummieinsätze. Die werden durch die härteren Dämpfer ab jetzt stark belastet und reissen schneller. Und nimm dafür was ordentliches. Ich empfehle bei allem was mit Gummilagern zu tun hat, falls nicht Originalteile verbaut werden, ausschließlich Lemförder (Sachs und Boge ist baugleich).
 
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..hat nichts mit basteln zu tun , sondern mit der Tatsache , dass die Domlager der Niveaumaten deutlich stärker ausgelegt sind als die normalen... beim XC hat Volvo die Scheiben ab Werk auf den normalen Dämpfern verbaut...
 
So.

Habe es jetzt seit ner guten Woche drin und bin auch schon so um die 600km damit gefahen.

Das ich so Dinge wie Domlager neu mache ist ja klar, wenn ich eh schon Achsvermessung machen lassen muss.

Habe jetzt gleich Rundumgschlag gemacht.
Federbeinstützlager, Domlager VA, Domlager, HA, Spurstange li+re, Spurtstangenkopf li+re, Traggelenker und Koppelstangen vorne+hinten.
Fährt sich nun wieder alles toll straff und es poltert trotz des Fahrwerkes kein bischen was.

Gepasst hat alles 1a und es war ruck zuck alles umgebaut.

Höhe ist jetzt perfekt gleich hoch vorne und hinten. Kein so Bus mehr auf der HA wie original ;)
Vom Komfort her ist es für mich Ideal. Schön sportlich aber nicht übertrieben hart und vom Fahrverhalten her top.

Einstellen hat sich alles lassen bis auf den Negativsturz an der HA.
Den bringt man nicht unter -1.2°, aber is eh besser für das Fahrverhalten so


Also ich bereue es nicht und bin für den Preis 100% zufrieden.

Meinen kompletten NIVEAU Umbausatz kann man in der Bucht erwerbern ;-)

20170507_201558.jpg
 

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