Anzugsmoment der Zentralmutter am Kardanflansch der Haldexkupplung?

Perry

Member
Hi,

da ich meinen Volvo eh gerade zerupft habe, mache ich gleich nen Ölwechsel an der Haldexkupplung mit. Und wenn ich das schon mache, habe ich mir auch gleich das Sieb der elektr. Ölpumpe angeschaut. Dafür muß aber der Flansch von der Kardanwellenhalterung weg. Mit wieviel muß die Zentralmmutter von dem Flansch wieder festgezogen werden?

Übrigens: Ölpumpe ausbauen mach ich nie wieder. Der Filter sieht nach 170tkm wie neu aus. Und die Pumpe geht so blöde raus. Ich habe echt Angst gehabt , dass beim Ausbau Schmutz in die Kupplung kommt.

Foto zeigt Pumpe direkt nach Ausbau. Die Schmutzkörner auf dem Filter sind beim Herausziehen der Pumpe drauf gefallen.
 

Anhänge

  • ölpumpe_Haldex.jpg
    ölpumpe_Haldex.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 7
Hab den Filter ohne Flansch abbauen nebenbei heraus geholt. Kannst den Flansch mit Klebeband umwickeln damit Du keinen Schmutz/Rost abkratzt beim Ein-/Ausbauen vom Filter.
Filter sah bei mir übrigens immer aus sie Sau. Kann man meines Erachtens 1x/Jahr beim fälligen Service mal raus holen, mit Bremsenreiniger spülen und Druckluft ausblasen. Filtermaterial ist danach wieder fast weiß.

Gruß ... Ingo
 
Für den Filter rausholen gibt es auf youtube einen Super Tip. Mit einer gebogenen heißen Nadel (Reißnadel) Loch in den Filter schmelzen und dann rausziehen.. Ich bin dem Typen auf jeden Fall für den wertvollen Tip dankbar. Wer das Video nicht kennt.. Ist zwar Haldex Gen IV, aber der Filter ist ja derselbe.. https://www.youtube.com/watch?v=uZNC06Z7imQ

Nur zur Info: Anzugsmoment der dicken Mutter habe ich im Vadis gefunden..100Nm
 
Zurück
Oben