Anschluss des Turbo Plus Kits beim 740 ?

Lars_T5

Active member
So , ich mal wieder
Hab ein Problem das Turbo Plus Kit bei meinem 740 TIC anzuschließen , und zwar geht es eigentlich nur um das weiß/schwarze und rot/weiße Kabel welche an den/die Stecker am rechten Federbein sollen .
Ich habe jetzt das Problem das ich im Netz nur eine Anleitung für den B230FK gefunden habe und dort von 2 Steckern am Federbein die Rede ist , ich habe dort allerdings nur einen Stecker und auch andere Kabelfarben als in der Anleitung .
Habe das Kit aus einem 760 Bj 90 mit B230FT Motor ausgebaut und der hatte auch 2 Stecker , der 740 Bj 89 auch B230FT hat wie gesagt nur einen .
Die Kabel die vom Kit kommen sollen einmal an Pin 3 vom Rosselklappenschalter (weiß/schwarz) und an das LH System (rot/weiß) .
Hat jemand einen Tip oder sogar gleich die Lösung für mein Problem ?
Ach ja , hier die Seite von der ich die Anleitung habe
http://www.b230fk.de/index-Dateien/TurboPlus.htm
 
Also wenn überhaupt dann kannst Du das nur so einfach an einen 740 ab Modelljahr '90 anschließen.
Den Stecker findest Du beifahrerseitig hinter dem Federbeindom. Das rot-weiße Kabel des T+ kommt dabei an Kl.28 der LH. Das ist fahrzeugsseitig ein grau-rotes Kabel, an Pos.1 des Steckers. Das schwarz-weiße Kabel des T+ kommt an den Drosselklappen-Vollastkontakt, das ist fahrzeugseitig ein rot-weißes Kabel, an Pos.7 des Steckers.

Wenn Du einen älteren 740 als '90 hast musst Du direkt zum Drosselklappenschalter verkabeln. Mit dem Signal von Kl.28 LH wird's dann schwierig, da müsste ich eine Weile blättern um eine Lösung zu finden.


Gruß ... Ingo
 
Also im Zubehör Katalog für die 7er und 9er steht drinne das das Kit ab Bj. 87 verwendet werden kann , komisch .
Wie schon gesagt hab ich ja eben nur einen anstatt zwei Steckern am Federbeindom , am diesen würde bei mir auch das Kabel vom Drosselklappenschalter gehen (Braun Pin 6) , Ich finde aber im Schaltplan die Kl. 28 nicht , zumindest momentan nicht im Schaltplan , aber da werd ich morgen wenn ich wieder am Auto bin noch mal direkt suchen .
Hab halt erst mal gefragt ob jemand das schon mal gemacht hat da in der Anleitung die ich habe nur steht das das rot/weiße Kabel an das LH System angeschlossen werden muss aber keine Klemmen Bezeichnung , nur die Pins an den Steckern am Dom , und ich nicht einfach rum probieren wollte und dann irgendwas durch schieße .
Schon mal vielen Dank Ingo .
 
Klar, wenn Du einen FT bis einschl. Modelljahr '89 hast, dann ist die Klemme-28 LH auch nicht belegt. Ich habe die genaue Belegung der alte 2.2er nicht mehr so gut im Kopf, aber es gibt nur drei Verbindungen von der EZK zur LH: Kl. 1, 12 und 24. Über eine Leitung muss das Drehzahlsignal von EZK zur LH kommen, über eine Leitung geht das Lastsignal von der LH zur EZK, und über die dritte Leistung geht das Klopfanfettungssignal von der EZK zur LH. Bei max. Spätverstellung wird dann ein Eingang der LH gegen Masse geschaltet - soviel Info gibt das Handbuch über die Zündanlagen her.

Ah, das wird beim lesen immer besser, eine Seite später steht die Auflösung zur EZK-117:
Kl. 8 EZK <-- Kl. 24 LH: Empfängt Lastsignal
Kl. 15 EZK --> Kl. 12 LH: Sendet Klopfanfettungssignal
Kl. 17 EZK --> Kl. 1 LH: Sendet Drehzahllsignal


Somit ist des Rätsels Lösung: Das rot-weiße Kabel des T+ muss an das rot-schwarze Kabel der LH, Kl. 12. Leider zeigt der Schaltplan keinen Kabelverlauf über den Stecker am Federbeindom, Du kannst die Leitung an den Türscharniersäulen finden, oder im Zentralstecker der LH.


Gruß ... Ingo
 
Sehr geil , dann werd ich das heut Abend mal probiren und ein Kabel in den Innenraum zu legen ist ja bei den 7ern auch nicht das Problem .
Vielen Dank Ingo
Schöne Grüße
Lars
 
Hallo,

wollte mal nachfragen wie der Einbau jetzt verlaufen ist.
Sollte mir auch ein Turboplus Kit in einen 740er bj 87 einbauen mit der jetronic 2.2
Hast du eine Anleitung?
 
Ich kram das ganze mal aus der Versenkung, da es vielleicht für den einen oder anderen doch noch mal interessant sein könnte.
Ich hab mein Kit jetzt kürzlich zum Laufen gekriegt.
Das Kabel weiß-schwarz geht wie bereits beschrieben direkt an den Volllastkontakt an der Drosselklappe (war bei meinem nicht belegt - also neues Kabel ziehen).
Das weiß-rote Kabel kann man direkt an den Prüfanschluss für die Gemischjustierung anschließen - das liegt die von Ingo beschriebene Klemme 12 an.
 
Zurück
Oben