Anschaffung von ein Satz Winterkompletträder

Chris81

New member
Hallo zusammen

Auch wenn das Konto dann leer ist, werde ich mir Winterreifen zulegen.
Ist ja ne Investition in die Zukunft, die fahre ich ja sicher 3-4 Winter.

Ich brauche das volle Programm: Felgen und Reifen.
Da ich einen Händler kenne und gute erfahrung gemacht habe, werde ich wohl bei ihm kaufen.
Jetzt ist nur die Frage was ich kaufe und was es kosten muss.
Also ein satz Alufelgen wären schon nicht schlecht und 16" sieht warscheinlich sehr mäßig aus auf dem C70.
!7" sollte es aslo sein und unter 205 darf ich glaube ich garnicht aufziehen, oder!?
Was muss ich etwas rechnen? 1000€ komplett? Oder ehr so 800? (Aufziehen, Auswuchten und Montage sind kostenlos..)
Kann einer einen Reifen empfehlen?

Danke für Eure Hilfe
Christian
 
dann schreib ich Dir mal,was ICH machen würde...
Stahlfelgen...16" und die billigste Reifengrösse,die Du aufm C70 fahren darfst,montieren... bei billigste Grösse meine ich nicht die Marke,sondern tatsächlich die 16" Räder. Wenn Du zb 205/55 16 oder auch 215/55 16 fahren darfst,dann würd ich die 205 nehmen,weil billiger.

Argumente gegen 17" hab ich genug. Die AluFelgen sind in JEDEM Fall teurer,als Stahlfelgen. Stahlfelgen in 17" gibts glaub ich garnicht in 5x108...kann mich aber täuschen.
Zudem wirste für vernünftige 17" WR bestimmt ne gute Stange Geld hinlegen,ebenso für die Alus...
Ich denke zudem an Folgekosten,sprich an die Zukunft denken,wenn man mal neue WR kaufen muss. Dann wieder tief in die Tasche greifen und wieder ne fette Stange Geld aufn Tisch legen für neue 17"WR.
Was ist,wenn Du mal nen Bordstein touchierst? Was niemand hofft und jetzt wahrscheinlich auch jeder sagt,womit kommt der denn jetzt...! Aber nur der gedanke...neue Felge...also wieder tief greifen...und bekommt man die Felge dann noch?! Blöd gesagt,aber ist eben was wahres dran...
Ich persönlich muss sagen,dass ich im Winter nicht besonders auf die Optik meines Wagens achte,sondern eher auf die Sicherheit und wenn was passiert,wo niemand drin steckt,dann den wagen ohne grosse Kosten wieder flott oder überhaupt Wintertauglich zu machen.

Ihc hatte auf meinem E39 Touring letztes Jahr 17" drauf..die haben mich ein schweinegeld gekostet...würde ich persönlich ernsthaft nicht mehr machen...
Das ist aber nur meine meinung...was Du im Endeffekt wirklich draus machst,ist Sache des Geldes nehm ich an...
 
Also ich stimme hier Louis zu.

Ich weiss ja nicht wo du rumkurvst, aber falls mal Schneeketten angelegt werden müssen schaust du mit Alufelgen nicht so gut aus.
Es geht, aber je nach Kettentyp verkratzt es eventuell die Felge.

Und ehrlich gesagt fährst du mit nicht allzu breiten Reifen ein wenig besser (im Tiefschnee) - zumindestens meine Erfahrung hier in den Bergen.

Wenn du willst kannst du der Optik wegen dann noch Raddeckel/Radkappen drauf tun - ist nicht der Hit und gehen auch kaputt, aber billiger als 'ne Alu-Felge.

Gruss Alex
 
Nach meinem Wissensstand sind Schneeketten in D an Alufelgen generell verboten....

wer was anderes weiss,möge mir dies doch bitte sagen... :elkwink:
 
Ganz so schlau werd ich aus dem Artikel jetzt auch nicht...

Einerseits hat Jörn recht, aber es kommt anscheinend auf die Felge an bzw auf das TGA:

....denn obwohl M S Reifen auch auf Leichtmetallfelgen montiert werden können, ist spätestens am Schneekettenschild die Fahrt oft zuende. Denn wenn solch ein Schild auftaucht, müssen Schneeketten angelegt werden. Bei Leichtmetallfelgen ist das aber nicht so einfach. Denn oft genug findet sich in den Teilegutachten der ausdrückliche Hinweis, dass "Schneeketten nicht verwendet werden dürfen." Aus Sicherheitsgründen.

Und ob diese "Innovation" von denen jetzt Tüv hat weiss ich auch nicht...(Das Alurad hat ne ABE, aber auch mit Kette?????)

Dieses Problem löst jetzt diese neue Federstahl-Bügelkette. Nach dem Auflegen wird das Rad um ein Viertel gedreht, die Spannkette durch die Ösen geführt und eingehängt. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass die Außenkette das empfindliche Leichtmetall nicht berührt. Die Spezialkette für Leichtmetallräder ist aus hochwertigem Edelstahl gearbeitet.

Quelle :elkgrin:


EDIT: Hab das hier noch gefunden: Alus und Schneeketten?

Da sind auch n paar Links mit Gutachten,Winteralus die schneekettentauglich sind usw...
 
louis Argument sind schon gut..
Also da ich im Ruhrgebiet nicht so oft Schneeketten benötige und auch nicht vorhabe im tiefsten Winter in den Schwarzwald zu fahren fällt das Schneeketten Argument weg.
Ob es 17" Felgen sein müssen...stimmt eigentlich. Kostet nur unnötig Geld und für mich zählt im Winter auch mehr die Sicherheit als die Optik.
Also tendiere ich ehr zu 16" und einer normal breiten Bereifung (keine Ahnung was ich da mindestens aufziehen muss, aber mein Händler wird mir da sicher helfen können)
Ob ich jetzt Stahlfelgen oder Alufelgen nehme mache ich mal stark vom Preis abhängig.Ein Bekannter meine, dass eine einfach ALU Felge nicht viel teuer als eine Stahlfelge ist .. ich kenne die Preise da nicht so, daher werde ich einfach mal anfragen.
In einem Werbeprospekt (ja, Werbung wirkt :-X) habe ich ein Angebot für ALU Winterkompletträder gesehen, wo auch der C70 aufgeführt war: 16" Alufelge, Reifenbreite und Hersteller weiß ich nicht mehr , 199€ pro Rad inkl. Montage.

Grüße und danke für eure Hilfe
Christian
 
Ne einfache Stahlfelge kostet im Zubehör grad mal wenns hoch kommt 50 Euro...dafür findeste nicht wirklich en vernünftige AluFelge...

Lass mich raten...das war bei ATU?! Die haben doch immer so Süperaktionen...und die felgen sind meist schlicht...was ja ne Stahlfelge im Endeffekt auch ist...
 
So, ich war heute bei meinem Reifenhändler.
Da war der Teufel los! wenn ich da arbeiten würde wäre ich warscheinlich innerhalb kürzester zeit total kirre.
Da klingelt ständig das Telefon und die Leute tummeln isch vor den Countern..man man man, die müssen ganz schön arbeiten für ihr Geld.

Aber ich habe ein wirklich gutes Angebot bekommen.
4x 16" Borbet Felge mit 205er Bereifung (Reifen ist ein BF Goodrich), inklsive aller Montagearbeiten und Einlagerung der Sommerreifen für 850[ch8364]. Das ist preiswerter als erwartet. :)
Das ganze auf Stahlfelgen wäre etwa 100[ch8364] preiswerter...die habe ich dann auch noch.
Ich mach mal Fotos, wenn die WR drauf sind.

Danke für eure Ratschläge!
Grüße
Christian
 
Ich hatte in den letzten 7 Jahren auch 205/50 16 auf Volvo Crater im Winter drauf. Damit war ich sogar ein paar Mal in Österreich zum Skifahren. Ich hatte keine Probleme in Sachen Grip, denn selbst dort, wo viel Schnee lag, war auch meistens gestreut. Da hier in meinen Breitengraden sowiso kaum Schnee liegt, fahre ich im Winter lieber breite Reifen. Immerhin dauert die Wintersaison ja mindestens 5 Monate. Und eine solange Zeit mit hässlichen Stahlfelgen und Radkappen rumzugurken kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe im letzten Winter zur Not einen Satz 16 Zöller auf Stahlfelgen gekauft. Grausam. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse waren die Winter Sport M3 total überfordert. Ich habe nun auf meinem S60 auf die original Alus 225/45 17 aufgezogen. Zumindest bei nasser Strasse sind die schonmal um Welten besser als die 16er. Wie es sich im Schnee fährt, wird sich noch zeigen. Damit komme ich gut durch unseren Winter und mein Auto sieht ausserdem noch klasse aus. Die Sache mit dem Preis ist meiner Meinung nach nicht sehr relevant. Wie Chris 81 schon schrieb, sind einfache Alufelgen nur unwesentlich teurer als Stahlfelgen. In meinem Fall hatte ich die Alus sogar schon, weil sie auf dem Auto drauf waren. Da ich im nächsten Sommer etwas Grösseres will, habe ich die einfach für Winterreifen genommen.
Ein guter Winterreifen ist immer teuer. Die Grösse macht dabei gar nicht so grosse Unterschiede. Ausserdem halten die Winterreifen auch mehrere Jahre.
Mein Auto muss auch im Winter schön aussehen!
 
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