Anlagen Migration in den C70

Chris81

New member
Moin zusammen

Vor meinem "Elch" (wie ich hier immer wieder lese) bin ich Twingo gefahren.
Ein klasse Auto, kann ich nur jedem Empfehlen der einen praktischen und preiswerten Wagen sucht.
Ich bin den gerne gefahren!
Und ich hatte auch eine richtig anständige Anlage eingebaut die ich soweit es geht auch in meinen Elch einbau will.
Das DynAudio Paket ist "nett", aber da endet es halt auch schon.

Aber ich denke es wird im C70 (vonn März 99) wohl ein CAN Bus System Berbaut sein, oder?
Wo bekomme ich eine Radio Blende für ein 1x DIN Radio?
Ist beim einfachen Serien Radio ein externer Verstärker im Wagen versteckt?

Bei der Batterie habe ich noch Bedenken: Kann ich die einfach abklemmen oder geht dann die Alarmanlage los??

Ich will noch ein Ladekabel in den Kofferraum führen...25mm² müssten hier locker reichen.
Kenn einer einen einfachen Weg??

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Christian
 
Irgendwie habe ich das gefühl, ich muss das alles selber rausfinden und dann meine Erfahrungen mit euch Teilen ::)
 
Hallo Christian,
eine Blende für ein normales DIN-Radio gibt es z.B. beim Volvo-Händler oder bei Ebay.
Je nachdem welches Radio verbaut ist ist auch ein externer Verstärker verbaut (z.B. beim SC-805, SC-900, SC-901).
Daß der Alarm losgeht wenn du die Batterie abklemmst denke ich nicht, kann ich aber nicht garantieren.
Und bei dem Ladekabel meintest Du sicher 2,5 mm².

MfG, Ben.
 
Hallo Ben

Danke für deine Antwort! Nach dem Verstärker werde ich dann wohl mal suchen müssen :p

Und bei dem Ladekabel meintest Du sicher 2,5 mm².
Hehe, nein. 25mm² war schon richtig.
Ist zum Laden etwas hochgegriffen, aber ich habe davon noch was rumfliegen.

Grüße
Christian
 
Hallo Ben

Danke für deine Antwort! Nach dem Verstärker werde ich dann wohl mal suchen müssen  :p

Und bei dem Ladekabel meintest Du sicher 2,5 mm².
Hehe, nein. 25mm² war schon richtig.
Ist zum Laden etwas hochgegriffen, aber ich habe davon noch was rumfliegen.

Grüße
Christian

Hehe die Idee mit dem 25qmm Kabel könnte von mir stammen... :elkwink:

mein Moto:

Du kannst nie zuviel Strom im Kofferraum haben... ...zu wenig hingegen schon... :elkgrin: :elkgrin: :elkgrin:

Mit dem 25qmm solltest du Problemlos in den Kofferraum gelangen. Den Weg kann ich dir beim c70 leider nicht sagen, wird aber nicht viel verschiedene Mlöglichkeiten geben. Beim V40 habe ich mein 50qmm Kabel auf der linken Seite nach hinten gezogen. Ging ziemlich problemlos.. Also, viel Glück!

Greez der Platz-Elch
 
Du kannst nie zuviel Strom im Kofferraum haben... ...zu wenig hingegen schon...

Strom ist leider ein unterschätzes Thema, besonders bei neulingen im bereich CarHiFi.
Die Serienbatterien sind in der Regel grade mal kräftig genug um den Anlasser zu starten, wobei hier auch mal 300A fleißen können.

Ich habe mal einen eine dB Drag Panda mitgearbeitet (nur ein wenig) der in der alten Street A gestartet ist (kurzeitig Rekordhalter).
Da waren 8x 50mm² von einer Kinetic Monster Batterie im Motorraum in den Kofferraum verlegt (schön mit Kupferschienen und so).
Das Kupfer war mehr wert als der Panda [smiley=2vrolijk_08.gif]

Wie ich meine Anlage jetzt genau einbaue weiß ich noch nicht.
Kommt darauf an, was ich wie in die Türen bekomme und wie ich die Kabel verlegt bekomme.

Grüße
Christian
 
kannst vielleicht mal ein paar angaben machen was du alles verbauen willst? am besten mit rms angaben und so ...
 
Hi

Frontsystem Hochtöner sind Scanspeak D2904, Tiefmitteltöner je Tür 2 Atomic Quantum 6,5" (wenn es passt, ich weiß noch nicht, wie viel Platz die Türen bieten).

Subwoofer weiß ich noch nicht, da habe ich diverses zur Auswahl (Atomic Energy 15", Atomic APX 12", 1-4 Next AL20). Kommt auch darauf an, wie ich das ganze dann einbaue.
Durch den abgeschlossenen Kofferraum, kann ich entweder die Öffnungen des Hecksystems als Zugang zum Innenraum nutzen, oder ich baue hier direkt was ein. Problem ist darunter (also unter die Öffnung des hecksystems) ein Gehäuse zu basteln, so dass noch Kofferraum übrigbleibt.

Das Frontsystem betreibe ich aktiv mit einer Velocity VR6000 (Sechskanal 4x50W @4ohm + 2x 100W @ 4Ohm) sofern die in die Rreserveradmulde passt, die ist recht lang.
Den/die Sub(s) betriebe ich mit einer guten alten Eton PA5002 die gebrückt etwa 1kW schiebt.
Ob ich jetzt nur die Starterbatterie wechsel oder auch noch eine Zusatzbatterie einbaue, kommt auch dei möglichen Kabelwege an.
Sind die schecht, dann verlege ich nur ein Ladekabel für die Zusatzbatterie in der Reserveradmulde, kann ich anständig Stromkabel verlegen beleibe ich bei einer Batterie.

Das ganze wird eine Klanganlage, ich bin keiner der es mit dem Bass übertreibt.
Ich wollte mit dem Wagen im nächsten Jahr gerne noch mal bei der EMMA starten, das war ganz witzig.

Grüße
Christian
 
Der APX schläft an der Eton ein, alles unter 1kw gehört ans Frontsystem :elkgrin:

Bevor du die AT QT 6,5 kaufst vergleich sie im Hörtest mit den DDW 6,5, die alten waren schon gigantisch, aber die neuen sind klanglich noch einiges besser und druckvoll wie man es von DD gewöhnt ist :elkwink:
 
Hi

Den APX habe ich mittlerweile auch verkauft (jetzt am WE).
Aber an der Eton hat er sich schon bewegt...gut, nicht viel aber hat schon Spass gemacht.
Nur ein Gehäuse für den zu basteln ist nicht einfach gewesen.
Ich hatte den mal gekauft, weil ich ihn für nen "Appel und ein Ei" bekommen habe und dachte in einem Twingo mit Faltdacht könnte man in der Street A was reißen...jetzt bin ich schlauer. :-?

Die Quantums habe ich schon länger und bin recht zufreiden damit. Haben einen üblen Wirkungsgrad und lassen sich recht problemlos verbauen. Ob Sie in die Türen kommen hängt von den Türen ab... bisher habe ich die Verkleidung nicht abbekommen.
Gibt es da irgendeinen Trick? Beim Twingo brauchte man nur Gewalt :D

Grüße
Christian
 
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