Aluspäne im Ladeluftrohr

s60_tim

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Hallo leute.

ich habe heute eine sehr erschreckende enddeckung gemacht .
in meinem ladeluftrohr , welches vom LLK zur DK geht waren aluspäne.
die späne scheinen aus meinem LLK zu sein...
denn in dem rohr was vom lader zum LLK geht waren keine.
also können sie nur aus dem LLK sein...
hab den kühler von KL-racing...
echt scheiße was die einem da ausliefern...

mein motor läuft noch der einziege fehler den ich zur zeit habe ist das der lamdawert ab und zu auserhalb der tolleranz liegt...
hätte gedacht das liegt evtl. am größeren LLK..

was kann denn passieren durch die späne.
hab das rohr natürlich gründlich ausgespühlt.
zum glück hat sich das meiste im öl verklebt...
aber es ist sicher auch was durch geflattert..
 
Mach mir keine Angst Bub!!!  :eek:

Also ich hatte erst mein Saugrohr unten und alles auseinander und hab da nix gefunden.Aber die Gefahr besteht bei denen Sachen immer wenn Sie net ordentlich verarbeitet sind!!Ich hab meine bzw die die ich verbaut hab vorher gespült und dann mit richtig Druck durchgeblasen.Könnte sich aber dennoch mal innen etwas lösen was man net sieht  ::)

Wenn es feine Spähne sind hat man meist Glück und sie werden mehr oder weniger durchgejagt und weg sind se.Mit viel Pech bleibt nen größerer aber mal hängen und zieht nen Riefen in ne Zylinderwand.Auf jeden Fall mal auf deinen Ölverbrauch achten und später mal ne Kompressionsmessung machen  ;)

Wenn ich sehen würde wie die diese LLKs zusammensetzen würde ich wohl keinen mehr einbauen.Denke da achtet keiner groß darauf wie es mit Spähnen etc aussieht was im Netz innen hängen bleibt.Habe bei dem einen LLK auch nen Alu Schweistropfen rausklopfen müssen,wenn der sich gelöst hätte wäre rum gewesen(aber nen Grund für nen Neuaufbau ;D )
 
Nicht schön.

Aber wie schon geschrieben. Wenn sie klein sind und man nicht alzuviel Pech hat, dann schmelzen sie einfach beim Verbrennungsvorgang und werden rausgeblasen.

Bleiben dann im Kat hängen und werden fest, wenn er unter 600° abkühlt...
 
die späne sahen alle recht fein aus...

ich denke mal das die "leckis" nachdem sie die 4kantprofile gesägt haben diese nicht gereinigt haben sondern gleich einfach alles verpraten.
@ bar. hast du ne ide warum meine motorleuchte angeht und er den fehler setz lamda ausserhalb der tolleranz ??

könnte das am größerem vplumen des ansaugtraktes liegen ?
 
Also mit deinen Spähnen wird das wohl nix zu tun haben gehe ich mal stark aus.Du fährst ja auch auf Gas oder?Kann sein das er da ausserhalb seines Lambdafensters läuft!??

Oder selbes Problem auch auf Benzin?
Hast ne Breitbandsonde verbaut?

Ist das Gemisch obere oder untere Grenze?also zu Fett oder zu Mager?
 
ich fahr nur auf benzin...

hab meine breidband heute angeschlossen...
bin aber noch nicht viel gefahren...
bis jetzt waren die werte so bei 14.1 bis 16.... als ich ein wenig gas gegeben habe...
kann auch noch nicht volllasst fahre da ich jetzt nen 19T drinn hab und der noch nicht abgestimmt ist ....

wie müssen denn die werte sein ?
 
Du hast einen 200 Ps Softturbo im P2X.
Hab grad mal in die Software geschaut.
Eigentlich immer 14,7.

Außer bei starker Beschleunigung, da kann die Mototsteuerung aus Bauteilschutzgründen bis auf 12,5 runter gehen.

Sollte also im Moment bei dir nicht passieren...
 
ich hab ja schon ne MTE software drauf...


müsste er dann auch auch im stand 14,7 anzeigen und das
ohne zu schwanken beim fahren ?
wie sollte denn dei drehzahl im standgas sein ?
da schwankt er immermal nach unten beim auskuppeln...
 
Im Stand immer 14,7. Schwankungen auf 14,4 oder 15,0 sind schon ok. Hast du viel mehr, ist was net i.O.

Das sollte auch mit der MTE-SW nicht anders sein. Es ist schon fast ein Kunststück der ME7 mit absicht ein anderes Leerlauf-Lambda beizubiegen ;)

Die Beschleunigungsanreicherung werden sie natürlich angefasst haben. Ist also bis 12,0 runter alles möglich beim Beschleunigen ;)

Ãœber 14,7 sollte er nur im Schub anzeigen. Sonst nie...
 
Also jetzt spontan als Ferndiagnose würde ich sagen das deine Drosselklappe evtl im Sterben liegt.Nimmt er Dir auch als das Gas weg obwohl Du beschleunigen willst?Zwischndrinn ab und zu nen kurzen Aussetzer?

Kannst auf jeden Fall noch schauen ob das Ladeluftrohr an der Drosselklappe richtig sitzt oder er da sogar nen Riss hat,Gibt es ab und an mal wenn man die Schelle dort nen bissi zu fest macht das es dort einreist und er Falschluft bekommt.
Wie Daniel gesagt hat 14,7 ausser bei Beschleunigung und im Schubbetrieb eben höher.die 14,7 hält die ME7 eigentlich immer perfekt,regelt also sehr sensibel.
 
Ich tippe eher auf den LMM oder die originale Sonde.

Sonst würden ja die Trimmwerte nicht abschmieren, oder?
 
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