Alle AT Getriebe bei 960/II und S/V90 gleich?

mtp924skl

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Hallo Zusammen,

Nachdem ich mittlerweile zweieinhalb angenehme Jahre mit meinem V90 verbracht habe, könnte sich nun - nachdem wir grad frisch 2 Jahre HU bekommen haben - ein Problem ankündigen.

Es kommt mir so vor, als würde der Wagen nicht mehr so gut ziehen, ab und an glaube ich unter Last ein leises Jaulen/Wimmern zu vernehmen und ab und an, wenn der Motor warm gefahren ist und ich an einer Ampel stehe kommt es zu einem leichten rucken, als ob der Automat einkuppeln/anfahrrn wollte, obwohl ich noch auf der Bremse stehe.

Da es nach meiner Beobachtung scheinbar billiger ist ein gebrauchtes gutes Getriebe einzubauen (gibt es ja ab 250€) , anstatt zu suchen die Frage, ob alle AT Getriebe (an 2.5/170 PS, 3.0/180 PS und 3.0/204 PS gleich sind, oder ob ich neben AW30-43 noch auf weiteres achten muss?

Oder kennt ihr dieses Problem und habt einen Tipp, weil es eventuell nur ne Kleinigkeit ist? Testweise bekommt er aber die Tage neues ATF bzw. zeitgleich eine Standkontrolle, falls nur zu wenig Öl drin ist.

LG Kester
 
Ich würde erstmal eine Getriebespülung machen bevor ich an ein anderes Getriebe denken würde.Wahrscheinlich ist da noch das erste ÖL drinnen.
 
Moin,

Es steht ja eh auf dem Plan, das Öl zu prüfen.

Dennoch wäre eine Antwort auf die Einstiegsdroge hilfreich, einfach damit man besser planen kann und mehr weiß.

Vorbereitung ist das halbe Leben.

LG Kester
 
Hab ja das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, es funktioniert ausschließlich ein Automatikgetriebe, das am gleichen Motor dran war, wegen der Schaltzeiten - sonst würde ein Steuergerät regelmäßig einen Fehler werfen. Außerdem wäre der Drehmomentwandler im Laufe der Jahre verändert worden, sodass sich die Mitnehmernase unterscheiden kann, deshalb solle man Getriebe und Wandler immer zusammen tauschen... Viel Ahnung hab ich von Automatikgetrieben nicht, deshalb kann ich zu letzterem nichts sagen. Das ist alles Hörensagen.

Wir haben es uns "leicht" gemacht und einen Schlachter gekauft, auch mit dem 2.5er, und tauschen Getriebe und Wandler zusammen.

Ist bei dir noch der erste Wasserkühler drin? Durch den verläuft ein Rohr, in dem das Getriebeöl gekühlt wird - der Kühler fault dort aber wohl gerne durch, sodass Kühlwasser ins Getriebe kommt. Das ist bei meinem 960 wohl passiert.

Check mal den Füllstand des Getriebes, wenn es warm ist. Auf der Fahrerseite ganz unten, weit hinten im Motorraum ist der Peilstab - mit dünnen Armen kommt man dort gerade so von oben ran.
 
Moin, auf den Wandlern sollte eine Nummer stehen. Anhand der lässt sich sagen, welcher Wandler der richtige ist, sonst bekommt man in Polen einen Wandler auch für 90 EUR revidiert.
 
Hi,

schau auf das Typenschild von deinem Getriebe
bei meinem Volvo v90 204PS war es die Nummer: 1208744 ich kann dir aber keine Garantie drauf geben dass es bei dir die selbe ist.
außerdem würde ich prüfen ob sich im automatiköl Metallabrieb befindet. Hatte das gleiche Problem mit meiner Automatik an der Ampel dass es ruckelte
bei mir war dass Problem der Ölkühlkreislauf durch den Kühler defekt war d.h. der Kühler hat Wasser in mein Getriebe gepumpt.
würde man auch durch eine Verfärbung am Kühlmittel merken.

ein neues Getriebe hilft nichts wenn dann wieder Wasser durch gepumpt wird
 
...warum zum Teufel sollte das Getriebe andere Schaltzeiten haben ? Das ist rein mechanisch wenn man von den Solenoiden absieht. Die Ansteuerung macht das TCM . So entweder da ist ne andere Übersetzung drin , dann wird er schneller oder langsamer bei sonst gleichen Schaltpunkten , oder die Übersetzung ist gleich bei allen und nur die Hinterachsübersetzung ist anders...

Möglicherweise gibt es Baujahrabhängig auch Unterschiede in der Verkabelung... ist aber an sich nur ein Stecker ...
 
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