Aktiver original Subwoofer V40 kratscht

Der_schwarze_Volv

New member
Habe ja nun den original aktiven Subwoofer für den V40 verbaut. Extra Strom etc nach hinten gelegt und nun muß ich feststellen, dass er nach etwa 10- 20 s nur noch kratscht.

Dabei habe ich +, Zündungs+ und Masse dauerhaft angeschlossen und wenn ich die LS kabel einstecke wirft er mir auch die paar Sekunden ordentlich Bass aus und dann kommt nur noch Gekratsche und Gegrummel.

Der hat ja innewendig irgendwelche Elektronik verbaut auf  einer Kühlrippe.
Wird wohl sowas wie ein Verstärker oder eine Weiche sein. Wenn da was drinnen kaputt ist, was könnte es sein, das diese Symptomatik macht?

Ziehe ich das LS-kabel ab und stecke es unmittelbar wieder rein geht es wieder einige Sekunden, sodass ich jetzt nicht an irgendeine Ãœberhitzung denke.

Habe leider auf dem Gebiet absolut keinen Schimmer aber schon immer mal von  kaputten Endstufen gehört.

Kann das sein, dass der Sub sowas hat und die kaputt ist?
Könnte  man da irgendein Bauteil wechseln oder ist das dann irreparabel?
 
was ist mit "kratscht" gemeint ?
Macht das Chassis mechanische Geräusche , wenn es Hub machen muss?
Kannst DU mal ein Bildchen vom Sub posten? bzw. ist das Chassis sichtbar verbaut? Falls ja, würde ich erst mal prüfen ob die Schwingspule ok ist, oder ob die Membran schon "Schleifgeräusche" macht?
Wie ist der aktiv Subwoofer angeschlossen? Welche Eingänge und Regler sind an Ihm vorhanden?
 
Problem gelöst!

Hatte das Zündungsplus vom mittleren Pin des Verstärkeranschlusses vom SC805 benutzt als Steuerplus. Dort ist mir dann immer die Spannung zusammengebrochen. Nach wenigen Sekunden ist die Spannung nur noch ca.7 V gewesen und das hat dann eben nicht mehr gereicht.

Bin drauf gekommen, als ich am Sub das Dauerplus mit dem Steuerplus gebrückt hatte als ich probehalber mein altes Radio rangeklemmt hatte. Mit einem Mal ging es.
Radios wieder gewechselt und durchgemessen und Spannungsverlust diagnostiziert.

Habe jetzt ein anderes Zündungsplus angezapft und konnte dann endlich meine Seitenverkleidung im Kofferraum wieder anbringen.
Jetzt ist er wieder schön.... :)
 
Zurück
Oben