Airbagausbau für Sportlenkrad???

Sascha_440

New member
Moin,Moin!!!

Ich will bei meinem 440er das Airbaglenkrad ausbauen und mir dafür ein schönes kleines von Raid ohne Airbag einbauen ;D.
Wie ist das mit dem Ausbau und der Eintragung bzw. Austragung beim TÃœV ????

Wer von euch hat mit sowas schon Erfahrungen gesammelt?

Bin für jede Antwort dankbar!!!

CU Sascha
 
Hey Sascha!
Dafür müsste man fragen was die Austragung kostet, wenn man sie überhaupt bekommt. ich werde mal die Tage bei Sat-Autosport vorbeifahren und fragen, da die einen ziemlich loyalen Tüff-Prüfer haben. Letztendlich müsste man dann vergleichen was günstiger kommt:
1. Airbagsportlenkrad mit Eintragung + Montage von einer Fachwerkstatt und eventuell passende narbe
2. Austragen des Airbags, Sportlenkrad + Narbe + Eintragung.

Allerdings muss ich persönlich sagen das ich nach einem Unfall als Beifahrer in einem Nissan Micra nie auf den Airbag verzichten möchte trotz Hosenträgergurte. das sollte aber jeder für sich entscheiden.
Greetz

p.s. hast ne Email!  :)
 
Danke für deine Antwort!
Habe die Mail eben gelesen :)
Das wäre cool wenn du da mal nachfragen könntest.
Ich habe mal bei Raid direkt nachgefragt und die haben mir geschrieben das die keinen passenden umrüstsatz haben, das man höchstens ein 32er Lenkrad einbauen darf und der Wagen muss über "original Bereifung" verfügen.
So eine Sch... die Nabe fürs Lenkrad bekomme ich nämlich die Tage,hatte ich mit bei Ebay ersteigert...
Und?Hast du mal geguckt ob du die Audilippe noch hast?
Kannst du mir mal die Adresse ect. von SAT-Autosport geben?

MfG Sascha
 
;D
jaja die Euskirchener...
Zur Aufklärung: es ist immer so eine Sache mit den Lenkrädern. Man muss eine Fahrzeugspezifische ABE haben, ab einer bestimmten grösse ist Servolenkung vorgeschrieben und Du darfst dann in der Reifenbreite nicht grösser werden. deshalb das 32er. in speziellen Fällen muss eine Exzenternarbe eingebaut werden weil der tacho nicht abzulesen ist. Sowas kommt dann alles zusammen für die Eintragung aber in der Regel klappt das schon. sonst einzelabnahme die dann etwa 150eur. bei SAT kostet...
greetz
 
Hi,
soeit ich weis werden kieine Airbags mehr Ausgetragen,
da es z.B. bei einem Opel Calibra deshalb zu einem tödlichen Unfall kam.
Das Problem darin liegt vorallem daran das bei einem Auto mit Airbag die Lenksäule starr ist und bei einem Unfall im gegensatz zu einem ohne Airbag nicht nachgibt, was zu schweren Kopfverletzungen führen kann.
Meine Meinung ist sowie so das bei einem Fabrikat wie Volvo das für seine Sichertheit so bekannt ist den Airbag auszubauen ein bischen am Ziel vorbeischießt. Ich würde mich nicht nur mit dem Tüv kurschließen sondern auch mit deiner Versicherung. Die könnten auch Probleme machen.

PS: Volvo darf mitlerweile aus Sicherheitsgründen noch nicht mal mehr den Beifahrer Airbag ausschalten.
 
PS: Volvo darf mitlerweile aus Sicherheitsgründen noch nicht mal mehr den Beifahrer Airbag ausschalten.

seltsam. Was ist denn wenn man einen Kindersitz montieren will? Andererseits wird bei Volvo der Wegfall des beifahrerairbags angeboten, was mir eh ein rätzel ist.
Greetz

Thomas (der verwirrte)
 
Ich kann nur sagen das meine Freundinn die in einem Volvo Autohaus arbeit mir dies versichert hat. Es ist allerdings noch nicht so lange so.
Die Kinder gehören laut Volvo auf den Rücksitz.
Kannst ja mal versuchen ob du ihn Ausgeschaltet bekommst würde mich aber wundern. Bei meinem V70 D5 ist es auch in der Tür ganz klar gekennzeichnet.

Aber ich lerne natürlich immer gerne dazu. Also sagt mal besheit wenn ihr was rausbekommt
 
Ich kann nur sagen das meine Freundinn die in einem Volvo Autohaus arbeit mir dies versichert hat. Es ist allerdings noch nicht so lange so.
Die Kinder gehören laut Volvo auf den Rücksitz.
Kannst ja mal versuchen ob du ihn Ausgeschaltet bekommst würde mich aber wundern. Bei meinem V70 D5 ist es auch in der Tür ganz klar gekennzeichnet.

Aber ich lerne natürlich immer gerne dazu. Also sagt mal besheit wenn ihr was rausbekommt
 
War gerade auf der Homepage von Volvo, da kann man bei allen Modellen im Car-Configurator den Beifahrerairbag ohne Aufpreis weglassen. Hab gerade auch noch einen Freund von mir angerufen, dem eine Volvo Werkstatt gehört und dem wäre es neu, daß sie die Airbags der Beifahrerseite, wenn man vorhat einen entsprechenden Kindersitz zu montieren, nicht aushängen dürften. Gekennzeichnet ist, daß ein Kindersitz nur dann vorne montiert werden darf, wenn der Airbag ausgeschaltet ist.
Was er mir allerdings auch nicht sagen konnte, ob man den Fahrerairbag austragen lassen kann, empfiehlt aber einfach mal beim TÜV nachzufragen ob es zu Problemen führt.
 
Hallo!
Airbags kann man austragen lassen...!!! Und in meinem V40 steht es extra am Cockpit,wenn ich die Beifahrertür aufmache,dass man den Airbag dort nicht ausschalten kann und das KEIN Kindersitz was auf dem Beifahrersitz zu suchen hat!!
Es gibt eh nur Airbaglenkräder für bestimmte Fahrzeuge und diese brauchen eine ABE,also ist es da in keinem Fall nur mit einem Gutachten getan...
Ein schönes kleines Lenkrad ist gut und schön,aber dann braucht man wieder eine Einzelabnahme,damit man,wenn überhaupt,dass Lenkrad eingetragen bekommt! Ich hatte das Problem,dass ich den Airbag austragen ließ,mir ein schönes kleines Raid eingebaut hatte,mit 9x16 rundum und so zum Tüv gefahren bin und prompt sagte der Prüfer IS NISCH!!! Einzelabnahme der Rad/Reifenkombination usw!!
Alles in allem keine billige Angelegenheit!

Greetz Luise
 
@Luise:

Ich weiß nicht wie es bei älteren Modellen ist, aber wenn ich bei meinem die Beifahrertüre aufmache ist da ein Aufkleber auf dem Cockpit auf dem steht, daß Kindersitze dort nichts zu suchen haben weil ich einen Airbag habe (einen Volvo kann man ja auch ohne bestellen, siehe Car-Configurator). Das man den Airbag nicht ausschalten kann, steht dort gar nicht, das kann und darf auch niemand selbst machen. Dieser kann aber von einer Volvo-Wekstatt deaktiviert werden, wenn man das unbedingt will, für zum Beispiel eine Montage des Kindersitzes vorne (dann kommt auch dieser Aufkleber weg). Die Airbags werden mittels Computer abgestellt und mechanisch entriegelt, sofern man es will. Das steht übrigens sogar in meiner Betriebsanleitung drinnen, um die Möglichkeit einer Kindersitzmontage auf der Beifahrerseite zu haben (da steht sogar drinnen wie diese befestigt werden sollen, bei einer Montage am Beifahrersitz). Dies alles ist übrigens von den Gesetzen her von Land zu Land unterschiedlich. Sollten dennoch Zweifel übrig bleiben, ist es ratsam eine Volvo-Werkstatt zu rate zu ziehen.

Gruß Peter
 
Da ist jetzt was falsch rübergekommen....sollte eigentlich bedeuten,dass da kein Kindersitz hingehört,gerade weil man ihn nicht ausschalten kann....sorry,Fehler von meiner Seite...
Das sogenannte Abklemmen vollzieht der VADIS bei Volvo,also der Rechner inner Werkstatt,das ist richtig...! Meiner ist Bj 97,also noch nisch soooo alt... ;D
Greetz Louis
 
...bei anderen Marken kann man den Beifahrerairbag mit dem Zündschlüssel vom Handschuhfach aus abschalten. dann ist auch die Montage eines Kindersitzes, der in gegengesetzte Fahrtrichtug zeigt möglich. Bis ich kinder habe gibts das bei Volvo bestimmt auch ;-)
greetz
 
Selbst wenn,ich werde meine Kinder immer auf den Rücksitz packen...
Und da die Sicherheit bei Volvo vor geht,werden die bestimmt nicht die kleine Nachfahren von uns bei einem Unfall in Gefahr bringen...also weiterhin schön den Schalter weglassen und auf den Rücksitz mit den kleinen Scheissern!

Mfg Louis
 
Sorry Louis,

wenn es so rübergekommen ist, als ob Du ne alte Karre fährst. Bin ja Deiner Meinung, bei mir sitzen die Kinder auch hinten und sonst nirgends (immer angeschnalt). Es ging eigentlich nur ums machbare und ich glaube, wenn man den ABKLEMMEN kann, kann man Ihn auch austragen lassen und dann denke ich ist das austragen des Fahrerairbags auch möglich. Trotzdem erst nachfragen ob´s auch wirklich so ist.

Gruß Peter
 
Mhhhh...

Ich glaube ich werde dann doch etwas sparen und mir ein Sportlenkrad mit Airbag einbauen lassen!

Mhhhh ja, mal ne Frage: Sucht jemand noch ne Lenkradnabe für Volvo 440???

Bye Sascha
 
@Hightower...
Hab ja hier im Threat schon geschrieben,dass man jeden Airbag austragen lassen kann....
 
Zurück
Oben