AHK Nachrüsten original Volvo incl. Nivos /Last erhöhen?

S80D5

Member
Da ich noch eine AHK, original Volvo bekommen konnte und diese auf den Einbau wartet, ich jedoch erst die Notiz gesehen habe das bei Skandix vermerckt ist, dass diese für Nivos nicht "geeignet" wäre, wollte ich mich erkundigen was dran ist, bzw. jemand hier Erfahrung hat? Ein anderes Modell konnte ich nicht auffinden auf der Website, nur für den AWD... benötige ich eine andere? Wo ist der Unterschied diesbezüglich?

Und gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen- legal?

 
Also, bei meinem 8er AWD war eine Anhängerkupplung verbaut, als ich diesen gekauft habe. Der hat original Nivomaten. Und ich habe noch einen Zettel dabei gehabt mit einer "Erhöhung" der Anhängelast auf 1800 kg.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)
 
Mit/Ohne Nivomaten ist mit der Kugelkopfhöhe begründet.
Die Version ohne Nivomaten hat vermutlich einen höheren Kugelkopf.

Das Thema Lasterhöhung gab es schon mal irgendwo,ich meinte,mit Auflagen (Nur Sportanhänger & Co.) wären 1800 Kilo möglich.

@ Christoph:

Ich meine,er hätte einen FWD,keinen AWD.
 
Mit/Ohne Nivomaten ist mit der Kugelkopfhöhe begründet.
Die Version ohne Nivomaten hat vermutlich einen höheren Kugelkopf.

Das Thema Lasterhöhung gab es schon mal irgendwo,ich meinte,mit Auflagen (Nur Sportanhänger & Co.) wären 1800 Kilo möglich.

Sprich also muss ich dann meine Nivos ausbauen /umrüsten auf normale Dämpfer, oder ich verkaufe die AHK? Oder kann ich diese nichts desto trotz einfach montieren und benutzten (da diese noch neu ist, wäre ich mit solchen Experimenten vorsichtig nur um "mal eben" einzubauen). Das suspekte ist, das ich bei Skandix damals keine AHK gefunden hatte, in der vermerkt stand, für FWD, und MIT Nivos...

Was wäre daher die beste Lösung bzw. simpleste in diesem Fall?
 
Nun, da es eine starre AHK ist, dachte ich dass dort nichts ohne weiteres auszutauschen ist? Habe mit Volvo mal telefoniert und die konnten mir keine kompetente Auskunft bzw. denn "richtige" Teilenummer nennen können, welche denn serienmäßig zum V70 I, mit Nivos gehört.

Werde wohl je nach Zeit mal dies in Angriff nehmen und wohl doch montieren, schauen wie die Freigängigkeit des Kugelkopfes sein wird, vll. klappt dies ja ohne weiteres. Bei Bedarf kann ich gerne eine Rückmeldung dann geben.
 
Danke dir, wie ich feststellen musste, habe ich mich versehen, die Randinformation nicht mit "Nivos" ist bei den abnehmbaren Kugelköpfen. Anhand des Teilekataloges von dir gibt es auch nur eine Ausführung der starren Version. Somit ist nicht bei jeder AHK mit abnehmbarem Kugelkopf die Kombi mit Nivos geeignet. Selbst in Skandix ist diese Bemerkung nur bei der abnehmbaren Version hinterlegt. :rolleyes:

 
Zurück
Oben