AGR-Einstellung D5244T4 /T5 /T6 /T7

DerNissel

Member
Hallo. Habe irgendwo im Netz schon mal was davon gehört, das man das AGR einstellen kann.
Habe jetzt dazu auch einen Volvotext gefunden aus nem "Handbuch" über den neuen Motor ab 2006.

Engine D5244T4/T5/T6/T7

To enable further fine adjustment of exhaust gas recirculation (EGR) control, the ECM uses the following
components:
• Throttle unit ETA (Electronic Throttle Actuator). If the air volume registered by the MAF sensor
deviates from the required volume then the ECM adapts the position of the throttle. By reducing or
opening the flow area for incoming air the mixture of fresh air/recirculated exhaust gases can be
fine-tuned
so that the required ratio is achieved.
• Turbocharger guide rail control. The pressure in the intake manifold acts on the volume of exhaust
gases that is recirculated. The ECM exerts control so that the pressure for each situation reaches the
required value which contributes to the correct volume of exhaust gases being recirculated amongst
other things.



Gehe ich also recht in der Annahme das man da noch nachjustieren kann? Also mit man meine ich die Volvo-Werkstatt natürlich  ;D

Bitte schlagt mich nicht wenn das absoluter Quatsch ist oder nichts bringt oder sogar schadet. Aber wenn man da den Abgasanteil zurückschrauben könnte, wird doch mehr saubere, bessere Luft angereichert was doch dem Motor nur förderlich ist oder? Vielleicht sogar etwas mehr Leistung bringt oder?
Mir ist auch klar das dieses Gerät auch(oder nur) wegen der Abgasnorm installiert ist.


Vielleicht kann ja ein "Fachmann" mal was zu meiner Ãœberlegung sagen....


PS: Hier mal der Link zum gesamten PDF:

http://www.volvoclub.org.uk/tech/NewCarFeatures2006-Theory.pdf
 
Hey.

Ich hab zwar keinen plan wie das geht und ob das geht ;)

aber wenn du dein Gemisch mit mehr Frischluft anreischerst wird sich ja dein Abgaswert ändern und es könnte gut sein das dann ein Fehler von der Lamdasonde kommt oder ?
Weil er ja dann die Abgase nicht noch mal verbrennt :-?
 
Hey.

Ich hab zwar keinen plan wie das geht und ob das geht  ;)


Weil er ja dann die Abgase nicht noch mal verbrennt :-?

Genau das ist ja das Prinzip der AGR/EGR! Durch Rückleitung der Abgase ins Frischgas!
Soll was mit Nutzung der Temperatur als Energie im Rückfluss zwecks Verbesserung der Abgaswerte zu tun haben...
 
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