achtung, ein neuer! ;o)

TAV

New member
hallo gemeinde!
freu mich, das ich über "umwege" hierher gefunden habe.
ich hoffe hier auf fachlich qualifizierte tipps, geduldige "profis", die nem absoluten volvo-neuling bei der zugegeben nicht gerade einfachen volvo-philosphie bezüglich teilekombatibilität, teilenummernsuche und diversen fragen zu nem V40 mit rat und tat zu seite stehen können und das auch gern tun.  ;)

ich bin seit ca. 5 wochen jetzt besitzer eines V40 mit folgenden daten:
EZ 04/2000, 1.8L, 90KW / 122PS, motor B4184S2 (volvo), getriebe M5P, km-stand bei kauf 191.227, scheckheft aktuell, ohne wartungsstau, ein vorbesitzer.

allerdings wohl eine "buchhalter"-ausführung, denn kaum austattung.

zustand bei erwerb dem alter entsprechend würde ich mit 2+ beschreiben.

rost bis auf äußerliche anrostung MSD und an den hinteren inneren stehwänden anfängliche farbablösung mit "flugrost", die bleche, die man von unten an den seiten innen zu den kotflügeln sieht, nirgends sonst!

technisch ok, wobei ich bemerkt habe, das gelegentlich die kommunikation zwischen transponder im schlüssel und dem zündschloss muckert - dann läuft der mini-elch trotz WFS-anzeige im cockpit!
dazu scheinen die hydros leicht zu tackern. ganz leicht nur.
ob das "normal" ist, kann ich bisher nicht beurteilen, da ich keinen vergleich habe zu anderen volvos.

ansonsten laut NL, wo ich die fahrzeughistorie angefragt habe, wurde in 2010 folgendes erneuert:
2x sommerreifen dunlop, neuer kat, neues zündschloss, neue leuchtmittel hinten und noch einn paar stabigummis und -teile.

der V40 hatte einen fremdverschuldeten leichten "seitenschuss" am hinteren rechten kotflügel / hintere rechte tür, der bei volvo fachgerecht gerichtet wurde und absolut sauber gearbeitet wurde. nichts mehr zu sehen.

da ich bisher seit nunmehr fast 15 jahren bmw (e34 525i24V mit fast kompletter SA) fahre, vermisse ich natürlich diverse "komfort"merkmale im volvo.

diese möchte ich zum teil nachrüsten, verzweifle aber an nicht verfügbaren informationen hinsichtlich teilekombatibilität bei der V40-serie, weiß nicht, was ich verbauen kann ...

ich hoffe nun, das richtige forum mit den kennern gefunden zu haben, die mir mit den richtigen ratschlägen helfen können!  :)

mit besten grüßen, auf ein nettes miteinander,
micha

PS: vergessen!
komme aus chemnitz / sachsen. ;)
 
Willkommen in der V40er Gemeinde. Nun einen 525i kann der kleine Motor natürlich nicht ersetzen aber ich fühle mich in meinem V40 immer wieder wohl, was die "Inneneinrichtung" angeht. Da find ich den sehr gelungen. Zumal wenn man überlegt, in welcher Zeit die designt und gebaut wurden!
Für Dich wäre die erste Aufgabe erst einmal zu ermitteln ob Du Phase I oder II hast. 2000 war da gerade der Modellwechsel.
Dazu ist dieser Thread interessant:
http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1151414465/0#0
Wenn Du dass weißt, ist es immer einfacher auch nach Kompatibilitäten zu fragen.
Ansonsten viel Spaß und vielleicht sieht man sich mal zum Stammtisch. Den Thread dazu hast Du ja schon endeckt! ;)
 
Zurück
Oben