Achsvermessung. Werte OK?

RainerT5RS

New member
Moin,
ich war gerade mit meinem S60 bei der Achsvermessung und es wurden folgende Werte eingestellt. Jetzt hab ich aber keinen Plan von dieser Geometrie. Daher wollte ich mal wissen ob das so in Ordnung ist. Es sind überall PU Buchsen und ein Bilstein B12 verbaut mit IPD Stabis. Immerhin fährt das Auto jetzt schön geradeaus.
 
Hallo Rainer,

keine Ahnung ob deine Werte okay sind, aber hier das Protokoll
von meiner Vermessung.
Verwirrend ist das bei dir keine zulässigen Toleranzen drin stehen.
Grüße Andreas
 

Anhänge

  • 20140402_153923.jpg
    20140402_153923.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20140402_153923.jpg
    20140402_153923.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 7
@ Rainer T5RS

Deine Werte für die Spur vorn und hinten sind außerhalb der von Volvo angegebenen Toleranz. Ich glaub die Spur sollte bei 0°06´ sein. Bin mir aber nicht sicher ob + o. - hab mein Protokoll grad nicht zur Hand.
Der Sturz sollte passen, den kann man ja nur an der VA beeinflussen.

Hab meinen erst am Montag vermessen.
 
Aha. Das dachte ich mir schon. Jetzt brauch ich nur ein Papier wo die Sollwerte drauf stehen. Dann kann ich reklamieren. Thx.
 
Hey Reiner.

Sich mir mal zu 2.1, 2.2, Bj und Motorcode per PN.
Dann kann ich dir morgen mal soll werte aus dem Bosch ESI geben.

Mfg Sven
 
@ Rainer T5RS

Ich könnte dir heut abend evtl nenn Scan von meinem Protokoll schicken, gibt direkt Werte für nenn Tiefergelegten S60. Musst mir nur mal deine Mail-Adresse schicken. ;)
 
Haut alles hin ;) Außer, was aber nicht eistellbar isr, der Sturz hinten. Der darf max. 1°36 betragen.

Mfg Sven.
 
Ich frage mich mit was für Werten ihr arbeitet... Die werte der Spur stimmen vorn und hinten nicht und so wie es aussieht ist hinten auch der Sturz grenzwertig.

@RainerT5RS

Mein Protokoll hab ich dir per Mail geschickt. ;)
 
Bosch ESI. Bzw Hunter. Aber da muss ich erst mal gucken wie ich die daten ohne Fahrzeug ein zu Messen rausbekomme.
 
Moin!
Habe alle Autodata-Daten hier kann ich dir gerne schicken wenn du sie noch brauchst!
Allgemein würde ich dir aber bei deinem Gerät zu nur Einstellung außerhalb der Herstellerdaten raten...
 
Sorry falls ich mich etwas komisch ausgedrückt habe, aber die Autokorrektur beim Handy hatte es mir wirklich nicht leicht gemacht :D

Ich wollte damit sagen es meiner Meinung nach sinnvoller wäre dein Fahwerk nach Erfahrungswerten und nicht nach Herstellerdaten einzustellen. Das ist für die "normale" Werkstat nur leider immer etwas schwierig...

Da spielen dein Fahrwerk, die Tieferlegung, die Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk, das bisherige Reifenbild, die Rad-Reifenkombination, sowie das persönliche Fahrverhalten mit rein...

Bei beiden oben gezeigten Protokollen passt der Sturz vorne schonmal nicht, mit etwas liebe zum Detail kann man da noch optimieren...

Rainer bei deinem Protokoll sind sogar die Spurwerte vorne und hinten unter aller Sau. So wird er sich garantiert die Außenkanten an den Reifen weg fressen...
 
Kann vielleicht mal jemand die Werte posten die man haben sollte anstelle zu texten, dass o.a. Werte nicht i.O. seien? Wäre nämlich hilfreich, ja sogar fast schon zielführend für alle die demnächst eine Achsvermessung planen...

Gruß ... Ingo
 
Ich bin mal so frei und gebe euch das ganze mal in deutsch und die Winkelangaben in -°--'

also für den S60 I:

Gesamtspur vorne:             +0°06'+-9'(gesamt!)
Sturz vorne:                      -0°18'+-54'
Sturzunterschied R/L max:   keine Angabe(würde aber empfehlen ich mehr als 30')
Nachlauf:                           4°+-1°
Unterschied:                      keine Angabe(aber nicht mehr als 30' wäre ganz nett)

Gesamtspur hinten:            +0°12'+-12'
Sturz hinten:                      0° +-1°( ja nee... is klar..)

Das sind Werte von Autodata. Durch Tieferlegungen ändert ihr fixe Werte, wie den Sturz an der Hinterachse. D.h. es kann gut möglich sein das ihr hier aus den Toleranzen raus kommt. Das ist nicht immer schlecht, ein guter Vermesser weiß aber wie man mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten nem daraus resultierenden Verschleiß entgegenwirken kann.
Ich hoffe ich konnte helfen;)
 
Zurück
Oben