Achsvermessung machen lassen ---> Werte so ok ??

Sepp2000

New member
Ich habe aufgrund meiner neuen Reifen eine Achsvermessung machen lassen, um das Problem meiner alten Reifen zu vermeiden (Sägezahnprofil).
Meiner Meinung nach wurde nichts, oder nur marginal etwas verändert.
Was meint ihr dazu ??
Sind die Werte so in Ordnung ??

Volvo C70 T5 Bj. 2007, Mj. 2008......
 

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Seh ich auch so. Hinten wohl nichts gemacht.
Allgemein ist das so okay, falls die Werte die auf dem Papier auch wirklich so eingestellt worden...
 
Also da wurde mal garnichts eingestellt! Das Protokoll stammt von nem Beissbarthgerät. ::) Ist die Hinterachse am neuen C70 überhaupt einstellbar?

Wo hattest du bei deinen alten Reifen Sägezahn und wurde mit denen schonmal ne Vermessung gemacht?
 
Wenn die Soll Werte so stimmen gibt es an der Vermessung nichts auszusetzen. Vorne wurde natürlich kaum was oder nichts geändert weil die Werte von vornherein im Soll Bereich waren und hinten wurden alle Werte ins soll gestellt.

Nochmal nachgesehen vorne wurde doch auch um einiges die Spur eingestellt...
 
Also ich hatte an der Vorder- und Hinterachse Innenseite der Reifen Sägezahn.....
In wie weit ist das jetzt korrigiert worden, bzw. hätte man es dementsprechend besser machen können ??
 
Ich habe auch bei einem "Fahrwerksexperten" meine Achsen vermessen lassen. Hinterachse ist nur marginal einstellbar. Die Vorderachse nur in Spur und Nachlauf.

Das Problem mit dem Volvo Fahrwerk im P1 ist, dass man es zu aggressiv gestaltet hat. Man zwingt dem Wagen Dynamik auf - zum Nachteil der Reifenhaltbarkeit (einem Hersteller ist es egal ob die Reifen zu Sägezahn neigen).

Am besten ist es vorne alles (sowohl Sturz wie auch Nachlauf, Spur usw.) auf 0 einzustellen. Komplett neutral. Den Sturz dann ein wenig so einstellen, wie man es dann wünscht und gut. Denn sonst entstehen eben die Sägezähne...

Ich habe nun bei Volvo meine Spur vorne einstellen lassen, habe zeitgleich neue Reifen (keine Laufrichtungsbindung) und habe keine Probleme damit mehr. Ich hatte vorher binnen 2000 km Sägezahn (egal auf welche Reifenmarke - diese aber alle Laufrichtungsgebunden). Nur auf den 195/65 R15 Reifen war das nie ein Problem.

Die 215/45 R18 Hankook hatten einen sehr leichten Sägezahn bei Verkauf. Die Kumho KU31 an der Hinterachse haben ein Sägezahn, den man fast schon mit dem Linial messen kann (die Reifen waren vorher an der Vorderachse, bis ich einen Unfall auf der Autobahn hatte)! Die Kumho KU39 an der Vorderachse sind nun sau gut und leise.

Schaue mal Sepp, ob deine Reifen laufrichtungsgebunden sind. Wenn ja, wegwerfen! Mir wurde von einem Reifenentwickler erklärt, dass breitere laufrictungsgebundene Reifen sehr anfällig sein können. Noch schlimmer sind dann symmetrische Reifen oder Reifen mit kleinen Profilblöcken am Rande... Am liebsten währen mir Traktorreifen mit den Längsrillen :D Die bekommen kein Sägezahn :D
 
Darauf habe ich beim Kauf der Reifen geachtet, NICHT laufrichtungsgebunden und asymetrisch -----> Conti Sport Contact 5.
Vorher hatte ich die Pirelli Zero Rosso drauf (der letzte Mist).

Vorallem "stört" mich auch ein wenig, dass die bei der Sturzeinstellung hinten rechts und links verschiedene Werte haben......

Aber generell, kann man die Werte so lassen? Weil nochmal will ich das ganze nicht einstellen lassen (zumindest nicht so, dass ich das Ganze nochmal zahlen muss) ;-)
Bei dem Sturz der jetzt eingestellt ist (auch wenn nicht viel verstellbar ist), sind die Werte eher so dass ich wieder die Probleme bekomme ??
 
Sind soweit ja ganz gut. Vorne im guten Mittelfeld. Hinten ist die Spur aber schon fast am Maximum. Der Fahrachswinkel ist aber nicht im Soll. Der soll laut dem Messprotokoll 0°15' haben, hat aber vorher -0°04' und jetzt 0°0,1'

Das ist weit von dem Soll entfernt...

Komisch ist, dass du an der Hinterachse mit Sägezahn zu kämpfen hast. Bei mir ist da nur an der Vorderachse diese Problematik.

Anbei die Angaben wie sei bei Sportfahrwerk sein sollen (schwarz), Rot wie sie bei mir waren und Blau wie sie nun sind - aber nur für Vorne!:
Nachlauf L + R: Min. 2°30' Bis Max. 5°30'
L 4°14, 4°12'
R 3°54', 3°54'
Sturz L + R: Min. -1°36' Bis Max. -0°12'
L -0°36', -0°30'
R -1°30', -1°30'
Spur: L + R: Min. 0°03" Bis Max. 0°09', Gesamt: Min. 0°06' Bis Max. 0°18'
L -0°09', 0°06'
R -0°09', 0°06'

Hinten habe ich wie gesagt absolut kein Problem mit irgendwelchen Sägezahnprofilen und meiner ist hinten deutlich tiefer als das original Sportfahrwerk...
 
Was ist Nachlauf und Fahrachswinkel ???
Der Fahrachswinkel, du hast Recht, erst jetzt sehe ich, dass der ganz und garnicht passt......
 
Ist ja schön wenn du das verlinken kannst, aber hast du auch verstanden was ein Fahrachswinkel ist?! Der ist so schon gut so. die Toleranz die bei Beissbarth mit +-15min angegeben ist, bedeutet wie schief deine Hinterachse im Bezug auf die Fahrzeugmitte bzw die Vorderachse ist.

Sprich: wenns wirklich nur eine Minute ist steht der Karrn fast kerzengrade und somit top!

Nachlauf lässt sich auch ganz einfach erklären: denk mal an ein Fahrrad. Da steht ja deine Gabel vorne nicht senkrecht nach unten sondern schräg nach vorne. Auf eine PKW-Achse bezogen ist der eingeschlossener Winkel dein Nachlauf.
Wenn du wissen willst, was bei verändertem Nachlauf passiert, fahr mal mitm Fahrrad gegen ne Wand, lässt sich danach beschissen einlenken und genauso ist das beim Auto auch ;)

Grüße
 
Um hier mal keinen neuen Thread aufzumachen, stelle ich meine Frage mal hier: Ich war mit meinem S40 T5 bei 'ner Achsvermessung, weil die Werkstatt mir einen neuen Querlenker eingebaut hat und selber die Achsvermessung nicht machen wollte, weil sie meinten, dass an den Felgen die Zentrierringe fehlten, was auch stimmte.
Somit bin ich zu meinem Reifenhändler, habe ihn auf die von ihm vergessenen Zentrierringe aufmerksam gemacht und ihn auf die Achsvermessung angesprochen, welche er, nachdem die Zentrierringe bestellt und montiert waren, auch mit machte.

Nach der Achsvermessung habe ich jetzt das Problem, dass m.M.n. das Lenkrad leicht nach links schief steht, also bin ich wieder hin und es wurde nachgebessert. Dabei durfte ich mich ins Auto setzen, um das Lenkrad festzuhalten, so wie ich es für gerade empfinde. Auf dem Weg nach Hause (extra über die Autobahn, weil da die Straßen nicht so abschüssig sind) habe ich es noch einmal getestet, es ist ein wenig besser aber immernoch nicht ganz gerade. Jetzt Frage ich mich ob das so OK ist, oder nicht.

Ich habe festgestellt, dass auf dem Protokoll steht "Volvo S80 Limousine, 2005", auf meine Frage beim Reifenhändler kam als Antwort, dass das korrekt sei. Stimmt diese Aussage oder ist das der Grund? Wenn das mit dem S80 stimmt, obwohl ich ja den S40 fahre, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen, wie es ist!

LG
Daniel
 
Die Lenkung ist schief, weil die Firma unfähig ist, sie richtig einzustellen. Das war bei meinem Achsvermesser genauso. Ab zu Volvo. Wurde dort erneut geprüft und das Lenkrad stand PERFEKT in der Mitte.

Wenn S80 auf dem Bericht steht, werden wohl die Angaben vom S80 genommen worden sein. Diese sind gänzlich anders...
 
Hätte ich das gewusst, dass das so endet, wäre ich direkt zu Volvo gefahren, mein Problem ist jetzt, dass ich keine Lust habe nochmal eine Achsvermessung zu bezahlen. Ich möchte nur zu 100% sicher gehen, dass das mit dem S80 unfug ist, dann werd ich dort noch einmal auftauchen und denen das Protokoll auf gut deutsch um die Ohren schmeißen!

Im Prinzip hätte Volvo ja die Achsvermessung direkt gemacht, wenn die von meinem (ex-) Reifenhändler die Zentrierringe nicht vergessen hätten. So bin ich jetzt wegen deren Mist, die den verzapfen bald zum 3. Mal da....
 
Dann würde ich an deiner Stelle das auch mal schön auf Kullanz machen lassen!
Die habens verbockt und mit falschen Werten eingestellt, somit muss nachgebessert werden mit richtigen Werten.
 
Dann würde ich an deiner Stelle das auch mal schön auf Kullanz machen lassen!
Die habens verbockt und mit falschen Werten eingestellt, somit muss nachgebessert werden mit richtigen Werten.

Genauso ist es. War bei mir auch nicht anders. Da ich nicht kurzfristig einen Termin bei meinem Händler bekommen konnte und die Werkstatt die Spur nicht einstellen konnte (Lenkrad stand ca. 2° nach Rechts verdreht) habe ich mich selbst dran gemacht und das Lenkrad an den Spurstangenköpfen richtig gestellt. Ergebnis: meine Arbeit war für wenige Tage ausreichend, bis ich bei Volvo die Vermessung durchführen lassen konnte. Es war nur sehr wenig erforderlich...
 
Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich morgen erstmal bei meinem Volvo-Händler vorbei fahre und ihm das mal zeige, was er dazu sagt. Sind zum Glück nicht mal 2 km bis dahin... und dann werde ich wohl am Freitag dem Reifenfritzi nochmal einen Besuch abstatten, weil ich morgen leider nicht so viel Zeit habe...
Ich werde über den Ausgang berichten! ;)
 
Heute zum dritten Mal bei dem Reifenhändler gewesen und endlich mal jemand kompetenten angetroffen, welcher mit mir eine Probefahrt gemacht hat und auch von sich gesagt hat, dass das Lenkrad schief steht und das sie das auf jedenfall in den Griff bekommen.
Anschließend hat sich der Werkstattmeister an dem Auto ausgelassen und jetzt passt alles.
Die Werte vom S80 waren definitiv falsch, heute hat er dann nachdem er mich noch fragen musste was das für ein Automodell ist auch das richtige Fahrzeug auswählen können, was aber lt. dem Reifenhändler keinen Einfluss auf die richtige Stellung des Lenkrads hat.

Wie auch immer, jetzt passt es und ich bin begeistert, dass das nach dem dritten Anlauf dann doch noch geklappt hat, hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;)
 
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