ABS und ESP Lampe an u keine Leistung

Nur-78

New member
Hallo, habe mir heute einen V70 T5 2.3 mit LPG angeschaut u Probe gefahren. Er hat eine Leistungssteigerung von BSR verbaut. Kurz nach dem losfahren ging ABS u ESP Lampe an u er hatte auch weniger Leistung. Angehalten, Zündung aus da ging es wieder. Nach ein paar Kilometern das gleiche wieder. Was könnte das sein? Kann man das leicht reparieren? Hab mich in den Wagen etwas verliebt hab aber dadurch bedenken. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
 
Hallo, habe mir heute einen V70 T5 2.3 mit LPG angeschaut u Probe gefahren. Er hat eine Leistungssteigerung von BSR verbaut. Kurz nach dem losfahren ging ABS u ESP Lampe an u er hatte auch weniger Leistung. Angehalten, Zündung aus da ging es wieder. Nach ein paar Kilometern das gleiche wieder. Was könnte das sein? Kann man das leicht reparieren? Hab mich in den Wagen etwas verliebt hab aber dadurch bedenken. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß

Kleiner Nachtrag. Es ist nicht die ESP Lampe die leuchtet sondert die Achtung Lampe und ABS. Die ESP Lampe blinkt aber wenn ich eine Rechtskurve fahre. Da geht auch die Leistung weg. Im Bordcomputer steht was von Bremssystem oder so prüfen. Kann jemand damit etwas anfangen?
 
Sowas willst Du Dir ernsthaft kaufen?
Beim Thema LPG und Turbo würden bei mir direkt die Alarmglocken schlagen.
Und dann noch die Motor/Elektronikproblem?
Da sollte mam nicht lange drüber nachdenken:

Finger weg!!
 
Kann/könnte die Verzahnung Zahnkranz auf der Antriebswelle gebrochen sein,Die Antriebswelle selbst lose sein.Dazu kann auch nur ein Kabel von einem ABS Sensor einen wackler haben was man ersetzen kann wie alles.Im "schlimmsten"Fall wäre es evtl das ABS Steuergerät mit ner Lötkontaktstelle die spinnt.Kann man auch instand setzen ;-)

Nur wegen dem ABS Problem würd ich nicht nein sagen zum Auto wenn der Rest passt.
 
Das kommt drauf an. Bis MJ98 gibt es keine Möglichkeit die Leistung zu reduzieren fürs Bremssteuergerät.

Ab MJ99 geht es theoretisch, ist aber nicht in allen Datensätzen an.

Wenn du aber BSR schreibst und nach Zündung an/aus geht es wieder, sollte es klar sein, das es nichts mit dem ABS zu tun hat sondern eher ein Problem mit dem Tuning als ganzes besteht. Muss nicht in der Software sein, vielleicht hat wer am Lader gedreht oder der höhere Ladedruck hat nen Schlauch gefetzt.


Und Thema LPG: lass es. Dazu Tuning, lass es erst recht. Dazu elektronische Drosselklappe: lass es ganz doll ;)

Mein Rat...
 
Würde es auch lassen, Probleme kommen eh so oder so mit der Zeit bei den Modellen, da muss es nicht gleich am Start eine Baustelle sein... - wen jemand sowas um 1000 Euro hergibt kann man es als Bastlerobjekt sehen und zuschlagen - den Gas Furz raus und mal Stage 0 herstellen... dazu sollte es aber dann nicht das Alltagsauto sein sondern eher das Hobby nebenbei zum Schrauben...
 
Hallo zusammen, danke erst mal für eure Rückmeldungen. Leider habe ich es jetzt erst gelesen u dachte weil keiner sich meldet, muss ich selbst eine Entscheidung treffen u hab ihn gekauft. Nachdem ich mir vor 3 Jahren einen 854 T5 gekauft habe, bin ich begeistert von den Volvo 5 Zylindern. Nun musste es auch ein Auto für die Familie sein. Nach langer Suche habe ich den aus Zufall angeboten bekommen. Es passte einfach bezgl Ausstattung u bereits modifiziertem. Und der Preis war einfach unschlagbar.

Wegen dem ABS kann wohl nur ein Problem mit dem Sensor sein. An dem Tag als ich gefahren bin hat es geregnet. Als ich ihn überführt habe war es trocken und der Fehler trat nicht mehr auf. Die Fehlerauslese ergab "ABS Sensor vorn links kein Signal". Ich denke mal es ist irgendwo ein Kabel defekt oder so. Er ist jetzt erst mal untergestellt und wird demnächst durchgecheckt, Bremsscheiben u Klötze neu und alle Flüssigkeiten tauschen.

Ich habe jetzt zu euren Angaben versucht Infos zu sammeln. Könnt ihr mit dennoch mal erläutern warum LPG und Turbo und Tuning nicht gut ist und dann noch elektronische Drosselklappe? Versteh das nicht.

Mir ist klar, dass man mit LPG nicht Vollgas fährt. Fahre bisher schon 6 Jahre mit einem LPG Auto und bisher keine Probleme.

Würde mich über eure Infos freuen. Vor allem was bei dem Modell noch so zu beachten wäre.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider habe ich es jetzt erst gelesen u dachte weil keiner sich meldet, muss ich selbst eine Entscheidung treffen"

... für was hast du dann den Beitrag aufgemacht???

Jeder der hier wirklich Ahnung hat findet es der Mühe Wert und antwortet und dann kommt so ein Schwachsinn?
 
Sorry, ich meinte damit das sich 3 Tage auf meine Anfrage keiner gemeldet hat. Ich musste mich halt in der Zeit entscheiden ob ich ihn nehme oder nicht.

Schönen Tag noch. Für Schwachsinn halte ich es jetzt mal nicht. Gruß
 
Hallo, ich habe heut mal versucht den Fehler für das ABS Problem zu finden. Dabei ich mal den ABS Sensor ausgebaut und den Sensorring durch das Loch betrachtet. Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Ring gebrochen an einer Stelle. Kann das das Problem auslösen? Weiß das jemand u hatte das Problem auch schon mal. Muss man beim Wechsel irgendwas beachten? Gruß
 
Ein defekter ABS- Ring löst in jedem Fall eine Fehlermeldung im ABS aus. Ob das der Grund ist, warum er die Leistung auch zurücknimmt- kA
 
Danke für deine Nachricht. Weißt du warum das so ist, wenn der Ring gebrochen ist? Die Struktur ist ja nicht verändert. Also es fehlen keine Zähne oder so. Hat das was mit dem Magnetfeld zu tun?
 
Wenn der ABS Ring gebrochen ist, weitet sich der Weg von einem "Zug" zum anderen. Das ergibt eine Unregelmäßigkeit im Signal.

Das heißt, dass du mit deinem Gedanken des Magnetfeldes nicht weit weg bist.
Der Sensor ist nichts anderes, als eine Spule mit Eisenkern, Fahren die "Züge" und Felder durch das Magnetfeld entsteht eine Wechselspannung durch das ständige Zusammenbrechen und aufbauen des Magnetfeldes.

Den Ring kann man ganz einfach wechseln. Wichtig ist es, den Sitz ordentlich zu reinigen, anschließend wird der neue schonend reingeklopft.
 
Hallo, wollte mal berichten, dass die Fehler nach dem Wechsel des Sensorrings komplett weg sind. Danke für Eure Hilfe.

LG Falk
 
Zurück
Oben