Abgastemperatur Sportauspuff TME

Itsa_fek

New member
Hallo Ihr,

[gerade angemeldet und schwupps schon einen eigenen Faden aufmachen...]

Seit letzter Woche ist mein Büffel mit einer Sportauspuffanlage (ab Kat) von TME ausgerüstet -  und da ich ein Zusatzinstrument zur Abgsastemperaturmessung verbaut habe, schiele ich jetzt immer darauf, ob sich die Abgastemp. durch den Auspuff verändert.

Ist ein 855 T5, der Sensor sitzt direkt hinterm Turbo (davor wäre wohl besser gewesen - lüppte aber nicht)

Im Stadtverkehr habe ich bisher den Eindruck, dass er eher heisser wird. Insbesondere meine ich, dass er vor allem schneller heiss wird, als vorher - kann das sein, oder zucke ich bloss anders mit dem Gasfuss?

Frage an die Profis: kann eine Auspuffanlage nach Kat überhaupt einen Einfluss auf die Temperatur haben?

Ich werde die Tage mal den Test bis Garmisch machen - mit dem Serienauspuff waren's 780 *C bei konstanten 210...

Danke Vorab!

flo
 
Frage an die Profis: kann eine Auspuffanlage nach Kat überhaupt einen Einfluss auf die Temperatur haben?

Ja, auch "nur" ein Sportauspuff ist schon verantwortlich für eine schnellere Abgabe der Abgase durch seinen geringeren Rückstau und somit sollte die Abgastemperatur sinken. Eine Downpipe mit Racekat vervollständigt das ganze System. Gerade die Abgasanlage vom TME hat den mir bekannten geringsten Rückstau, kann ich allerdings nicht belegen.
Ich habe (noch) kein Pyrometer verbaut, würde aber meine Abgastemp. auch gerne überwachen, da ich relativ kleine ESP verbaut habe.
Solange die Temperatur nicht über 900-910°C (absoluter Maximalwert) kommt, sollten keine Schäden auftreten.
 
moin,

also mein t4 mit kompletter anlage liegt im stadtverkehr so bei 450-500. landstrassentempo und normale geschwindigkeit bab so um die 600. wenn ich spaß hab, liegt die bei zwischen 800 und 900. ist aber kein stock motor mehr. dementsprechend wird die bei einem stock motor niedrieger liegen.
 
Die Frage der Temperaturen is immer wo der Sensor liegt...
Die beste Position ist vor dem Lader da ja diese Temperaturen wichtig sind und kaum einer weiß wieviel Grad
der Turbolader schluckt falls der Sensor dahinter lieg. Kann also gut sein dass deine Anzeige dann 800°-900° anzeigt aber dein Motor schon bei 1000° bruzelt. :elkundecided:
 
beim x40er wirste aber ohne gescheiten krümmer keinen fühler dazwischen bekommen. :-/
wollte ich als erstes haben. nur der mir das eingeschweißt hat, meinte das das nichts wird.
 
beim x40er wirste aber ohne gescheiten krümmer keinen fühler dazwischen bekommen.  :-/
wollte ich als erstes haben. nur der mir das eingeschweißt hat, meinte das das nichts wird.

Jo das is bei vielen der Grund warum der Sensor erst nachm Turbo eingebaut wird. :elkundecided:
Man muss halt dann immer ungefähr runterrechnen wieviel Grad es sind vor dem Turbo. Da gibts aber in jedem Forum und auf jeder Seite andere aussagen wieviel weniger es wird. Die einen sagen nur 50° die anderen reden von 150° am einfachsten währe natürlich beides irgendwie messen und dann weiß man bescheid nur is die Frage wie mans macht und ob es dann überhaupt lohnt wenn man eh schon einen Sensor vor dem Lader reinbekommen hat ^^
 
Vor dem turbo gings bei mir mit vertretbarem Aufwand auch nicht - jetzt muss ich halt damit leben, dass die echte Temperatur irgendwo darüber liegt.

Interessant schien mir aber auch, ob der Sportauspuff die Temperatur ändert - daher habe ich den Sensor ein paar Wochen vor dem Auspuff montiert, um Vergleichswerte (jaja, grobe... Aussentemp etc...) zu haben.

Heute hatte ich mal Gelegenheit, den Kleinen ein wenig die Autobahn entlang zu scheuchen. Ergebnis:

Serienauspuff: ca. 780*C bei 210
TME ab Kat:     ca. 780*C bei 210

:elkhuh:

Wirkt sich der Auspuff vielleicht nur bei maximaler Drehzahl aus ? Kann es sein, dass vorher auch die Serienanlage keinenTemp.-eröhenden Rückstau hat?

Unabhängig davon - brummen tun die Herren T, M und E gut. Bin mal gespannt, wie es ist, wenn er eingefahren ist...  :)
 
Hi,
ich fahre einen 8er seit 2 Jahren mit Abgastemperaturanzeige (EGT). Auch ich habe 5cm hinter dem Turbo in der Downpipe installiert. Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass bei ca. 900 Grad mir bereits 2x die Auslassventile wegbrachen.
210 km/h dürfte ziemlicher Stress sein, da wenn den 210 km/h erreicht sind, kaum noch eine Anfettung geschieht (ich fahre parallel eine Lambdawideband). Wenn man bei 210 km/h Gas gibt, dann fällt die Temperatur auf Grund der Anfettung eher ab als dass sie steigt.
Wenn Du keine Veränderung nach dem Auspufftausch hast spricht das dafür, dass Du mit dem Tausch den flow kaum verändert hast. Soll heissen die kritische Stelle im Flow wird wohl eher der "normale" Kat sein. Dass es dahinter nur freier ist bringt wenig Punkte, da der Kat also die begrenzende Stelle ist - würde ich zumindest erst mal so folgern.

Tom
 
Hi Tom,

thx - bin auf die Gesichter meiner Bleifahrer demnächst gespannt -  "sorry, aber 210 ist zuviel Stress für den Motor, ich MUSS schneller fahren!" :elkgrin:

Wenn der Flow nicht verbessert ist, bedeutet das doch auch, dass ohne Downpipe nur vorsichtiges Chippen angesagt ist, oder?

grazie,

flo
 
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