965er B6304F eine Katastrophe

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martin965

Guest
Volvo mal ganz anders. Liest meine Leidensgeschichte und Ihr werdet euch vielleicht zu Volvo ein paar „andere“ Gedanken machen;
Vor einem Jahr hab ich mir einen Volvo 965 Bj.1992 mit knapp 100'000Km gekauft. Der Wagen (vor allem Optisch) in perfektem Zustand. (Wie Jahreswagen) Doch schon nach kurzer Zeit war sehr starker Oelverlust zu bemangeln. Und Kühlerwasser verbrauchte er auch Unmengen. Die Garage riet mir den KW-Dichtring zu erneuern. Gesagt, getan. Immer noch Oelverlust und Unmengen Wasserverbrauch!!! Diesmal die Zylinderkopfdichtung. Der weitere Oelverlust zumindest war ganz klar an der Kopfdichtung zu erkennen. Doch wo das ganze Wasser hingegangen war, konnte sich niemand erklären. Ich auch nicht. Ein CO-Test mit dem Kühlwasser war auch negativ. Wo geht das verdammte Wasser hin???? Die Kopfdichtung wurde erneuert. Doch danach war noch mehr Oel- und Wasserverbrauch zu bemerken. Die Garage deckte den Kopf nochmals ab. Dann die Schreckensnachricht und der Anfang der Katastrophe. Riss im Motorblock, über die ganze Blocklänge ein Haarriss. Woher der stammt, kann mir bis heute niemand erklären. Und die Zeiten, im Sommer ohne Frostschutz zu fahren sind ja auch gezählt. Also da müssen schon bessere Argumente her. Tja, und die Rechnung für die neue Kopfdichtung (über 2000.--) musste ich bezahlen, obwohl die hätten sehen müssen dass da ein Riss im Block war. Nun gut, ich suchte einen Austauschmotor und hatte keinen gefunden. Volvo bot für 15'000 Franken einen Tauschmotor an, aber niemand konnte mir sagen, was genau an diesem Tauschmotor noch alt und was neu war. So entschied ich mich gegen diese horrend teure Variante (denn Anbauteile waren ja auch nicht dabei und mussten umgebaut werden mit einem Abänderungssatz???) und fand einen Motor aus einem überschlagenen Unfallwagen auf dem Abbruch mit 150’000Km. Aber der Zylinderkopf war defekt, da das Zahnrad der Nockenwelle abgeschlagen war. Mein Motor wurde ausgebaut und nach Bern ins SIM-Motorenwerk geschickt. Der Abbruch tat mit dem anderen dasselbe. Der intakte Block wurde gehont und Übermaaskolben wurden eingepasst. Den Zylinderkopf haben wir von meinem alten genommen. Aber die ganzen Innereien wurden erneuert. Etwa nach zwei Monaten konnte ich meinen 965er in meiner Garage dann abholen. Doch die Freude weilte nur kurz. Schon wieder Oelverlust!!!!!!! Ich wurde wahnsinnig und träumte nur noch von Oel und den investierten 30'000.--!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieder den jetzt ja zum zweiten mal erneuerten KW-Dichtring. – Garantie. Dann plötzlich klackerten die Hydrostössel ohne Ende. Wurde alles nochmals abgedeckt und neue Stössel wurden eingebaut. – Arbeit Garantie, Material nicht. Weitere 1000.- Dann plötzlich musste ich auf der Autobahn immer wieder auf den Pannenstreifen fahren, weil der blöde Motor nur noch auf 3 Zyl. lief. Niemand fand das Problem, bis der Motor endgültig nur noch auf 3 Zyl. lief. Da war natürlich auch schon der teure!!!!!!!!! Kat defekt. Musste ich ersetzen. Und die Zündspule auch. Alles verdammt teuer!!!! Dann ging die ECC nicht mehr. Bis wir die schuldigen Unterdruckschläuche gefunden hatten, war schon die ganze Anlage voneinander und ein neues Steuergerät wurde probiert. Das Sitzmemory ging auch nicht mehr. Die gespeicherte Position wurde nicht wiedergegeben. Plötzlich geht es wieder. Der Thermostat haben wir auch schon zum dritten mal erneuert. Und die Hupe ging auch plötzlich nicht mehr. Ein neuer Schleifring musste eingebaut werden. (Airbag!!!!!!!!!)
Und jetzt im Service haben die Mechaniker (auf mein erneutes OELVERLUST beanstanden) mir mitgeteilt, dass DER GESAMTE MOTOR NOCHMALS AUSGEBAUT UND KOMPLETT ZERLEGT WERDEN MUSS. Denn die Dichtflächen wurden mit diesem Flüssigzeut nicht richtig gedichtet. Von oben bis unten nicht. Und da drückt jetzt halt überall das Oel aus den Fugen. . . . Wenn da eine Rechnung nach Hause kommt, werde ich einen Anwalt konsultieren müssen!
Diese Probleme hätte ich mit einem Ford Scorpio oder einem Opel Omega ganz sicher niemals gehabt.
Da waren die ganz alten 760er ja noch heilig, über die immer alle schimpfen und schlecht reden. Meine waren jedoch auch sehr problematisch und Mängel ohne Ende. Überhaupt habe ich mit Volvo immer nur Probleme gehabt. Und da muss mir noch jemand über Ford oder Opel schimpfen, den wird ich dann ganz schnell eines besseren belehren. Eigentlich ist es ein Wunder, dass mein Automat bis dahin keine Probleme macht, denn mit der Steuerung haben eigentlich schon fast alle sich ärgern müssen. . .
Für mich war dies ganz sicher der letzte Volvo. Jeder Elch sollte sich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:( :( :( :( :( :(
 
Hallo,

erstmal mein Beileid, hört sich schrecklich an.

Mal folgende Fragen:

-1.) Warum investierst Du soviel in einen Wagen, der das gar nicht mehr wert ist und es in der Schweiz ohnehin viel teurer ist als z.B. hier in Deutschland. Unter www.motorensuche.com hättest Du einen überholten Motor mit Garantie zu einem vernünftigen Preis erhalten können.
Ich habe selbst über 30.000,00 DM in einen 244 Turbo investiert, aber das in einem Zeitraum von ca. 10 Jahren, das ist dann etwas anderes.

-2.) Was ist das für eine Garage? Ich würde gleich mal einen Anwalt konsultieren, so darf das nämlich nicht sein.

-3.) Was hat Dich denn jetzt der Spaß bis jetzt gekostet? Wann und zu welchem Preis hattest Du den Wagen gekauft?

Gruß

Arie
 
Oops. Da hat Dir wohl jemand einen ausgelutschten Montags-Volvo verkauft.
Ich würde sagen, man sollte nicht nur auf das "Äußere" achten. Jede gute Auto-Aufbereitung macht Dir aus einer ausgelutschte Kiste einen Neuwagen. Austauschmotoren gibt's für das Auto so gut wie keine, weil die nämlich nicht kaputt gehen - außer bei Dir. :elkrolleyes:
Und was die Werkstatt Deines Vertrauens angeht, die würde ich wechseln.
Also mein Volvo läuft und läuft und läuft und ich bin stolz einen :elk: zu fahren. :elkgrin:

Was Opel und Ford angeht, brauchen wir das nicht weiter diskutieren. 15 Jahre Erfahrung mit einer Autovermietung zeigen: Die können gar nicht mit 100.000km kaputt gehen, weil sie mit der Laufleistung eh schon durchgerostet auf'm Schrottplatz stehen. ;) <-man beachte den Smilie und schimpfe nicht gleich drauf los!
 
Grüßie,

mir kommt es irgendwie so vor als ob Du überhaupt mit allem Probleme hättest. Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast, wäre das meiner Meinung nach ein Gebrauchtwagengarantiefall, wenn Du Ihn privat gekauft hast, dann hast Du Ihn nirgends vorher anschauen lassen und blind auf den optischen Zustand vertraut.
Problemautos wie das von Dir beschriebene gibt es bei jeder Automarke, in dem Fall hast Du so ein Auto erwischt und danach viel zu viel Geld in investiert. Du hättest schon bei der Diagnose Haarriß das Auto wechseln sollen (im Ganzen).

Gruß Peter
 
also ich habe mir zwar meinen ersten volvo gekauft, aber ich muss sagen...toi toi toi...bisher keine motortechnischen probleme obwohl dieser auch ein gebrauchter war und das aus 3 hand. bevor du über den volvo schimpfst hier mal ein kleines gegenbeispiel mit einer anderen fahrzeugmarke:

habe mir mal einen MB 190 E gekauft....das fahrzeug war 1,5 jahre alt,52000km und hat ein schweine geld gekostet. das erste was mich mal umgehauen hat war die 60000km inspektion...hierfür hätte ich beinahe einen kleinkredit aufnehmen müssen da ich zudem bei ca. 120 km/h immer so ein schlackern am lenker hatte ( reifen waren ok) , das bei der inspektion angegeben hatte und die mir mal hurtig die bremsscheiben und beläge vorne wechselten. juhu..dachte ich, jetzt ist es gut. nix wars....nach ca. 7000km fing der käse wieder an mit dem schlackern....das ging dann immer hin und her...letztendlich wurden paar mal die scheiben und beläge vorne und hinten gewechselt, die lenksäule überprüft und und und...der spaß hat mich in 4 jahren über 17000,-DM gekostet. soviel zur qualität von benz.
die krönung kam dann als ich ihn bei MB in anzahlung gegen einen c180 esprit für 54000,- DM geben wollte. da war der 190-iger 5,5 jahre alt und hatte 126tkm und die wollten mir doch wirklich nur 9000,-DM dafür geben. verkauft haben die aber solche kisten für 18 -20000,- DM....hm.
Da ist mir dann der kragen geplatzt, bin zu opel, bekam für den 190-iger noch 15700,- DM und hab mir mal wieder einen opel gekauft. den hab ich jetzt leider nach 7 jahren ohne technische probleme schweren herzens verkaufen müssen da er zu klein war....aber denke mit dem volvo hab ich nen guten tausch gemacht...bis jetzt :)
 
Hi!Wie schon oben genannt da hast du nen schwarzen Schaff erwischt! :elkundecided:
Wir fahren unserer 745 schon 5 Jahre ( davor auch endliche Volvos OHNE Probleme gefahren ) was unserer "kleiner" schon mitgemacht hat könnte kein Opel oder Ford machen!!!
Wir waren schon mit dem Vollbeladen bis oben in Osten ( Ukraine ) 1,500 KM und das schon mehrmals die Straßen dort sind "einwenig" schlechter als die deutschen Autobahnen glaubts mir ich weis wovon ich spreche :elktongue:, der hat mitlerweile 285000 KM und auser Zylinderkopfdichtung war NICHTS kaput ( Ich glaube des ist bei 99% aller Volvos so )
Noch ne kleine Geschichte zum Abschluss.
Meine Mum führ mal im ströhmenden Regen auf nem Feldweg nach Hause bei ner engen Kurve war sie zu nah an der Ihnenseite na ja da es Automatik ist hat die Räder gedreht und den "kleinen" Elch hats gedreht mit unserem Glück war da ein baum ( 3-4 meter sodass wir noch Geschwindigkeit holen konnten ) im Weg.Frontalcrash!!!Sch... dachten wir totalschaden wir müssen uns wieder von unseren Baby trennen.Doch so optimistisch wie mein Vater ist sagte er nur " NICHTS WIR VERSCHROTET DAS DING LÄUFT IN NER WOCHE WIEDER" ich mit miener mum ziemlich skeptisch gewesen aber ok mal schauen was sich da machen lässt.Stohsstange ausgebaut, Kühlergrill undicht Fuck.Neuen Kühlergrill, Stohßstange, Haube und ein Paar kleinigkieten geholt wollten es wieder zusammenbauen. Nachden die neue Haube und der Kühlergrill drinwaren war die Stoßstange dran, aber irgenwie wollte sie nciht so wirklich rein die Schrauben waren ca. 3 cm zu weit zusammen.Fazit der Rahmen ist V-förmig verbogen ich habe die Hoffnung föllig aufgegeben. Da kamm mein Vater wieder ins Spiel " Das Bekommen wir auch hin " diesmal dachte ich echt dass er einwenig Spinnt :elktongue: Mal am Samstag sind wir zu meinen Vater ins Geschäft gefahren, einen Wagenheber, nen massiver Holzblock gehohlt den Rahmen auseinander "gebogen" sodass die Stohßstange passte, dann einen Massiver rohstück auf die passende länge zugeschnitten und mit den Rahmen verschweist dann den Wagenheber raus und fetig war unserer ganz individueller Volvo :elkgrin:
Dann das Auto wieder zusammengebaut das Rohstück schwartz angesprüht und alles war wieder "normal"
Als wir dann zu TÃœV mussten dachte ich mir " es ist das Ende " doch dort hat Keiner nur was angedeutet nicht einmal bemerkt habe die es ( ein spezielles Volvodesing eben :elkwink: )

Ich fahr das Auto bis Heute noch ohne größeren Schwierigkeiten und hoff es bleibt noch länger so.

Gruss Eliminator
 
Du bist doch auch eine olle Kamelle und darfst hier doch auch posten.  :elkwink:  [glow=yellow,2,300]Ausserdem brauchst du nicht so zu schreien![/glow]
 
Du bist doch auch eine olle Kamelle und darfst hier doch auch posten. :elkwink: [glow=yellow,2,300]Ausserdem brauchst du nicht so zu schreien![/glow]

OK: Ick sachs ma janz leise:" :exclamationDU wirst Dich wundern, wie schnell das geht mit dem ALT-werden!"
:-X Ãœbrigens war von mir der Inhalt gemeint, nicht der Verfasser des Textes

PS: [smiley=happy.gif] ...ich poste einfach weiter [smiley=hiding.gif] natürlich nur wenn ich darf... ;)

UIB läßt grüßen :cool:
 
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