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martin965
Guest
Volvo mal ganz anders. Liest meine Leidensgeschichte und Ihr werdet euch vielleicht zu Volvo ein paar „andere“ Gedanken machen;
Vor einem Jahr hab ich mir einen Volvo 965 Bj.1992 mit knapp 100'000Km gekauft. Der Wagen (vor allem Optisch) in perfektem Zustand. (Wie Jahreswagen) Doch schon nach kurzer Zeit war sehr starker Oelverlust zu bemangeln. Und Kühlerwasser verbrauchte er auch Unmengen. Die Garage riet mir den KW-Dichtring zu erneuern. Gesagt, getan. Immer noch Oelverlust und Unmengen Wasserverbrauch!!! Diesmal die Zylinderkopfdichtung. Der weitere Oelverlust zumindest war ganz klar an der Kopfdichtung zu erkennen. Doch wo das ganze Wasser hingegangen war, konnte sich niemand erklären. Ich auch nicht. Ein CO-Test mit dem Kühlwasser war auch negativ. Wo geht das verdammte Wasser hin???? Die Kopfdichtung wurde erneuert. Doch danach war noch mehr Oel- und Wasserverbrauch zu bemerken. Die Garage deckte den Kopf nochmals ab. Dann die Schreckensnachricht und der Anfang der Katastrophe. Riss im Motorblock, über die ganze Blocklänge ein Haarriss. Woher der stammt, kann mir bis heute niemand erklären. Und die Zeiten, im Sommer ohne Frostschutz zu fahren sind ja auch gezählt. Also da müssen schon bessere Argumente her. Tja, und die Rechnung für die neue Kopfdichtung (über 2000.--) musste ich bezahlen, obwohl die hätten sehen müssen dass da ein Riss im Block war. Nun gut, ich suchte einen Austauschmotor und hatte keinen gefunden. Volvo bot für 15'000 Franken einen Tauschmotor an, aber niemand konnte mir sagen, was genau an diesem Tauschmotor noch alt und was neu war. So entschied ich mich gegen diese horrend teure Variante (denn Anbauteile waren ja auch nicht dabei und mussten umgebaut werden mit einem Abänderungssatz???) und fand einen Motor aus einem überschlagenen Unfallwagen auf dem Abbruch mit 150’000Km. Aber der Zylinderkopf war defekt, da das Zahnrad der Nockenwelle abgeschlagen war. Mein Motor wurde ausgebaut und nach Bern ins SIM-Motorenwerk geschickt. Der Abbruch tat mit dem anderen dasselbe. Der intakte Block wurde gehont und Übermaaskolben wurden eingepasst. Den Zylinderkopf haben wir von meinem alten genommen. Aber die ganzen Innereien wurden erneuert. Etwa nach zwei Monaten konnte ich meinen 965er in meiner Garage dann abholen. Doch die Freude weilte nur kurz. Schon wieder Oelverlust!!!!!!! Ich wurde wahnsinnig und träumte nur noch von Oel und den investierten 30'000.--!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieder den jetzt ja zum zweiten mal erneuerten KW-Dichtring. – Garantie. Dann plötzlich klackerten die Hydrostössel ohne Ende. Wurde alles nochmals abgedeckt und neue Stössel wurden eingebaut. – Arbeit Garantie, Material nicht. Weitere 1000.- Dann plötzlich musste ich auf der Autobahn immer wieder auf den Pannenstreifen fahren, weil der blöde Motor nur noch auf 3 Zyl. lief. Niemand fand das Problem, bis der Motor endgültig nur noch auf 3 Zyl. lief. Da war natürlich auch schon der teure!!!!!!!!! Kat defekt. Musste ich ersetzen. Und die Zündspule auch. Alles verdammt teuer!!!! Dann ging die ECC nicht mehr. Bis wir die schuldigen Unterdruckschläuche gefunden hatten, war schon die ganze Anlage voneinander und ein neues Steuergerät wurde probiert. Das Sitzmemory ging auch nicht mehr. Die gespeicherte Position wurde nicht wiedergegeben. Plötzlich geht es wieder. Der Thermostat haben wir auch schon zum dritten mal erneuert. Und die Hupe ging auch plötzlich nicht mehr. Ein neuer Schleifring musste eingebaut werden. (Airbag!!!!!!!!!)
Und jetzt im Service haben die Mechaniker (auf mein erneutes OELVERLUST beanstanden) mir mitgeteilt, dass DER GESAMTE MOTOR NOCHMALS AUSGEBAUT UND KOMPLETT ZERLEGT WERDEN MUSS. Denn die Dichtflächen wurden mit diesem Flüssigzeut nicht richtig gedichtet. Von oben bis unten nicht. Und da drückt jetzt halt überall das Oel aus den Fugen. . . . Wenn da eine Rechnung nach Hause kommt, werde ich einen Anwalt konsultieren müssen!
Diese Probleme hätte ich mit einem Ford Scorpio oder einem Opel Omega ganz sicher niemals gehabt.
Da waren die ganz alten 760er ja noch heilig, über die immer alle schimpfen und schlecht reden. Meine waren jedoch auch sehr problematisch und Mängel ohne Ende. Überhaupt habe ich mit Volvo immer nur Probleme gehabt. Und da muss mir noch jemand über Ford oder Opel schimpfen, den wird ich dann ganz schnell eines besseren belehren. Eigentlich ist es ein Wunder, dass mein Automat bis dahin keine Probleme macht, denn mit der Steuerung haben eigentlich schon fast alle sich ärgern müssen. . .
Für mich war dies ganz sicher der letzte Volvo. Jeder Elch sollte sich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vor einem Jahr hab ich mir einen Volvo 965 Bj.1992 mit knapp 100'000Km gekauft. Der Wagen (vor allem Optisch) in perfektem Zustand. (Wie Jahreswagen) Doch schon nach kurzer Zeit war sehr starker Oelverlust zu bemangeln. Und Kühlerwasser verbrauchte er auch Unmengen. Die Garage riet mir den KW-Dichtring zu erneuern. Gesagt, getan. Immer noch Oelverlust und Unmengen Wasserverbrauch!!! Diesmal die Zylinderkopfdichtung. Der weitere Oelverlust zumindest war ganz klar an der Kopfdichtung zu erkennen. Doch wo das ganze Wasser hingegangen war, konnte sich niemand erklären. Ich auch nicht. Ein CO-Test mit dem Kühlwasser war auch negativ. Wo geht das verdammte Wasser hin???? Die Kopfdichtung wurde erneuert. Doch danach war noch mehr Oel- und Wasserverbrauch zu bemerken. Die Garage deckte den Kopf nochmals ab. Dann die Schreckensnachricht und der Anfang der Katastrophe. Riss im Motorblock, über die ganze Blocklänge ein Haarriss. Woher der stammt, kann mir bis heute niemand erklären. Und die Zeiten, im Sommer ohne Frostschutz zu fahren sind ja auch gezählt. Also da müssen schon bessere Argumente her. Tja, und die Rechnung für die neue Kopfdichtung (über 2000.--) musste ich bezahlen, obwohl die hätten sehen müssen dass da ein Riss im Block war. Nun gut, ich suchte einen Austauschmotor und hatte keinen gefunden. Volvo bot für 15'000 Franken einen Tauschmotor an, aber niemand konnte mir sagen, was genau an diesem Tauschmotor noch alt und was neu war. So entschied ich mich gegen diese horrend teure Variante (denn Anbauteile waren ja auch nicht dabei und mussten umgebaut werden mit einem Abänderungssatz???) und fand einen Motor aus einem überschlagenen Unfallwagen auf dem Abbruch mit 150’000Km. Aber der Zylinderkopf war defekt, da das Zahnrad der Nockenwelle abgeschlagen war. Mein Motor wurde ausgebaut und nach Bern ins SIM-Motorenwerk geschickt. Der Abbruch tat mit dem anderen dasselbe. Der intakte Block wurde gehont und Übermaaskolben wurden eingepasst. Den Zylinderkopf haben wir von meinem alten genommen. Aber die ganzen Innereien wurden erneuert. Etwa nach zwei Monaten konnte ich meinen 965er in meiner Garage dann abholen. Doch die Freude weilte nur kurz. Schon wieder Oelverlust!!!!!!! Ich wurde wahnsinnig und träumte nur noch von Oel und den investierten 30'000.--!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieder den jetzt ja zum zweiten mal erneuerten KW-Dichtring. – Garantie. Dann plötzlich klackerten die Hydrostössel ohne Ende. Wurde alles nochmals abgedeckt und neue Stössel wurden eingebaut. – Arbeit Garantie, Material nicht. Weitere 1000.- Dann plötzlich musste ich auf der Autobahn immer wieder auf den Pannenstreifen fahren, weil der blöde Motor nur noch auf 3 Zyl. lief. Niemand fand das Problem, bis der Motor endgültig nur noch auf 3 Zyl. lief. Da war natürlich auch schon der teure!!!!!!!!! Kat defekt. Musste ich ersetzen. Und die Zündspule auch. Alles verdammt teuer!!!! Dann ging die ECC nicht mehr. Bis wir die schuldigen Unterdruckschläuche gefunden hatten, war schon die ganze Anlage voneinander und ein neues Steuergerät wurde probiert. Das Sitzmemory ging auch nicht mehr. Die gespeicherte Position wurde nicht wiedergegeben. Plötzlich geht es wieder. Der Thermostat haben wir auch schon zum dritten mal erneuert. Und die Hupe ging auch plötzlich nicht mehr. Ein neuer Schleifring musste eingebaut werden. (Airbag!!!!!!!!!)
Und jetzt im Service haben die Mechaniker (auf mein erneutes OELVERLUST beanstanden) mir mitgeteilt, dass DER GESAMTE MOTOR NOCHMALS AUSGEBAUT UND KOMPLETT ZERLEGT WERDEN MUSS. Denn die Dichtflächen wurden mit diesem Flüssigzeut nicht richtig gedichtet. Von oben bis unten nicht. Und da drückt jetzt halt überall das Oel aus den Fugen. . . . Wenn da eine Rechnung nach Hause kommt, werde ich einen Anwalt konsultieren müssen!
Diese Probleme hätte ich mit einem Ford Scorpio oder einem Opel Omega ganz sicher niemals gehabt.
Da waren die ganz alten 760er ja noch heilig, über die immer alle schimpfen und schlecht reden. Meine waren jedoch auch sehr problematisch und Mängel ohne Ende. Überhaupt habe ich mit Volvo immer nur Probleme gehabt. Und da muss mir noch jemand über Ford oder Opel schimpfen, den wird ich dann ganz schnell eines besseren belehren. Eigentlich ist es ein Wunder, dass mein Automat bis dahin keine Probleme macht, denn mit der Steuerung haben eigentlich schon fast alle sich ärgern müssen. . .
Für mich war dies ganz sicher der letzte Volvo. Jeder Elch sollte sich schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!