960 Turbo ?

Nixo

New member
Hallo

Was für ein Turbo ist im 960 2.0 verbaut?
Und was kostet ein gebrauchter Lader ca. ?

Kollege kann einen mit Turboschaden bekommen.....

Gruß Nico
 
Für einen gebrauchten Lader drückst du ca. 200 Euros ab. Für ein Tauschteil legst du beim Volvohändler etwas mehr als 800 hin.

An sich ein schöner Motor, aber "platter Lader" hat meist was mit unsachgemäßer Fahrweise zu tun. Und Achtung, das Teil ist nicht auf Euro 2 nachrüstbar!
 
Model    Year   Engine    HP    CC    Fuel    Model     Part Number    O.E.M Part Number

960 1990   B200FT   155  2.0/4  G TDO4H   49189-01200    3547658


Also der TD04H (welcher jetzt genau,müssteste mal googlen) sollte es sein....wenn es der B200FT und wenn mich nicht alles täuscht...


Und Achtung, das Teil ist nicht auf Euro 2 nachrüstbar!

das kommt noch hinzu... ;)
 
alo beim TD04H is es ein 13er Mitsu ... hab ich auch. Könnte aber auch ein seltener b204gt sein, bezweifel ich aber weil du die nicht zugelassen bekommst. Wie stark is das teil?
 
Wenn er schreibt,das es ein 2,0Turbo ist,dann sollte er wohl 114KW also 155 PS haben... :elkundecided:
 
Hey,

So weit ich weiß hat er 170PS....frag aber nochmal genau nach.

13g oder 13T......kann man den gleich durch einen größeren ersetzen??

Was kosten 100ccm?


Nico,
 
Die 2000ccm kosten dich gut 300 Schleifen. Und im 960 wurde nie der B200FT verbaut. So wie BigBen es oben geschrieben hat, ist es richtig. Wenn trotzdem der B200FT drin sein sollte, dann hat einer die arme Kiste (inklusive Kabelbaum) umgestrickt, dann lass bloß die Finger davon!

Den B204FT oder B204ET gabs mit 190 bzw. 200 PS, ersterer war mit Kat, der andere ohne. Wurde in Ländern mit Luxussteuer auf Hubraum über 2l verkauft, Italien z.B. Und gerade bei den Volvos aus Italien solltest du seeeeehr genau hinsehen, ob km-Stand und sonstiges Erscheinungsbild (wie stark sind z.B. die Pedalgummis runtergelatscht) zusammenpassen.

Die Teile kriegst du in D zugelassen, kein Problem, aber eben nur mit Euro 1 (wenn B204FT).

Wozu willst du einen größeren Lader? Durch den 16V ist im Drehzahlkeller sowieso nix los, und mit nem größeren Lader kommt die Karre _noch_ später ausm Quark. Bevor du an der Stelle bist, wo ein größerer Lader Sinn macht, hast du einige Öre an ganz anderen Stellen versenkt .....  ;D
 
@Patrick: Stimmt .... jetzt wo du es sagst .... ;) .... die 170 PS klingen verdammt nach dem kleinen Reihensechser.

@Nixo: Und nein, da kann man nicht einfach nen Turbo dranhängen ..... :elkrolleyes: (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
Sind aber in Ami-Land recht gut besucht und die meisten beziehen dort Ihre Turbos...

Laut dieser Liste jedenfalls gibts den B200FT im 960... ;)
 
Hallo

Also er hat 190PS......Motorkennbuchstabe kenn ich aber leider nicht.

Könnt ihr mir sagen welcher lader dort nun verbaut ist ?

Das ich den nicht einfach "dranhängen" kann ist mir schon klar.....sind sicherlich einige arbeiten notwendig. ;)



Nico,
 
schau einfach am zahnriemendeckel nach was dort bei motortyp steht ... dann haben die spekulationen ein ende ... ist zwar spekulatiuszeit aber muss ja ned sein ;)

und 190ps ... das kann hächstens mit turbo+ erreicht werden oder chip ... sonst ist die angabe eher nicht volvotypisch von den ps her
 
schau einfach am zahnriemendeckel nach was dort bei motortyp steht  ... dann haben die spekulationen ein ende ... ist zwar spekulatiuszeit aber muss ja ned sein  ;)

und 190ps ... das kann hächstens mit turbo+ erreicht werden oder chip ... sonst ist die angabe eher nicht volvotypisch von den ps her

wasn los patrick? das ist ein 960 (!) turbo. daher kommt eigentlich nur ein B204FT oder GT (!) in frage. und der hat nunmal 190 PS, ganz ohne Turbo+.
welcher lader da drauf sitzt kann ich leider net sagen
 
@Louis: nette Liste ...sorry, klingt jetzt hart, ist aber nicht böse gemeint. Aber bei dem, was da zu den 700ern und 900ern steht, ist echt bald mehr falsch als richtig.
Und zu den Amis: Die haben eine komplett andere Modellpalette als wir hier. Also aus irgendwelchen Listen, die die Amis benutzen, Rückschlüsse auf unsere Wannen ziehen, geht meistens nach hinten los.

@Nixo: Motorkennbuchstabe ist völlig Latte. Ganz ab davon, dass es da sowas nicht gibt ... ;)
Wenn du uns nicht nur die PS, sondern auch den Hubraum gepostet hättest, dann müssten wir hier nicht weiter rumrätseln. ;D

Obwohl .... streu noch ein paar falsche Hinweise oder so ... dann können wir uns hier noch seitenlang weiterstreiten und hier im Brett ist endlich nicht mehr Totenstarre angesagt ... :elkgrin:
 
na dann werd ich mal ein paar Anfragen starten...mal sehen,was da so alles zurück kommt... :elkgrin:
 
Zurück
Oben