95er 850 t5

mchlecho

Member
guten abend zusammen,

da ich hier schon viele schöne bilder von elchen gesehen habe, wollte ich meinen auch dazugesellen :)

mein_elch.png


beste grüße aus berlin,
matthias :)
 
Nicht schlecht, nicht schlecht :cool:

Ich würde ihn vielleicht noch ein klein wenig tiefer stellen und einen anderen (dunklen) Kühlergrill montieren.
Aber sonst: [smiley=186_smilie.gif]
 
Nicht schlecht, nicht schlecht :cool:

Ich würde ihn vielleicht noch ein klein wenig tiefer stellen und einen anderen (dunklen) Kühlergrill montieren.
Aber sonst: [smiley=186_smilie.gif]

Guten Morgen :)

Danke für die lobenden Worte, Ende August kommen noch die Federn aus einem 850R rein, damit ist er dann 20mm tiefer. Nächstes Jahr wird dann das Fahrwerk komplett gegen ein KW V3 inox ausgetauscht :D

Den Chromgrill find ich bei dem relativ dunklen Auto als Kontrastspot ziemlich geil, von daher werd ich den beim nächsten Mal noch ein wenig mehr polieren ;)

Beste Grüße aus Berlin,
Matthias
 
.........tolles Auto, schön dezent, topp gepflegt, ein wenig bieder. Iss halt DER Wolf im Schafspelz schlechthin :cool:
 
Gefällt mir auch sehr gut! :cool: Schicker Elch! Mir gefällt aber auch der dunkle Grill besser.... ;)

Bitte verbessert mich wenn ich was falsches schreibe, aber sollten die Felgen nicht anders herum montiert werden? Ich dachte immer Sie sollen durch das Luftschraubenprinzip die warme Luft aus den Radkästen nach außen abführen und nicht Luft unters Auto reinpusten?

Denn wenn bei z.b. Autobahntempo und hoher Raddrehzahl ja doch eine beachtliche Menge Luft unters Auto gedrückt wird, ist das ja für die Sicherheit nicht besonders zuträglich?

Ciao Balalu
 
Gefällt mir auch sehr gut!  :cool: Schicker Elch! Mir gefällt aber auch der dunkle Grill besser....  ;)

danke :)

Bitte verbessert mich wenn ich was falsches schreibe, aber sollten die Felgen nicht anders herum montiert werden? Ich dachte immer Sie sollen durch das Luftschraubenprinzip die warme Luft aus den Radkästen nach außen abführen und nicht Luft unters Auto reinpusten?

Denn wenn bei z.b. Autobahntempo und hoher Raddrehzahl ja doch eine beachtliche Menge Luft unters Auto gedrückt wird, ist das ja für die Sicherheit nicht besonders zuträglich?

Ciao Balalu

So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich werd das mal angehen, wenn Ende August die neuen Federn drunter kommen. Sinn macht es auf alle Fälle ;)

Hier noch ein zweites Bild, was gestern entstanden ist.

mein_elch_bw.png


Gruß Matthias :)
 
So wie es aussieht ist es auf der rechten Fahrzeugseite aber richtig montiert, daher ist ein ändern auf der linken Seite ja nicht möglich, denn dazu müsste man ja dann die Linken auf die rechte Seite packen.
Oder ist zwischen den beiden Bildern mal die Reifen gewechselt worden?
Anderenfalls, hat aber auch Volvo nicht mitgedacht, oder der Effekt der "Luftschraube" ist so klein, dass er nicht ins gewicht fällt.
:-?

Ciao Balalu
 
Ich denke nicht, dass der Effekt wirklich so gross ist, wenn es ihn denn überhaupt gibt. Und sogar wenn Luft unter den Wagen gedrückt wird, dann gäbe das ja eher einen Ground-Effekt und würde den Wagen in der Tendenz eher an die Strasse saugen. Schnell strömende Luft unter dem Wagen führt zu einem Unterdruck (Bernoulli Effekt: klick mich) und damit saugt es den Wagen zur Strasse hin. Das ist genau der Effekt, welcher die Formel 1 auch ausnutzt.
 
Bei Volvo sind alle Felgen gleich da gibt es keine linken und rechten. BMW hatte das bei einem Modell dass sie links und rechts verschieden waren.
 
Das heißt also das der Volvo mit den asymetrischen Felgen, welche das im Bild ja sind von Links anders aussieht wie von rechts, da die Felgen einmal nach innen und einmal nach außen stehen?

Ich ging bisher davon aus, dass der Bernoullieffekt durch einen Unterdrck entsteht. Aber nicht durch zu viel Luft unterm Auto, besonders da die F1 ja auch ganz andere Unterböden fährt. Denn der Bernoullieffekt entsteht ja nur wenn beide Teile ( Strasse und Bodenplatte ) möglichst nahe zusammen sind.

Hat Mc Laren beim SLR nicht genau das gemacht? Sie nutzen auch die Turbinenschaufeln der Felge um warme Luft los zu werden.

Greetz
 
Die Felgen sind nicht asymetrisch. das denk man nur, weil sie ja nunmal auf der anderen Seite sind. Wären sie asymetrisch würden sie von beiden Seiten gleich aussehen. Zumal, wenn man wöllte, dass sie Luft hineinziehen, wären sie auf dem ersten Bild richtig montiert, oder?

Grüße Koppy
 
... Ich ging bisher davon aus, dass der Bernoullieffekt durch einen Unterdrck entsteht. Aber nicht durch zu viel Luft unterm Auto, besonders da die F1 ja auch ganz andere Unterböden fährt. Denn der Bernoullieffekt entsteht ja nur wenn beide Teile ( Strasse und Bodenplatte ) möglichst nahe zusammen sind. ...

Umgekehrt: durch den Bernolli Effekt entsteht der Unterdruck und nicht anders herum. Wenn Du nun viel Luft unter den Wagen bringst (und der Unterboden möglichst glatt ist damit keine grossen Wirbel entstehen sowie die Distanz zur Strasse möglichst gering ist) dann muss die Luft schnell nach hinten abfliessen. Durch diese höhere Geschwindigkeit kommt es eben zum Bernoulli Effekt und dadurch wieder zum Unterdruck. Auf den ersten Blick erscheint es Paradox zu sein aber es stimmt schon so. ;)
 
Bei Volvo sind alle Felgen gleich da gibt es keine linken und rechten. BMW hatte das bei einem Modell dass sie links und rechts verschieden waren.

Also genau genommen gab/gibt es das bei Volvo auch.
Ich hatte z.B. auf meinem 850/10V nen Satz originaler Anthrazit-Columbas, die nach Laufrichtung Links&Rechts sortiert waren.... sind aber eher seltene und entsprechend gefragte Teile.

Ich meine mich erinnern zu können, dass im Volvo Zubehörkatalog Bestellnummern für beide Seiten drin sind. Ob das auch für die Comer gilt, weiss ich nicht - da wird der Lars sich bestimmt bald zu äussern :)

Aber um das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren: TOLLER ELCH!!!!
Und ganz nebenbei: ich bin auch ein großer Fan des silbernen Grills und würde meinen niemals wechseln - Motorsport-Heritage hin oder her... [smiley=eusa_whistle.gif]
 
Soooo , da ich ja quasi aufgefordert werde meinen Senf dazuzugeben ;) mach ich das jetzt mal .
Zu erst mal auch von mir , schöner Wagen , die Comet stehn ihm richtig gut ( hab ich bei mir auch drauf ) und zu dem Thema mit den Felgen , da hat der Mathias recht die Columbas gab es für die rechte und linke Seite , ist meines Wissens nach ( und nach dem Katalog ) die einzige Felge für den 850 bei der es links- und rechtslauf gibt .
 
Auch von mir: Schöner Elch!

Matthias war schneller als ich :)
Das ist eine der besagten Felgen, die richtungsgleich laufen ;)
 

Anhänge

  • 05082011761.jpg
    05082011761.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 0
Und, ich muss sagen, ein schwarzer Grill ist auf nem dunklen Auto auch nicht zu verachten ;)
 

Anhänge

  • 23072011758.jpg
    23072011758.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 0
OT: Nee nee Christoph, das Gitter/Streben von mir aus dunkel , aber ein verchromter Rand muss drum!!(siehe mein Avatar)
[smiley=494_smilie.gif]

Mir gefallen die Felgen auch gut. Wären meine Wahl für den 850 bei Originalfelgen. Den Luftstrom unters Auto könnte man wahrscheinlich vernachlässigen aber dass der Bremsstaub vielleicht nicht so heftig nach außen gelangt, wäre ganz gut...
Aber wie oben beschrieben, dazu müßten sie unterschiedlich sein pro Seite. Den Effekt mit dem Bremsstaub könnte man ja aber so mal überprüfen. Demnach müsste die Belastung auf der einen Seite höher sein als auf der anderen....
 
Wenn schon alle dabei sind zieh ich auch grad eins von meinem hoch. :D

Ist vielleicht nicht der Dezenteste, aber keinesfalls prollig.  :)
 

Anhänge

  • user34801_pic3086_1304362462.jpg
    user34801_pic3086_1304362462.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 0
hier ist der Dirk aus Lübeck,fahre einen 850 R mit 340 PS,läuft sehr gut das Auto!!!!
 
Zurück
Oben