93iger 850 vor Facelift ABS Fehler

Tobias 854

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Hallo Insider,
meine ABS Leuchte brennt dauerhaft, ABS ist außer Betrieb, der Selbsttest/Pumpentest auf den ersten Metern den das System immer macht erfolgt seit dem auch nicht mehr.
Fehlercodes 4-4-4 "Zuführung Ventilschaltkreis fehlt" und 3-1-2 "vorderer rechter Radsensor, Schaltkreis offen oder Kurzschluss" laut Diagnosepapiere.

Für den 4-4-4 Fehler gibt es im Manual eine relativ lange Prüfliste welche abgearbeitet werden soll. Hat hier jemand einen Systematischen Fehler im Visier wie er wohl bei den neueren ABS Steuerungen der Nachfolgemodelle vorkommt: "nachlöten spezifischer Lötstellen im Steuergerät" oder kann ich sinnvollerweise nur den Algorithmus abspulen und schauen was dann rauskommt?

Gruß
Tobias
 
Mach erstmal den Radsensor. Sehr wahrscheinlich , dass der andere Fehler dann auch weg ist. Nachlöten ist beim vor 96er nicht üblich.
 
Und prüfe den großen breiten Stecker am linken Federbeindom der ist "typisch" für den 4-4-4. Also Stecker trennen, Kontaktspray auf die Kontakte und wieder gut verschließen.
 
Den großen Stecker habe ich schon gecheckt, leider absolut unauffällig, sauber und trocken ohne jegliche Auffälligkeit...
 
Dann schau dir auch das große schwarze Relais was oben sitzt auf der ABS Pumpe. Ggf gegen ein anderes tauschen wenn du die Möglichkeit hast.
 
Danke, habe den kleinen Elektro-Relaisblock getauscht, danach war zumindest schon mal der 4-4-4 Fehler weg und löschbar, der 3-2-1 noch da, Rad ab, Sensor gemessen tatsächlich der Sensor defekt, gegen einen anderen Gebrauchten getauscht ohne zu messen, zusammen gesteckt und 3-2-1 immer noch da und nicht löschbar. Den getauschten Sensor gemessen, i.O.. Hab dann vom Steuergeräteblock in Richtung Sensor gemessen und Widerstandswert bei einigen k-ohm. Also Verkabelung vorgenommen und jetzt wirds leider peinlich... ich will es euch trotzdem wissen lassen.
Das ABS Sensor Kabel hing sauber getrennt, Enden verschmolzen, im Bereich der Hitzeabdeckung vom Krümmer, eine Erklärung wie dieses bis dorthin gelangen konnte kann ich nicht liefern aber definitiv hat es ordentlich Hitze bekommen, habe es wieder korrekt miteinander verbunden und zugeschrumpft, 3-2-1 ließ sich löschen und bei der anschließenden Kontrollfahrt verlöschte wie im Manual beschrieben bei knapp 50 km/h auch die ABS Kontrollleuchte. Jetzt wieder alles grünen Bereich mit dem alten Schweden, Danke fürs mitdenken!
 
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