8x18 Räder passend für 850 T 5?

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Hallo in die Runde👍
Ich möchte gerne folgende Räder auf meinen 850 T 5.
R Felgen 8x18 ET 46 mit 225/35 Reifen.

Momentan habe 7,5x18 ET 39 mit 215/40

Meine Frage ist ob die R Räder drauf bekomme?
Bilder der gewünschten Felgen anbei sowie die jetzigen
 

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Schau mal auf reifenrechner.at - da kannst Du auch visuell sehen wie weit die Räder weiter raus bzw Richtung Federbein reingehen.....
 
Moin,

ist ja auch Geschmacksache, finde es sieht nicht gerade schön aus besonders an der Vorderachse wenn die Räder so weit raus stehen und groß sind. Passt doch nicht zu einem Klassiker und bringt keine Fahrfreude :rolleyes:
 
Was ich dir hier sagen kann dient als Anhaltspunkt, keineswegs als Empfehlung.
Ich fahre auf einem V70 I 8x17 Et 35 mit 215/45/17. Das passt vorne ausgezeichnet. Die Felge dürfte also kein Problem darstellen. Jetzt sind bei deinem 850er die Radhäuser vorne aber weniger weit ausgestellt wie beim V70 I. Wieviel weniger das kann ich nicht sagen, aber zumindest die 18er Felge würde ja 11mm weiter innen stehen wie meine 17er da die ET ja 46 zu meinen 35 ist.
Was den Reifen angeht stellt sich mir schon die Frage warum auf deinen 17ern ein 40 Querschnitt aufgezogen ist. Der Reifen ist durch den Querschnitt unangenehm zu fahren. Wahrscheinlich noch ein XL, dann ist der Spass ganz vorbei.
Der Abrollumfang des originalen 215/45/17 ist ca 190cm, der 215/40/17 hat 183cm und der 225/35/18 187cm. Deine Reifenwahl ist vom Abrollumfang also immer geringer als Serie.
So stellt sich noch die Frage warum umrüsten?
Du handelst dir durch die große Felge ein Mehrgewicht ein, welches du spüren wirst. Die Beschleunigung lässt durch das Gewicht nach.
Den flachen Reifen kriegst du nicht auf Temperatur und der Abrollkomfort der schweren Felge in Zusammenhang mit dem flachen Reifen wird viel schlechter sein.
Ich frage mich also warum nicht die 7,5er weiterfahren, meinetwegen mit einem 225/45/17 mit passender Traglast, keinen XL (extra load) den du gar nicht brauchst, denn das Auto hat ja nur ca. 1070kg auf der VA. Da würde dir ein 87er Traglastindex reichen.
Leider ist es heutzutage nur noch eingeschränkt möglich einen Reifen mit passendem Traglastindex zu finden. Viele Hersteller bauen nur noch xtraload. Das ist den schweren Autos heutzutage geschuldet und mit den Batteriebombern wird das nicht besser. Es lebe der Fortschritt!

Ich würde mir das Umrüsten nochmal überlegen, noch dazu ist das Design der 17er unangefochten das Stimmigste für 850 und V70.

Schönen Sonntag
 
Was ich dir hier sagen kann dient als Anhaltspunkt, keineswegs als Empfehlung.
Ich fahre auf einem V70 I 8x17 Et 35 mit 215/45/17. Das passt vorne ausgezeichnet. Die Felge dürfte also kein Problem darstellen. Jetzt sind bei deinem 850er die Radhäuser vorne aber weniger weit ausgestellt wie beim V70 I. Wieviel weniger das kann ich nicht sagen, aber zumindest die 18er Felge würde ja 11mm weiter innen stehen wie meine 17er da die ET ja 46 zu meinen 35 ist.
Was den Reifen angeht stellt sich mir schon die Frage warum auf deinen 17ern ein 40 Querschnitt aufgezogen ist. Der Reifen ist durch den Querschnitt unangenehm zu fahren. Wahrscheinlich noch ein XL, dann ist der Spass ganz vorbei.
Der Abrollumfang des originalen 215/45/17 ist ca 190cm, der 215/40/17 hat 183cm und der 225/35/18 187cm. Deine Reifenwahl ist vom Abrollumfang also immer geringer als Serie.
So stellt sich noch die Frage warum umrüsten?
Du handelst dir durch die große Felge ein Mehrgewicht ein, welches du spüren wirst. Die Beschleunigung lässt durch das Gewicht nach.
Den flachen Reifen kriegst du nicht auf Temperatur und der Abrollkomfort der schweren Felge in Zusammenhang mit dem flachen Reifen wird viel schlechter sein.
Ich frage mich also warum nicht die 7,5er weiterfahren, meinetwegen mit einem 225/45/17 mit passender Traglast, keinen XL (extra load) den du gar nicht brauchst, denn das Auto hat ja nur ca. 1070kg auf der VA. Da würde dir ein 87er Traglastindex reichen.
Leider ist es heutzutage nur noch eingeschränkt möglich einen Reifen mit passendem Traglastindex zu finden. Viele Hersteller bauen nur noch xtraload. Das ist den schweren Autos heutzutage geschuldet und mit den Batteriebombern wird das nicht besser. Es lebe der Fortschritt!

Ich würde mir das Umrüsten nochmal überlegen, noch dazu ist das Design der 17er unangefochten das Stimmigste für 850 und V70.

Schönen Sonntag
I h fahre doch schon 18 Zoll u d das steht ja auch da…
es geht darum ob 8x18 auch passt anstatt 7,5x18
Und die 18 muss zwingend fahren weil vorn eine grosse Bremse fahr(336)
 
Na denn. Große Bremse fahr ich auch. Geht auch mit passenden 17 Zoll, auch ohne Distanzscheibe. Allerdings habe ich tatsächlich überlesen dass du 18er fährst. Ich dachte das Felgenmodell gibt es nur als 17er. Meine Einschätzung der Breite gilt aber für beide Durchmesser.
 
Ich fahre rundum 8x17 ET 35 mit etwas sehr negativem Sturz und 245/35 17.
Sind jetzt keine 18 zoll, aber wenn der Hobel nicht fürn Ring wäre, würde der Optik wegen und wegen eventueller Schleiferei am Kotflügel 7,5er fahren. Dazu muss ich sagen, das die Flügel aber auch ein wenig dickere Backen bekommen haben. Sprich die sind etwas gezogen vorne.

Warum auf 8J wechseln? Weil Titan? Oder weil Bock drauf?


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Hier mein V70 I mit 8x17 ET 35 und 215/45/17 Good Year Winterreifen. Das geht easy. Schleift nix außen, nix innen. 8x17 ET 55 schleift die Felge am Federbein sobald er auf der Strasse sitzt, entlastet, auf der Hebebühne gehts grad noch so, 8x17 ET 45 schleift immer noch am Achsschenkel bzw. Innenkotflügel. Da musst du den Lenkeinschalg begrenzen EIne andere Reifengröße hab ich noch nicht gefahren. 225/45/17 müssten noch gehen. Ich hab hier welche liegen, vielleicht nächstes Jahr.
Von Protrack gibt es eine 9x17 mit passendem LK, aber das ist wohl zu viel des Guten.
 
Ich hatte Ronal Felgen in 8x17 und ET42, meine ich, auf dem AWD. Das hat ohne Probleme gepasst mit 225/45R17 un dist auch eingetragen.
 
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