854er 1994... auf Luftfahrwerk?

854er

New member
Morjen!

So, nachdem ich die Kiste jetzt 30mm tiefergelegt habe und mir einen Auspuff geholt habe habe ich zwei sachen gemerkt.

1- Die karre muss runter
2- so'n Simon's Auspuff ist nicht wirklich was gutes, der Sound ist sehr stumpf und nicht wirklich lauter.

Allerdings ich kann ja leider keine 3 zoll von vorne bis hinten einbauen also kann mann da nicht wirklich was machen.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaber... ein 850er auf Luft wäre schon was sehr feines. Natürlich sollte dies überhaupt möglich sein würde es ein paar Jahre dauern (mache eine Ausbildung ab August). Isses möglich? Ich habe nur ein Liuftfahrewrk gesehen und das zwar von TA Taugnix, den ding traue ich nicht wirklich zu. ich hab gehört mehrere Firmen machen sowas auf Wunsch, aber 3 bis 5000€ nur dafür auszugeben ist schon etwas viel, ausserdem ich weiss nicht ob das mit den Fahrwerk vorm 850 überhaupt geht.

noch ne frage dazwischen: leute haben mir gesagt dass mann lieber keine distanzscheiben hinten (bei Frontantriebler) reinpacken soll. Isses wegen diese passive hinterradlenkung oder wie?

Grüsse!
 
Willkommen im Forum 854er,
Luftfahrwerk ist sicher möglich, dazu solltest du wohl besser in anderen Foren bei anderen Marken schauen wo so was häufiger gemacht wird und wo Leute sind die bestimmte Marken empfehlen können. In diesem Volvo Forum kenne ich bisher keinen der eine 850er oder V70 I auf Luft fährt. Das wäre mal wirklich eine Bereicherung wenn jemand Erfahrungen im 850 damit macht.
Der Simons wird noch lauter. Gib ihm Zeit.
ZU den Distanzscheiben. Ein Fronttriebler hat die Neigung zum Untersteuern. Der eine mehr der andere weniger. Ein 850 liegt für das Baujahr ziemlich gut. Will sagen das Untersteuern hält sich in Grenzen. Je besser, also "rutschfester" du die HA machst desto mehr wird das Auto untersteuern. Also wenn du auf die Fahreigenschaften wert legst, dann lass es mit den Distanzscheiben. Der Optik ist es natürlich zuträglich. Der TÜV hat nichts dagegen, da das Fahrverhalten in Richtung langsamere Kurvenfahrt also Richtung sicher geht. Mit der Achsaufhängung hinten hat das wenig zu tun.
Bevor Du da was anfängst empfehle ich das Buch: Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber aus dem Motorbuch Verlag. ISBN 978-3-613-03254-5. Nach der Lektüre wirst du Dir ein besseres Bild machen können.
Denk immer daran dass optisches Tunis von außen gut aussieht, aber sobald du drin sitzt siehst du es ja nicht mehr. Dann zählt nur noch die Funktionalität. Du kannst sicher einen Kompromiss finden zwischen Optik und Funktion. Form follows Funktion. Nicht umgekehrt.

Gruß
 
vielen dank für deinen Beitrag!

Tatsächlich habe ich gestern gemerkt wie mein Volvo sich in den Kurven verhält, ich war mit meinen Kumpel ein wenig über Berge fahren und hat schon spass gemacht. Ich meine ab und zu mal hat man die Hinterachslenkung auch gespührt. Mein kollege mit seinem T5 AWD V70 I war deutlich langsamer in den Kurven.

Aber nach der fahrt habe ich entschieden mir auch irgendwann einen Turbo modell zu zulegen, nach der Ausbildung aber. Der Sprittverbrauch ist zwar wirklich Doppelt so hoch (wir haben auf der Bahn rumgespielt und ich hatte ca 11.6L/100km und er knappe 19L).
 
vielen dank für deinen Beitrag!

Tatsächlich habe ich gestern gemerkt wie mein Volvo sich in den Kurven verhält, ich war mit meinen Kumpel ein wenig über Berge fahren und hat schon spass gemacht. Ich meine ab und zu mal hat man die Hinterachslenkung auch gespührt. Mein kollege mit seinem T5 AWD V70 I war deutlich langsamer in den Kurven.

Aber nach der fahrt habe ich entschieden mir auch irgendwann einen Turbo modell zu zulegen, nach der Ausbildung aber. Der Sprittverbrauch ist zwar wirklich Doppelt so hoch (wir haben auf der Bahn rumgespielt und ich hatte ca 11.6L/100km und er knappe 19L).

Ich denke,Du bringst hier ein paar Sachen gehörig durcheinander:

1. Es gibt keinen T5 AWD vom V 70 I,allenfalls einen R-AWD.
2. Das Du ggf. etwas flotter um die Kurven kommst,liegt alleinig an dem massiven Mehrgewicht des AWD gegenüber Deinem FWD.
3. Der deutliche Mehrverbrauch liegt auch am Mehrgewicht gegenüber Deinem Sauger.Ein normaler FWD-Turbo ist auch mit 10-12 Litern zu fahren,also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Gruß,Martin
 
autsch. schon wieder einer der sich verlaufen hat..

heisse luft gibt es bei opel , bmw und vw doch reichlich

was willst du denn mit einem volvo, das wächst dir eh nur über den kopf

guter rat von einem alten mann
 
Jeder, wie er mag. Lass ihm doch seinen Spaß. :)

In Schweden sind mit Sicherheit schon welche mit einem Luftfahrwerk unterwegs.

Allerdings würde ich immer ein Gewindefahrwerk bevorzugen.
 
Die Luftfahrwerke von TA Technix sollen angeblich nicht sooo schlecht sein, zumindest besser als die Gewindefahrwerke von denen. Hab ich zumindest jetzt schon von ein paar Seiten gehört, aber ob da was dran is keine Ahnung.

Würd mir trotzdem, wie auch von Marius geschrieben, eher ein ordentliches Gewindefahrwerk zulegen, wenn du noch tiefer willst und das trotzdem noch ordentlich fahren soll. Und da gibt's fürn 850 halt nur das KW V2 und V3. In der jährlichen Frühjahrsaktion von KW gibt's das V2 für knapp 1.400 Euro wenn ich mich gerade richtig erinnere. Viel Geld, schon klar, aber eben auch was richtig Gutes.

Und wenn ich meinen 850R auch mal etwas feuer gebe, komm ich trotzdem nie auf 19 Liter, Maximum war bis jetzt bissl über 13 Liter. Und im Langzeitschnitt liegt der bei 11,6 Liter mit viel Landstraße bergauf/bergab und Stadtverkehr. Find ich voll ok.

Zum Thema Distanzscheiben: Fahre hinten schon seit ein paar Jahren mit welchen herum, keine Probleme. Für ein Rennstreckensetup vielleicht nicht ideal bei manchen Autos, aber so fürn Alltag kein Problem.
 
Das TA Technik Luftfahrwerk schlägt mit mindestens 1800,- Euro zu Buche. Noch ein paar Extras und du bist auf 2k. Da ist das KW ein Schnapper!
Aber warum nicht? Mal machen und berichten.
ich hatte eine V-Klasse die hatte hinten Luftbälge statt Federn. Nach einer gründlichen Überarbeitung und Tausch des Kompressors gegen einen besseren, spritzwassergeschützten, war es ziemlich zuverlässig. Wäre aber nicht meine erste Wahl.
 
Ja das mit den T5 V70 AWD habe ich mich vertan, es ist ein V70R.

Hab sogar noch ein Foto von ihm, 220km/h und verbrauch von knappe 32L/100km.

Joa ich wollte eher Luft haben da mir die Optik gefällt, vorallem wenn mann das ding einfach ablässt beim parken... traum :D

Mein Sauger wird nie eine Rennstrecke sehen, da sollten die Distanzscheiben kein problem sein, meistens cruise ich damit einfach nur rum.

Und nein, ich werde bestimmt kein Opel fahren, BMW ist mir zu teuer, und ich möchte 5 zylinder haben. Soll dir doch egal sein auf welchen Fahrwerk ich fahre. Mein Auto, und wenn mann nichts besseres zu sagen hat dann es lieber lassen
 
Soll dir doch egal sein auf welchen Fahrwerk ich fahre. Mein Auto, und wenn mann nichts besseres zu sagen hat dann es lieber lassen
:elk:
die richtige Einstellung ;)
Was auch einen angenehmen Klang beim sauger erzeugt ist einfach der Auspuff vom Turbo. Da musst du nur den Übergang vom Kat zum Schaldämpfer anpassen, da der Turbo einen größeren Durchmesser hat. Aber warte mal eine Weile mit der Simmons, die kommt bestimmt noch in eine andere Tonlage, wenn sie mal eine Weile gefahren wurde.
TA Technix ist jetzt auch der einzige Anbieter der mir einfällt, der ein Luftfahrwerk fürn 8er anbietet, ich meine sogar mit Papieren, das man es eintragen kann.
Zum Verbrauch: Also bei 220 km/h ist ein Verbrauch von 32l jetzt nicht so utopisch, gerade wenn er noch auf dem gas gestanden hat. Wie du bestimmt weißt, muss ja die PS-Zahl wesentlich stärker wachsen, bei einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit. Dementsprechend steigt auch der Spritverbrauch...
 
einer der guten gründe volvo zu fahren war immer das "dummtuning" eigentlich nie standfand. die generation "20plus" fuhr halt keinen volvo

letzlich werden die spielkinder auch schnell wieder verschwinden den der spass volvo zu fahren wird schnell zu teuer

übrig bleiben dann die "liebhaber" nicht die "showmacher"

und wer nicht versteht wovon ich rede kann sich mal das angebot von c70 bei ebay kleinanzeigen

zur hälfte "frickelkarren"

und der neueste trend ist jetzt 144 PS 850er mit 18" und Luftfahrwerk zu versehen- AUTSCH

Hauptsache Tief und LAUT!!!!!

Aber mit 280mm Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
854er ist 26 Lenze jung. Ich kenne ihn nicht persönlich. Die Tuningszene ändert sich von Generation zu Generation. Vielleicht kommt etwas dabei heraus das man für einen Daily Driver nutzen kann. Lasst ihn doch mal machen. Vielleicht geht es auch in die Hose. Aber es ist ja nicht Eure Hose!
 
854er ist 26 Lenze jung. Ich kenne ihn nicht persönlich. Die Tuningszene ändert sich von Generation zu Generation. Vielleicht kommt etwas dabei heraus das man für einen Daily Driver nutzen kann. Lasst ihn doch mal machen. Vielleicht geht es auch in die Hose. Aber es ist ja nicht Eure Hose!

Hoffe du hast mich nicht missverstanden! Ich finde es wirklich Geil! Wenn ich keine Nivomaten für mein Gelben bekomme,
und ich mit 50 ein Kinder KW3 einbauen müsste, dessen auch eine Eintragung braucht und mir zu tief ist, dann eben so ein Luftfahrwerk! Wenn ich dann in Griechenland bei meinen Oliven auf Unbefestigte Strasse den Wagen um 1cm Anheben
könnte, um meine schönen Achsteile nicht zu verkratzen, echt der Hammer!

Dumme Antworten wie Luft, Geld und Teuer über denn Kopf wachsen reicht mir in diesem Forum Langsam!
Geschweige das keiner seine Finanzielle Lage kennt, erst recht ob er ein Vater hat der das Toll findet und unterstützt.
So Lernt er etwas macht in der Zeit nichts dümmeres, und besser als ein 50`000.- Wagen auf Leasing.
Ob ich jetzt ein Liebhaber Auto mit Federn, KW3 oder Luftfahrwerk Verunstalte, sehe ich kein Unterschied!

Also mach ich mal den Anfang mit mein Angebot anstelle so Leere Luft Antworten.
Wenn er das macht und schön einbaut, uns zeigt wie der Wagen danach steht, gibt es von mir eine Unterstützung von 100.- Euro
 
Ob ich jetzt ein Liebhaber Auto mit Federn, KW3 oder Luftfahrwerk Verunstalte, sehe ich kein Unterschied!


Ein KW V3 ist mit Sicherheit keine Verunstaltung,sondern eine definitive Funktionsverbesserung.
Es sei denn,ich schraube das Teil auf Ultimo runter und habe keinen Plan bei der Einstellung von Druck+Zugstufe.
Dann wird es schlichtweg peinlich.
 
Ein modernes Luftfahrwerk ist auch eine Verbesserung. Wenn man sich überlegt, das Neufahrzeuge ab Werk inzwischen mit Lftfahrwerken ausgestattet werden, um genau die Funktion zur Verfügugn zu stellen die Habasch genannt hat. Ich will da über den Feldweg, *Auf den Knopf drück*, und das Fahrzeug ist 50 mm höher. Und die fahren alle auch einen Top-Speed von 250 km/h+ :elk:


Wobei das coolste Fahrwerk, ist das von Bose entwickelte Magnetfahrwerk :D
 
Ein KW V3 ist mit Sicherheit keine Verunstaltung,sondern eine definitive Funktionsverbesserung.
Es sei denn,ich schraube das Teil auf Ultimo runter und habe keinen Plan bei der Einstellung von Druck+Zugstufe.
Dann wird es schlichtweg peinlich.

Deine Aussage trifft in der Schweiz bei einem Liebhaber/Sammlerobjekt eben nicht zu. In der Schweiz fehlen die dummen, oder einfach
die 20Jahrige Kundschaft, welche mit 25`000.- im Sack einen Liebhaber kaufen und dabei KW3 oder sonstiges haben wollen.
Die kommen für ein 5000.- Wagen mit Tuning mit 300Tkm, dessen eben bei uns kein Liebhaber ist.
Das Thema wurde schon mal angesprochen, das Liebhaber in USA und DE was anderes darunter verstehen, leider nur welche die einen Verkaufen wollen :)

Die Schweiz und andere Länder wollen ein Liebhaber Fahrzeug Original, dafür Zahlen die auch gerne was mehr.
Also ob jetzt ein Funktionsverbesserung oder eben nicht, es ist nicht Original somit klingelt es nicht mal wenn er 70% günstiger ist als ein Originaler :)
Somit kannst dir denn Scheiss mit Funktionsverbesserung im Badezimmer am Spiegel schreiben, weil kommt sonst niemand der das hören will!

Verdiene mit meinem Liebhaber Hobby doch 50`000 im Jahr so nebenbei, ich weis was die wollen.

Vor 3 Monate einen Honda Integra Type R für 11`000.- gekauft aufgefrischt und für 23`900.- in nur 2 Wochen verkauft.
Gibt aber im Netz für die Hälfte andere die seit einem Jahr drin sind! Warum auch? Ach ja weil meiner Original wie aus Fabrik war!
Und sei gesagt, der wurde gekauft von einem, der selbst ein Verunstalteter im Netz hat :)
Wenn ich mit einem Abgeänderten Ford RS MK2 abgeben muss, dann nach einem Jahr wenn alles gut
läuft 1000.- verdient habe bei 100 mails nein danke! Bei Originalen hab ich 8000.- aufwärts verdient in nur 1 Monat Standzeit.

Also ob ich nun KW3 oder Federn/Luftfahrwerk geht der Schuss hintenraus. Ein Liebhaber für Sonntags Fahrten muss nur eins Original sein, dann kommen auch sehr angenehme Kundschaft, nicht solche ich Bezahle Bar 4000 weniger, und dann doch
Kredit brauchen und keins bekommen.
 
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