854er - Überdruck im Kühlsystem

854er

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Morjen meine lieben Elch fahrer,

ich kämpfe seit ein paar Wochen mit einen Problem der mich nicht schlafen lässt.

Eines Tages als ich von der Arbeit kam und das Auto abstellte, stellte ich fest dass ich Kühlflüssigkeit verliere. Und zwar nicht über einen Loch, sondern durch der Anschluss von den Schlauch der aus dem Wassertank in der Wasserpumpe geht. Hab vorsichtig den Deckel aufgemacht, dann hat es auch aufgehört. Nun ein paar Tage später nach eine "schnelle" fahrt nach Hause über der Landstrasse habe ich gesehen dass ich VIEL zu viel Wasser im behälter habe, das ding war rappel voll. Da er sowieso etwas dreckiges wasser hatte, habe ich am nächsten Tag den Behälter rausgenommen, sauber gemacht, und mit etwas weniger wasser (so zur Hälfte) nachgefüllt. Nun jetzt jeden Tag kriege ich überdruck im Behälter. Das Wasser geht rein, aber nicht rechtzeitig wieder raus, was mich natürlich sehr stark limitert in der benutztung meines KFZ's. Wenn ich "normal" oder ganz langsam wie ein Opa fahre passiert da nicht viel, Der Behälter wird zwar voller aber in rahmen. Nach ca 5-10min schnellere fahrt ist das ding auch wieder Voll, und geht nur sehr langsam runter.

Meine erste Idee war die Wasserpumpe, aber wasser kommt ja rein, nur nicht raus. habe mir auch die schläuche angeguckt, da war auch alles in Ordnung. Nun habe ich gehört dass sowas verursacht werden kann durch einen Riss im Motorblock. Auch wenn die Idee schreckhaft ist, kann ich die andere Symptome nicht sehen (Hoher wasser und Öl verlust bzw Verbrennung). Mein Elch raucht nichts, ausser ein wenig wasser aus den nicht dichten Auspuff, aber das ist nach einen gas stoss weg.

Ich weiss es ist schwer so eine diagnose durchzuführen oder überhaupt irgendwas festzustellen ohne den Wagen zu sehen. Ich will mir nur eine Idee machen von was es sein KÖNNTE. Ich bin Azubi und habe nur sehr wenig geld um irgendwas zu machen, also hoffe ich dass ich das problem auf einmal erwischen kann. Ich war noch bei keine Wersktatt, dies werde ich vielleicht demnächst aufsuchen.

Motor ist ein 2.5 20V 170ps 1994
Ich hoffe ihr könnt mir Irgendwie helfen ;)

danke im voraus!
 
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Vielleicht ist deine Kopfdichtung hinüber, kann man normalerweise aber Testen. Da gibt es Indikatorflüssigkeit mit der man Abgas im Kühlwasser detektieren kann.
 
Naja, du hast dann mehr Druck im Kühlsystem, was dazu führt, das Stllen die sonst dicht sind, dann nicht mehr dicht sind. Dementsprechend Verlust von Kühlwasser. Vielleicht ist aber einfach der Schlauch, aufgrund des Alters inzwischen porös und verliert deshalb Kühlwasser.
 
Falsch gelesen :p Worsn orientierst du dich denn, wenn du sagst, das das Wasser nicht schnell genug abläuft? Wo soll es denn hin laufen?
 
Für mich klingt das bisher völlig normal. Wasser dehnt sich im warmen Zustand aus. So ist der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nicht so voll wie im Warmen. Die Menge ändert sich nicht nur das Volumen. Wie stark ändert sich den der Füllstand? Wenn die Kopfdichtung kaputt ist hast du entweder Öl im Wasser (schwimmen wie Fettaugen auf einer Suppe) oder es drückt Dir mal einen Schlauch vom Kühler oder sonstwo durch Überdruck ab wenn es schlimmer ist.
Du kannst das auch mal in einer Werkstatt prüfen lassen. Die machen eine Druckrüfung oder sie können messen ob sich Abgase im Kühlwasser befinden.
Ich würde mir mal keine Sorgen machen.
 
Hast Du dem mit nachgefülltem Wasser auch Kühlflüssigkeit hinzugefügt? Die Flüssigkeit senkt den Siedepunkt um 2-3 Grad. Ansonsten kann das System bei minimaler Undichtigkeit auch starken Druck aufbauen(Siedepunkt).Es muss absolut Dicht sein. Wenn Du die Wasserpumpe/ Thermostat ausschließen kannst, schau Dir mal Deinen Kühler an. Ich hatte mal einen uralt Kühler in einem 850 20V. Der war von innen einfach Dicht. Dort wurde wohl nur Leitungswasser nachgekippt vom Vorbesitzer. Neuer Kühler und mit Zitronensäure das System gespült. Bei guten Motoren nicht zur Nachahmung empfohlen.
Hast Du mal beobachtet ob der im großen Kühlkreislauf erst Probleme macht?
Die Deckel des Kühlwasserbehälters sind auch zu beachten, dort gibt es Unterschiede. OEM und richtige Farbe?
Wenn Du die Kopfdichtung ausschliessen möchtest, mach einen Co Test für "Kleingeld".


Ich würde ersmal schauen wann Dein Problem Auftritt. Großer/ Kleiner Kühlkreislauf. Wenn Du vor Deinem Motorraum stehst, ist rechts unten am Kühler ein Schlauch. Der sollte nach ca. 10min Warmlauf (im Stand), wenn der Volvo die 87-90 Grad überschreitet ziemlich heiß werden. Ist das nicht der Fall, Problem für 13 Euro gelöst.
Wenn die Wasserpume ihren Dienst tut, kannst Du das ja sehen. Der Rücklauf "blubbert" ja vor sich hin, selbst bei steigendem Pegel. Schaltet das Thermostat? Wenn das gegeben ist, Co Test zwecks Kopfdichtung. Wenn der im kleinen Kreislauf schon bösen Druck aufbaut, ist es wohl Kopf. Ein zugesetzter Wärmetauscher kann nätürlich auch sein.... Aber nicht die Regel. Wenn Du keinen Wasserverlust hast, ist es mit ziemlicher Sicherheit Kopfdichtung.

Check den Kreislauf.
Schaltet das Thermostat? Dann Co Prüfung
Was macht der Temp Fühler? Fehlermeldung?
Ist das System abgedrückt?
Kühler/ Wärmetauscher Heizung dicht? Von Innen zugesetzt?
Bei einem C70 Turbo war lediglich der Deckel des Kühlwasserbehälters leicht undicht, das brachte den Volvo zum Kochen!
Bin nicht vom Fach! Angaben ohne Gewehr ähh Gewähr.

Die Profis werden Dir bei genaueren Angaben bestimmt auch helfen können.


Grüße
 
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