850R hält Drehzahl beim Schalten

kummi83

Member
Hallo zusammen, mein neu erworbener 96er 850R Handschalter hält beim Schalten das Gas, obwohl der Fuß nicht drauf steht.


Wer hat Erfahrung damit oder könnte mir ein paar Tipps geben, wo ich am ehesten suchen kann, bzw. welche Bauteile für diese Art von Fehler in Frage kommen.

Ein weiteres auffälliges Verhalten ist, dass, wenn ich kurz gefahren bin, der Volvo aber noch kalt ist und ich dann irgendwo stehe, er sehr dolle dröhnt und zittert. Drehzahl liegt dann bei 550-600U/min und sobald ich auch nur etwas Gas gebe, läuft er ganz ruhig.


Verbaut sind 3" DP und 2,5" AGA.

Danke für eventuelle Tipps.
 
du kannst auch den motor zerlegen und alles wieder zusammen bauen. kommt drauf an wie hoch der schnee noch zuhause liegt und wieviel zeit du verschwenden willst
 
Vielen Dank, ich werde dann erst einmal den Leerlaufsteller säubern.

Donnerstag kommt das Do88 Big Pack rein, inkl. aller Rohre und Schläuche, die ich dort rund um den Motor bestellen konnte.

Vielleicht sind damit ja dann schon etwaige Falschluftprobleme erledigt.

Ansonsten geht es ans DK-Poti.
 
Hi

ich habe mal irgendwo gelesen dass das eine Eigenart bzw. absichtliche Programmierung ist beim R um die Kupplung und Motor vor Schäden zu schůtzen.
Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der einen R mit originaler Software fährt?!

Gruß
Dirk
 
Danke für den Hinweis Dirk.

Es wäre wirklich interessant, das zu erfahren.

Gruß
 
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Hallo zusammen,

wie kopi70 bereits beschrieben hat, ist das Halten der aktuellen Drehzahl beim Schalten für 1-2 Sekunden normal.
Was nicht passieren sollte ist, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang weiter nach oben geht....oder auch nach 1-2 Sekunden nicht nach unten geht.
Dafür kann es dann mehrere Ursachen geben...

Eine Leerlaufdrehzahl von 550-600U/min, egal ob Motor kalt oder warm, ist jedenfalls nicht normal.

In Zusammenhang mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl, könnte ein schwergängiger oder hakender Leerlaufsteller schon in Frage kommen...danach würde ich auf Falschluft tippen...

Nochwas zum DO88-Kit:
Unbedingt vor dem Einbau den LLK abdrücken!!
Meiner war an 2 Ecken massiv undicht!!
Nicht an den Kästen, sondern das Kühlernetz selber hatte 2 Löcher!!

Gruss
Thomas
 
Hallo Tom.

Das mit dem Do88 Kit werden wir dann am Donnerstag vor dem Einbau noch machen; vielen Dank für den Tipp.

Wir werden uns DK, Leerlaufsteller (wurde allerdings schonmal gereinigt) und Schläuche genau angucken.

In welchem Bereich sollte denn die Leerlaufdrehzahl eigentlich liegen?


Gruß
 
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Oha, na davon bin ich wirklich meilenweit entfernt.

Habe heute noch einmal geschaut.

Leerlauf liegt wirklich nur knapp über 500 U/min.

Egal ob kalt oder warm.
 
Mein R zeigt auch dieses "hängende Drehzahlverhalten" beim schalten. Beruhigt mich eher das dies bei deinem auch so ist. Auch mit DO88,3"DP und 2,5"Catback + Softwareanpassung ist das so geblieben.
 
Finde das nicht beruhigend!

Als Info - hab einen 2007er V70 Diesel - der macht das auch; bei dem ist das aber ein Feature! Je nach Geschwindigkeit hält er die Drehzahl für den nächsten Gang. Nervt mich zwar - klappt aber. Merke ich bei der Ausbildungsfahrt mit meiner Tochter - mit V70 sind die Gangwechsel total smooth...
 
Hallo, hier mal ein kleines Update.

Meine reale Leerlaufdrehzahl liegt tatsächlich bei 850U/min, es ist ganz schlicht der Drehzahlmesser an sich, der einfach mal rund 400 bis 500 Umdrehungen "nach" geht, sprich permanent zu wenig anzeigt.

Zu dem Phänomen des "Drehzahlhaltens" kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile von mehreren Fahrern gehört habe, dies sei ebenfalls ein Feature, wie es roorback oben beschrieben hat.

Es ermöglicht schlicht sanftere Schaltvorgänge. Eine andere (technische) Erklärung kam mir nicht unter, zudem wurde so gut wie alles rund um den Motor erneuert :)
 
Vielleicht stell ich mich ja blöd an oder verstehe nicht ganz, wie das mit dem Drehzahl halten beim Schalten gemeint ist - aber was meint ihr da genau? Hab ja auch nen 850R Schalter, aber was spezielles ist mir da jetzt noch nicht so aufgefallen im Vergleich zu einem "normalen" Schalter, zB mein 940 Turbo.
 
Nein, nein, es ist gar nichts besonderes.

Wir meinen einfach nur, dass die Drehzahl beim Kuppeln circa eine Sekunde konstant gehalten wird und nicht wie bei anderen Fahrzeugen sofort absinkt.

Das ist schon alles.

Ich finde die Schaltvorgänge damit mittlerweile sehr angenehm, gerade wenn dann auch mal etwas sportlicher geschaltet wird :)
 
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Die roorback-Beschreibung ist hier irreführend und eigentlich fehl am Platz. Der Handschalter-Diesel hält die Drehzahl auf dem Niveau des nächsthöheren Ganges beim Schaltvorgang...
Der 8er hält die aktuelle Drehzahl beim Schaltvorgang für etwa 1 Sekunde.
 
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