Itsa_fek
New member
Ich suche gerade die Fehlerursache bei einem 850 R Automat "Ranzer". Er setzt den Fehler 2-3-1, Luftmasse Teillastbereich: obere Grenze. Den Fehler setzt er bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lastzuständen.
Symptom:
Er nimmt kein Gas an; die Drehzahl bewegt sich im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen bei konstantem Gas in Wellenform, also z.B. 2.800, Abfall auf 2.500, langsamer Anstieg auf 2.800, Abfall auf 2.500. Diese Wellenform kommt auch in anderen Drehzahlbereichen vor, aber immer zwischen 2.000 und 3.000. Kickdown wird meist verweigert, oberhalb 3.000 dreht er wenn nur ganz langsam höher. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn ist er kaum von 80 auf 100 hochgekommen. Wenn man von niedriger Geschwindigkeit an Vollgas gibt, zieht er durch, hat aber keine volle Leistung.
Die Werte für Zündung, Einspritzung, Klopfregelung etc. sind dabei unauffällig. Ladedruck wird zuwenig aufgebaut, das halte ich aber eher für eine Folge als für die Ursache. Automatik meldet keinen Fehler.
Wenn man Fehler und Adaption löscht, und der Motor kalt ist, geht er vereinzelt ganz normal. Wenn er warm wird, ist das Problem wieder ständig da. Nach einiger Zeit (meist ab 20km) wird dann der Fehler gesetzt; auch im Leerlauf.
Bisher wurden ohne Erfolg Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und LMM getauscht. Luftleck/Falschluft ist nicht zu finden, alle Unterdruck- und LD-Regelungsschläuche sind neu. Lambdasonde ist auch neu, AU hat er problemlos bestanden.
Hat jemand von Euch eine konkrete Idee? Sonst würde ich weiter Teile durchtauschen...
Zudem hat er einmal einen Fehler im ABS-STG hinterlegt: Globaler Verteilungsfehler. Ist er ein Kommunist?
Symptom:
Er nimmt kein Gas an; die Drehzahl bewegt sich im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen bei konstantem Gas in Wellenform, also z.B. 2.800, Abfall auf 2.500, langsamer Anstieg auf 2.800, Abfall auf 2.500. Diese Wellenform kommt auch in anderen Drehzahlbereichen vor, aber immer zwischen 2.000 und 3.000. Kickdown wird meist verweigert, oberhalb 3.000 dreht er wenn nur ganz langsam höher. Bei der letzten Fahrt auf der Autobahn ist er kaum von 80 auf 100 hochgekommen. Wenn man von niedriger Geschwindigkeit an Vollgas gibt, zieht er durch, hat aber keine volle Leistung.
Die Werte für Zündung, Einspritzung, Klopfregelung etc. sind dabei unauffällig. Ladedruck wird zuwenig aufgebaut, das halte ich aber eher für eine Folge als für die Ursache. Automatik meldet keinen Fehler.
Wenn man Fehler und Adaption löscht, und der Motor kalt ist, geht er vereinzelt ganz normal. Wenn er warm wird, ist das Problem wieder ständig da. Nach einiger Zeit (meist ab 20km) wird dann der Fehler gesetzt; auch im Leerlauf.
Bisher wurden ohne Erfolg Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und LMM getauscht. Luftleck/Falschluft ist nicht zu finden, alle Unterdruck- und LD-Regelungsschläuche sind neu. Lambdasonde ist auch neu, AU hat er problemlos bestanden.
Hat jemand von Euch eine konkrete Idee? Sonst würde ich weiter Teile durchtauschen...
Zudem hat er einmal einen Fehler im ABS-STG hinterlegt: Globaler Verteilungsfehler. Ist er ein Kommunist?