850 T5 ruckeln, unrunder Leerlauf, keine Gasannahme

judge_dread

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Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines (oder größeres) Problem.
Neulich bin ich abends heimgefahren, 10 km Landstrasse alles gut, plötzlich ist er beim abbiegen ausgegangen und hat sich nur mit ruckeln und ohne Leistung nach Hause bringen lassen.

Folgende Symptome treten auf:

-sehr undrunder niedriger Leerlauf
-keine Gasannahme
-schwarzer Rauch aus dem Auspuff
-keine Fehler im Speicher
-Zündkerzen schwarz
-Zündung und Zündkabel, Verteilerkappe und -finger schauen optisch ok aus
-Masseverbindungen vom Motor optisch
-nach abstecken des Temp.-Sensors kein unterschied, Motorlüfter springt an
-nach abstecken des LMM akzeptabler Motorlauf, akzeptable Gasannahme, aber nach kurzer Zeit kein Standgas mehr

Habe jetzt den LMM gegen einen neuen getauscht, was aber keine Besserung bringt (ohne ist immernoch wesentlich besser). Möchte jetzt ungern auf Verdacht meine nächsten Verdächtigen (Nockenwellensensor, Drosselklappenpoti, Kurbelwellensensor, Lambdasonde) unnötig durchtauschen.
Welches dieser Teile geht plötzlich ohne Vorwarnung kaputt, hinterlegt keinen Fehler und macht das Auto bei defekt unfahrbar?

Zündung und Einspritzung würde ich fast ausschließen da der Wagen ohne LMM fahrbar ist und offensichtlich gnadenlos überfettet, ...oder liege ich da falsch?

Danke und viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
jag mir doch nicht so 'nen Schreck ein, musste gleich runterlaufen zum nachschauen..., LL-Leitungen sind nahezu trocken, ausserdem musste ich seit dem neuen Lader (ca. 3000km) überhaupt kein Öl oder Wasser nachfüllen...

Im übrigen denke ich, dass er bei nem defekten Lader nicht nach abstecken des LMM wesentlich besser laufen würde, deshalb denke ich an irgendeinen Sensor der im Notprogramm ignoriert wird....

Vg
René
 
Hallo zusammen,

der Volvo fährt wieder... :)

Ich habe heute die Sensoren durchmessen wollen, dabei ist mir etwas Grünspan im Stecker des Drosselklappenpotis aufgefallen, habe dann die Stecker von Kurbelwellensensor, Drosselklappenpoti und Nockenwellensensor mit Kontaktspray behandelt und mit Druckluft ausgeblasen.

Jetzt hab ich unötigerweise einen neuen LMM, aber die Hauptsache ist der fährt wieder...


Viele Grüße
René
 
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