850 T5-R Leistungsverlust ab 3500 Umdrehungen

xsash22

New member
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem 850 T5-R beschleunige (3/4-Gas) kommt bis ca. 3.500 Umdrehungen normale Leistung. Dann setzt urplötzlich ein Ruckeln ein bzw. ich komme nicht über die 3.500 Umdrehungen hinaus (es sei denn, ich mache Kick-down).
Zu sehen bzw. hören ist das auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=Qh5vpL2gGjM
Ladedruckventil habe ich gerade gewechselt, das ist es nicht. …
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Schönen Gruß,
Sascha

PS. Ich glaub nicht, dass das mit dem blauen Rauch hier zu tun hat, den ich hier beschrieben habe => http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1355866186/0
Der Rauch ist nämlich (trotz Wechseln der Ventilschaftdichtungen vor einer Woche) geblieben.
 
Hallo zusammen,
wenn ich mit meinem 850 T5-R beschleunige (3/4-Gas) kommt bis ca. 3.500 Umdrehungen normale Leistung. Dann setzt urplötzlich ein Ruckeln ein bzw. ich komme nicht über die 3.500 Umdrehungen hinaus (es sei denn, ich mache Kick-down).PS. Ich glaub nicht, dass das mit dem blauen Rauch hier zu tun hat, den ich hier beschrieben habe => http://www.volvopower.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1355866186/0
Der Rauch ist nämlich (trotz Wechseln der Ventilschaftdichtungen vor einer Woche) geblieben.

Der Rauch ist geblieben, der Turbo tut´s nicht mehr richtig...Turbo im A*rsch, würde ich sagen... :-/
 
Ist da nicht auch zu viel Druck? Die Turbo Nadel sollte doch bis zu 2/3 gehen im weissen Bereich oder ist der getunt?
 
Der Rauch ist geblieben, der Turbo tut´s nicht mehr richtig...Turbo im A*rsch, würde ich sagen... unentschlossen

hmmmm, ist das wirklich so, dass ein Turbo noch teilweise funktionieren kann? :-? Er bringt ja bis 3500 Leistung, d.h. funktioniert. Nur darüber hinaus halt nicht...
 
Könnten auch defekte Kerzen oder Kabel sein. Kontrollier doch ma die Zündanlage meine Kabel waren am WE alle durch.

Der Turbo is Schrott oder nicht, ein "halb Schrott" gibt es nicht.

Gruß
 
Die Kerzen hatten wir beim Schaftdichtungswechsel alle Kontrolliert und nix festgestellt, die Zündkabel sahen auch alle gut aus. Zündverteiler war neu und der Läufer top.

Der Motor läuft ja stabil bis ca 3000U/min man hört auch schön wie der Turbo kommt.

@xsash:
Lässt sich der Motor im Leerlauf höher drehen? Oder bleibt da das Problem bestehen?
 
Dann müsste es die LMM sein oder? Anhand der LMM ermittelt das Steuergerät die Motorlast...Wenn er ohne Last sich "hochfährt" und bei Last nicht...Was sagt der Fehlerspeicher? Ist es ein 95er oder 96er?
 
Ist ein 96er im Fehlerspeicher war leider nix hinterlegt... :-/

Hab auch schon an den LMM gedacht oder evtl Falschluft. Im Leerlauf war ein zischen aus dem Bereich unter der Ansaugbrücke zu hören (Drehzahl unabhägig) vermutlich die Kurbelgehäuseentlüftung --> könnte die das auch verursachen?
 
so, LMM getauscht.
Teilerfolg: Der blaue Rauch scheint weg zu sein, wenn ich das gestern Abend in der Dämmerung richtig gesehen habe.
ABER...
Der Leistungsverlust ist immer noch da.... =>http://youtu.be/6LwHbaHfxA0
Turboschlauch kann es eigentlich nicht sein.
Werde dann (auf Hinweis von volvominder) mal die Kurbelgehäuseentlüftung angehen...
 
Vor einem Jahr hab ich mir bei einem 850R das gleiche angeguckt. Die haben Lamda/LMM und weis ich nicht was ersetzt! Hab System unter Druck gesetzt, und der Ladeluftkühler defekt. Hab vor dem bestellen an meinem ein Ladeschlauch gelösst und nur raufgesteckt, und läuft genau gleich wie deiner, da LMM auserhalb der Last/Luftmasse liegt. Also solch grosse Aussetzer nur möglich wenn unter Last zu wenig Benzindruck, oder LMM defekt/oder über der Last aus (Verlusst)! Ein solch defekter LMM sollte aber bestimmt Fehler setzen.

Ein durchgeschossener EVAP Ventil und zusatlicher kleiner verlusst gehen auch in die Richtung ;)
 
Hatte ich auch mal, bei mir warens die Kerzen (nicht Volvo)


Hau mal neue ORIGINAL VOLVO TURBOKERZEN rein. ;)
 
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