850 T5-(r) Kombi, V70 T5-(r) oder V40 T4 ???????

ruppi

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Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet da ich mich umorientieren will und spaß an Volvos auch habe.
Fahre immoment noch einen Mercedes W124 E280 T-Modell mit 355.000km und LPG. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo Mir die Lust und Motivation fehlt Ihn weiter aufzubauen. Hab die Woche gesehen das die Hinterachsaufnahme gebrochen ist und Mir der Rep. Aufwand einfach zu groß ist.
Rost ist ja leider ein großes Problem an den Modellen.
Also schaue ich mich jetzt nach was um was verzinkt ist bzw. nicht ssooooviel Rostprobleme hat.
Ich bin Hobbyschrauber und mache alles selber, eigene Halle, Hebebühne usw. vorhanden.
Da kommen ja nicht viele Marken in frage, Citroen, Audi, Volvo. Citroen scheidet direkt aus, will ich nicht.........Audi ganz nett aber Volvo interessiert mich da doch mehr.

Nur ich kann mich nicht wirklich entscheiden, hab da 3 Modelle in aussicht.

-Der 850er T5 kombi oder auch als R.
-Der V70 T5 (R) (schaut ein wenig moderner als der 850 innen aus)
-oder der V40 T4 gefällt Mir Optisch Innen und Aussen sehr gut.

Meine Fragen sind jetzt.........

Anhängelasten der einzelnen Modelle. Hab wo mal gelesen das der V40 T4 1600kg ziehen darf?

Nehme auch gerne mit hoher KM-Leistung, schraube ja selber. Wie sind da die erfahrungen? Ich kenn das nur von Vaters 760 Turbo Bj.90 mit dem Rotblock B230FT das bei den Motoren hohe KM nix ausmachen.

Der V40 T4 finde ich interessant da 200PS auf 1400kg Leergewicht.......die V70 und 850er sind da denke ich bedeutend schwerer und träger.......

Wie Ihr seht bin ich da noch recht offen welches Modell usw.

Ich würde mich freuen wenn Ihr einfach mal was dazu schreibt. Erfahrungswerte usw.

Danke Euch schonmal!

Gruß Totto
 
Also mein Bruder fährt nen V70R AWD. Die Beschleunigung ist schon nicht von schlechten Eltern und im Vergleich zum V40 T4 doch fixer da mehr Hubraum und ein nicht zu hohes Gewicht (unter 1,6t). Anhängelast müsste ich bei mal erfragen. Bei Interesse -> steht zum Verkauf
 
Moin,
wenn Du gut im Schrauben bist würde ich Dir zu einem 850 raten. Am besten als "T5-R" oder "R". Das sind aber auch zugleich die teuersten Modelle. Unter € 5.000,- wirst Du keinen Gescheiten bekommen, höchstens einen T5, die unterscheiden sich im Wesentlichen nur gering vom "R". Die alten 2,3-Liter Motoren sind sehr gut für Leistungssteigerungen geeignet, sehr stabil und von der Elektronik her überschaubar. Rost ist (fast) kein Thema. Vom Gewicht her ist ein 8ter nur unwesentlich schwerer als ein V40. Beim V 70 ist die Motorelektronik eine andere, z.T. deutlich empfindlicher (elektr. Drosselklappe, etc). Wenn was kaputt ist, wird's teuer........
Den V40 find ich auch sehr schön, ist aber deutlich langsamer als ein T5.......
Ich empfehle Dir Dich hier etwas einzulesen, sicher findest Du genügend Infos zu Allem...... :)

Viel Erfolg bei der Suche,
Grüße Ralf ;)
 
Ich empfehle die ebenfalls einen 850 T5 oder einen R.Fahre selber einen.Der geht deutlich besser nach vorne als ein T 4.Und ich denke mal die Motoren sind beständiger. :)
 
seid ihr jemals einen serien t4 gefahren? die gehen verdammt gut. die stehen einem 850 t5, oder ähnliches nicht nach. motoren sind auch sehr gut. haltbarkeit ist super und machen sehr wenig probleme. und ein gut gemachter t4 braucht sich auch nicht vor einem 130i oder einen r zufürchten. das dazu mal.

ich kann die beiden gut vergleichen. hab selber einen '98 t4 und einen 96' 850 t5.
im endefffekt kann man die in meinen augen aber nicht vergleichen. der eine ist ein neumodischer lifestyle kombi und der andere ein lastesel, mit dem man auch viel spass haben kann und wenn man den als rennwagen umbaut, noch mehr. ;D
 
Im Allgemeinen ist ein T5 ganz gut, mit der Richtigen Pflege halten die auch Lange, falls du n T5 nehmen solltest, würde ich aber die Finger von dem Italiano Model lassen (2,0l) und die Teile sind hier Teuer. Und es gibt nichts geileres als n 5 Zylinder Turbo Sound. Das ist echt Musik in den Ohren. Unterschiede vom 850 zum V70 sind auch nicht so "Extrem". Die ersten V70I bis 1998 sind Motor technisch identisch. Erst ab 1999 gab es die Elektrische Drosselklappe. Und von der Zuglast bin ich mit meinem Kombi sehr zufrieden. N Nachläufer ist gar kein Thema wenn man da noch son Schweden drauf hat. ;)
 
Danke Euch schonmal für Eure Beiträge, sehr interessante dabei!

Hab heute ganz spontan einen 96er V40 2.0 136PS Bj.96  215.000tkm gekauft.
Ist ein schwarzer mit halbwegs guter Lederausstattung, Bordcomputer, Hausser Fahrwerk und 1 Jahr alten Winterreifen.
Hab den vor der Presse gerettet  :'( , für 170€ bei meinem Schrotty stehen sehen.
Einfach mitgenommen  ::)

OK, jetzt das negative.......Motorschaden, Zahnriemen gerissen, Kabel von Benzinpumpe gekappt, die haben wohl so den rest sprit rausgeholt. Bissl rost an den gebördelten Radläufen hinten, in meinen augen nix wildes.
Hab den Motor in einer hauruck aktion heute auseinander genommen.
Alle Ventile krumm  :eek:
Auf den Kolben sieht man bischen Kratzspuren von den aufgesetzten ventilen. Motorblock lässt sich aber ohne probleme drehen.
Wenn die Ventile schon alle krumm sind, dann wird der bei hoher geschwindigkeit gerissen sein müssen. Ich werde da aber jetzt keine experimente anfangen, ich such Mir einen ersatzmotor und pflanze den da ein.

Wofür das ganze???

Meine Freundin meinte irgendwann mal das Ihr der V40 sehr gut gefallen würde. Also in erster Linie mache ich Ihr den wagen fertig damit Sie mal von Ihrem Fiesta weg kommt :D
Und in zweiter Linie kann ich mal schauen ob der V40 Mir liegen würde  ;)

Ich bitte Euch die Augen aufzuhalten nach einem B4204S Motor, auch gerne mit hoher laufleistung.

Also immoment neige ich schon sehr zu einem V40 T4 Modell, ist doch schon was schickes & zeitloses design.
Ich glaube den als "Der Wolf im Schafpelz" macht bestimmt spaß. OK Ich habe jetzt im Benz 193PS Reihensechszylinder, geht schon ganz gut, aber halt 1,8t Leergewicht.
 
die ventile sind ja mal alle im A... hat wohl der zylinder dagegen geschlagen... kommt vor bei riemenriss

Viel spaß beim restaurieren ;)
 
[smiley=033_smilie.gif] zylinder gegen geschlagen????
vielleicht waren es auch die kolben [smiley=020_smilie.gif] [smiley=683_smilie.gif] ;) ;)
 
Um das Thema nochmal hoch zuholen.......

ich lese ja schon so einiges hier mit aber dennoch habe ich kein projekt oder thema gefunden wo es um den V40 T4 geht.
Beim T5 sollen ja an die 280-300PS mit recht einfachen Mitteln zu machen sein. Wie sieht das denn beim T4 leistungstechnisch aus?
Downpipe? Chip vom Daniel? usw.

Was noch dabei zusagen ist, egal ob ich mich fürn T5 oder T4 entscheide, es kommt eine LPG Anlage rein da es ein Alltags Auto wird und jeden tag 75km (90% Autobahn) für die Arbeit fährt......soll natürlich auch ein wenig spaß machen dann :D
 
Mit dem T4 hat für mich auch der Wahnsinn angefangen. Aber die sind echt selten, da sucht man ewig.
Und kein Vergleich zum 5-Zylindersound, des T-5. Die Platzverhältnisse sind ja auch ganz andere.
 
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