Es ist mehr ein Dialog, wenn es funktionieren soll
Ok. Straßenverkehr aber kein Daily. GTX42 ist viel zu groß dafür.
Du kannst nicht mit hoher Drehzahl starten, weil dich die Rennleitung nach 2..3x mit dem Krach raus zieht.
Was gegen den Krach kannst du nicht machen, der Auspuff muss nahezu leer sein.
Die große Turbine passt nur auf der Autobahn, weil du da eh immer auf Drehzahl bist wenn du 3x runter schaltest. In der Stadt wird dir das auf die Nerven gehen, weil dich jeder Serien 2.0l TDI abzieht bis zur nächsten Ampel.
Getriebe geht wohl auch vom 535d oder so, in Schweden gibts die mit passend geschweißter Glocke.
Diff/Achsen gibts wohl was von den Amis. Habe die schon mit Mustang Getriebe und Steckachsen hier gehabt. Auch das GM Regal gibt was passendes her (ist billiger).
Meine Empfehlung wäre ein GTX3082 (500 Ps) oder 3588 (500+ Ps).
Obwohl da unter 4500 U/min auch nichts passiert.
Ein generelles Wort:
Du wirst nichts annähernd ähnliches wie in der VW Gruppe oder bei den Japanern vorfinden.
Es gibt eigentlich kaum fertige Teile. Nirgendwo Anleitungen, wie was geht.
Den Motor auf 7000 U/min standfest zu bekommen wird dich 10k und mehrere Motoren kosten, wenn du niemanden hast, der das schonmal gemacht hat. Und ich meine keinen Motorenbauer, der schon mal Übermaßkolben in so einen Motor gemacht hat
Da hast du aber noch keinen Lader, Kraftstoffversorgung, Auspuff, Getriebe, Diff, Achsen oder Kupplung.
Du musst dir beim 5 Zylinder Gedanken über einen passende Motoraufnahme machen, dann passt der Verteiler nicht vor der Spritzwand. Manche bauen was hässliches mit Knicken nach oben, manche legen es nach vorne. Einzelzündung dafür kann man probieren.
Usw. Usw.
Will sagen, tausend Baustellen, für die du nicht sofort eine Lösung finden wirst. Und auch keine Leute, die eine haben
Vielleicht versuchst du einfach erstmal den 5 Zylinder so wie er ist, in den 7er zu bekommen.
Mit Getriebe, Diff und Achsen für mehr Drehmoment. Das wird genug Aufwand sein.
Das ist für viele erstmal ansprechend.
Dann kannst du, wenn sich der Umbau ein bis zwei Jahre bewährt hat, das übliche Tuning mit z.B. 19T und H-Schaft Pleuel auf 520 Nm und 350 Ps machen. Das reicht mit dem leichten Hecktriebler für 99% der Leute.
Dann kannst du über GTX50 und Konsorten nachdenken