850 T5 Motor. Haltbar machen, abstimmen , swap 740

saschadrag

New member
Guten Tag. Ich habe einige Fragen zum 2,3 l T5
1. Gibt es spezielle Laufbuchsen sodas ich auf die 81 gern Bohrung komme und ich hohe ladedrücke fahren kann? (Leistung jenseits der 500ps)
2. Gibt es die Ölwannen der 6 Ender irgendwo fertig umgeschweißt zu kaufen um den Motor im 740 zu fahren?
3. Wer stimmt sowas ab gern in u um Berlin.
4. Ich war bisher immer bei Wieseko kolben u scat pleul. Lese hier aber immer was von K1. Kann mich jemand zum Kürzel aufklären?
 
Hallo.

Ich hoffe du hast dir schon paar mehr Gedanken zu "mehr als 500 Ps" als Sleeves und Pleuel gemacht ;)

Viele Infos findest du im Forum.

Für 500 Ps brauchst du am T5 Motor eher Drehzahl, nicht unbedingt sleeves. Diese brauchst du, wenn du hohes Drehmoment fahren möchtest/musst..

Wenn du bei 500 Nm bleibst, und den Motor Drehzahlfest für 7000 U/min machst, kommst du bei den 7000 U/min genau auf 500 Ps. Dafür brauchst du keine sleeves. Lader die das packen, kommen eh so spät, das diese Ausrichtung Sinn macht.


Wenn du mehr Drehmoment magst, dann wären Darton Sleeves deine Antwort. Der User ChrisDus kann dir dazu vielleicht was sagen. Er hat das schonmal machen lassen.

Die Ölwannen gibt es meines Wissens nach nicht fertig, aber 7er ist nicht meine Metier.

Wenn du bei der Seriensteuerung bleibst (Straßenzulassung?), realistisches Verständnis der Sachlage hast und dich vorher mit mir besprichst, kann ich dir vielleicht helfen beim Thema Software.

Wenn du erstmal bissl Chäng Bäng Zeug zusammen klatscht und dann fragst, wer den Mist jetzt kaputt macht beim ersten Vollgas Lauf, bin ich nicht der richtig für dein Vorhaben. ;)

K1 hat sich für Drehmoment Ranges wie oben bewährt und Preis/Leistung passt. Ist einfach eine Firma, bei Google wirst du fündig werden.

Hast du dir Gedanken über ein Getriebe und Diff gemacht, das das aushält? Was ist denn der Einsatzzweck des Wagens? Was ist dein Budget?
 
Hallo Daniel . Tatsächlich war mir das Thema Drehmoment noch nicht so im Sinn. Also Getriebe soll was vom M3 E36 glaube ist nen zf und nennt sich m52. Soll tatsächlich im normalen Straßenverkehr als Sleeper bewegt werden . Lader garret gtx42... oder was vergleichbares von precison. Klar kommen die Lader recht spät aber hoffentlich ordentlich. Beim Thema Diff war ich noch nicht. Deshalb wollte ich vor allem erst bei der Haltbarkeit vom Rumpf anfange. Und ja ich möchte das Seriensteuergerät fahren und eigentlich auf ne freie Spritze verzichten. Vorausgesetzt das ist möglich. Vielen Dank schon mal für deine Antwort und vor allem für die konstruktiven Fragen die ich mir jetzt erstmal selbst beantworten muss. Aber prinzipiell könnte ich dir sagen wo ich ca landen will , welchen Lader etc ich fahren will und du könntest dann Software Anpassungen vornehmen? Wäre ja schon mal sehr gut.
Mfg
 
Es ist mehr ein Dialog, wenn es funktionieren soll ;)

Ok. Straßenverkehr aber kein Daily. GTX42 ist viel zu groß dafür.
Du kannst nicht mit hoher Drehzahl starten, weil dich die Rennleitung nach 2..3x mit dem Krach raus zieht.
Was gegen den Krach kannst du nicht machen, der Auspuff muss nahezu leer sein.

Die große Turbine passt nur auf der Autobahn, weil du da eh immer auf Drehzahl bist wenn du 3x runter schaltest. In der Stadt wird dir das auf die Nerven gehen, weil dich jeder Serien 2.0l TDI abzieht bis zur nächsten Ampel.

Getriebe geht wohl auch vom 535d oder so, in Schweden gibts die mit passend geschweißter Glocke.

Diff/Achsen gibts wohl was von den Amis. Habe die schon mit Mustang Getriebe und Steckachsen hier gehabt. Auch das GM Regal gibt was passendes her (ist billiger).

Meine Empfehlung wäre ein GTX3082 (500 Ps) oder 3588 (500+ Ps).
Obwohl da unter 4500 U/min auch nichts passiert.

Ein generelles Wort:
Du wirst nichts annähernd ähnliches wie in der VW Gruppe oder bei den Japanern vorfinden.
Es gibt eigentlich kaum fertige Teile. Nirgendwo Anleitungen, wie was geht.
Den Motor auf 7000 U/min standfest zu bekommen wird dich 10k und mehrere Motoren kosten, wenn du niemanden hast, der das schonmal gemacht hat. Und ich meine keinen Motorenbauer, der schon mal Übermaßkolben in so einen Motor gemacht hat :D

Da hast du aber noch keinen Lader, Kraftstoffversorgung, Auspuff, Getriebe, Diff, Achsen oder Kupplung.
Du musst dir beim 5 Zylinder Gedanken über einen passende Motoraufnahme machen, dann passt der Verteiler nicht vor der Spritzwand. Manche bauen was hässliches mit Knicken nach oben, manche legen es nach vorne. Einzelzündung dafür kann man probieren.
Usw. Usw.

Will sagen, tausend Baustellen, für die du nicht sofort eine Lösung finden wirst. Und auch keine Leute, die eine haben ;)

Vielleicht versuchst du einfach erstmal den 5 Zylinder so wie er ist, in den 7er zu bekommen.
Mit Getriebe, Diff und Achsen für mehr Drehmoment. Das wird genug Aufwand sein.
Das ist für viele erstmal ansprechend.

Dann kannst du, wenn sich der Umbau ein bis zwei Jahre bewährt hat, das übliche Tuning mit z.B. 19T und H-Schaft Pleuel auf 520 Nm und 350 Ps machen. Das reicht mit dem leichten Hecktriebler für 99% der Leute.

Dann kannst du über GTX50 und Konsorten nachdenken :)
 
Guten Morgen Daniel. Also der einbau ist tatsächlich unproblematisch. Auch den Kabelbaum stricke ich selbst. Für den Verteiler gibt es ein Kit um ihn nach vorn zu verlegen, motorhalter gibt es auch fertig zu kaufen. Für das m52 Getriebe gibt es einen glockenadapter da bekomme ich auch das maßgeschneiderte Schwungrad sowie ne ordentliche Kupplung. Das das was anderes wie VW etc ist mir klar was ich noch nicht nachvollziehen konnte ist warum man 10 k aufwenden muss um auf 7k Drehzahl haltbar zu kommen. Ich verstehe den Einwand mit dem 42ger Lader und hatte den 35 auch schon im Auge , nur halt sorge wegen der Leistung. Irgendwann will man mehr. Wie aber bereits gesagt muss ich mir einige fragen erstmal selbst beantworten befor es dann Anfang 2022 los geht. Aber ich würde dann gern auf den angesprochenen Dialog zurück kommen. Mfg
 
Gut, behalte dir den Optimus :)

Du wirst das mit den 10k dann nachvollziehen können, wenn der Motor tatsächlich die 7000 U/min mit dem Ladedruck hält :D

Die ersten beiden Ziffern beim Lader sind die Turbinengröße. Hat nur sekundär was mit der Leistung zu tun. Die wichtigen Ziffern für die Leistung sind die hinteren beiden, denn sie repräsentieren den Verdichter...

Meinen Rat hast du, fange etwas kleiner an und lass sich die Stufen bewähren.

Viel Erfolg beim Aufbau
 
In Schweden gibt es doch auch Zündverteiler für den 5-Zylinder Umbau. Hab die schonmal gesehen. Sind dann genauso flach wie die vom 4-Zylinder, die original im 7/9er sind. Wie haltbar die Tiele allerdings sind, steht dann auf einem anderen Blatt...
 
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