850 T5 MKL geht nicht (mehr) quittieren

RR850

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Hallo, technische Frage:

Seit einigen Wochen geht bei meinem 850 T5 '94 hin und wieder (ca. jeden 3.-4. Tag) die MKL an, nachdem langsam aber sicher das Standgas innerhalb einer (Fahr)Stunde immer höher wird (bis 1.300 U/Min). Fehler: 232
Den Fehler konnte man auslesen und zurücksetzen, danach alles prima, Standgas etwas erhöht (900 U/Min). Dann ging es wieder von vorn los..... :p

Seit Neuestem:
Standgas 1.300 U/Min, MKL an.
Der Fehler lässt sich nicht mehr auslesen und auch nicht mehr löschen. Die Blinkbox leuchtet bei Drücken kurz, das war's. Keine Fehlermeldung, keine "Okay-Meldung".....

Wie kann das auf einmal sein??

Wegen dem erhöhten Standgas habe ich bereits den LMM getauscht, daran liegt es nicht.

Wenn ich nur wenigstens den Fehler angezeigt und gelöscht bekäme.....

Vielen Dank vorab,
Grüße Ralf :)
 
Das ist irgendwas mit der Lambdaadaption.

Beim Fehlerlöschen wird die mit zurück gesetzt, daher geht die Drehzahl dann erstmal wieder runter.

Kann aber vieles sein. Falschluft, Lambdasonde, Lmm (hast du schon gewechselt), Benzindruck(regler), usw...
 
......ja, aber er meldet plötzlich keine Fehler mehr......das ist das Doofe..... :p
Habe ansonsten noch einen kompletten T5 Schlachter zum Teiletauschen da stehen.... ;)
Ich glaube, ich klemme als Nächstes mal die Batterie eine Nacht ab.....vllt. reagiert ja dann die Blinkbox wieder... ::)

......das kommt davon wenn man das Auto nur für 1 WE der Freundin gibt......danach geht nix mehr gescheit.....zu den Möbeln daheim passt sie besser als zum Volvo.. ;D ;D .....jaja, nicht schlagen.....*duck*.....zum Glück ist die hier nicht angemeldet.... ::) :D

Trotzdem schon Mal Danke ;)
 
......so, Batterie für 3 Stunden abgeklemmt, MKL aus.
Motor gestartet, Standgas mit 800 U/Min zu niedrig, Motor "eiert" ein wenig rum. Ab jetzt kann man zusehen, wie das Standgas sich innerhalb einer Stunde immer weiter erhöht, alle 5 Minuten immer ein bisschen mehr, bis auf 1.100 U/Min. Und morgen wird es dann noch mehr sein....1.300 U/Min....dann MKL... :p

Ist das ein Schlauch? Das glaube ich nicht.....
Was könnte das sein (LMM schon getauscht)??
 
Kann aber vieles sein. Falschluft, Lambdasonde, Lmm (hast du schon gewechselt), Benzindruck(regler), usw...


Ich verweise mal nochmal auf obiges. Die Reihenfolge ist die Häufigkeit nach meiner persönlichen Erfahrung. ;)

Wenn ich tippen müsste, würde ich Falschluft zu 99% sagen :)

Kann auch nen Riss im Ladeluftschlauch sein, muss nicht so nen kleiner sein...

Einfach mal mit Bremsenreiniger absprühen oder mit dem Kompressor und nem Adapter (z.B. aus Würstchendose mit Reifenventil) Druck drauf geben.

Ich weiß grad nicht, was der an Kilometer hat, aber mal ne neue Lambdasonde schadet nie. Auch wenn sie das Problem jetzt nicht verursacht. Aber bitte nur Bosch mit richtigem Stecker oder Volvo.
 
......Falschluft würde ich normalerweise auch tippen......aber das sieht mir in diesem Fall zu gleichmäßig aus.....es ist immer exakt das gleiche Muster bis die MKL angeht.....und es dauert immer ein paar Tage...... :p
Daher die Frage....
Aber....ich werde es checken.
Danke nochmal ;)
 
Naja, bei nem kleinen Leck braucht die Adaption ja auch immer ungefähr gleich lang, bis sie an den Anschlag geht.

Bei einer defekten Lambdadonde die am Anschlag steht, müsste es schneller gehen und er müsste auch irgendwann den Teillastfehler bringen.

Steht sie nicht am Anschlag, sondern misst bissl falsch, würde es eher unterschiedlich lang dauern.

Beim Benzindruck kann es auch immer recht gleich sein.

Kannst ja mal im laufenden Betrieb den kleinen Unterdruckschlauch zum Druckregler abziehen und zuhalten. Wenn er absolut garnicht darauf reagiert, dann ist er sicher hin. Normalerweise geht die Drehzahl dann bissl rauf und er schüttelt sich dann etwas für einige Sekunden... Bissl unrunder halt...
 
Zur Blinkbox ist die Sicherung 33 i.O.? Aus dem Bauch würde ich auch in Richtung Falschluft tippen. Als nächstes vielleiicht den Leerlaufregler mal mit WD 40 und Bremsenreiniger "behandeln"
 
Das ist Kollege "Kraftstoff Trimmregelung-Leerlauf"schätze mal obere Grenze also eben Falschluft oder oder oder.Also mager.Wäre aber gut ob de nochmal guckn kannst ob obere(Mager) oder untere Grenze(zu fett)!??
Prüf auf jeden Fall mal das Rückschlagventil vom Evap System also das schwarz/weisse Ventil Richtung Lüfter.

Also ich denk schon das er evtl wo Falschluft zieht.Guck Dir mal noch den Schlauch vom Leerlaufsteller an das der net nen kleinen Riss hat.
 
....liebe "Freunde der Nacht"...... ;D
ich denke ich habe (zumindest) einen Fehler gefunden. Das Suchen hat sich gelohnt :) Es war ganz einfach, so einfach dass man es übersieht.......vom Tannenbaum neben dem Gaszug unter der Abdeckung fehlte eine Blindabdeckung... :D
Er hat über den Tannenbaum Falschluft gezogen, bzw. Druck verloren......und immer schön gleichmäßig :p Es ist noch ein 2. kleiner Fehler irgendwo drin, denke ich, da das Standgas jetzt bei 900 U/Min steht (leicht erhöht), ist aber akzeptabel. Zumindest bleibt die MKL aus, der Ladedruck ist um ca. 25% höher (ich habe MTE Stage 2 und hatte mich gewundert, dass bei 2/3 Ladedruck Schluss war, mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil er so schon gut vorwärts ging.....) und.......er schießt beim Gaswegnehmen nicht mehr durch das 3"-Einzellerrohr..... :-X (das war ziemlich heftig stellenweise.....zumindest für die Fußgänger in der Stadt :D).

Fazit: kleiner Fehler, große Wirkung!
Jetzt kann wieder anständig gerast werden..... ::)

Euch Allen ein dickes Danke, tolles Forum!

Grüße Ralf :cool:

P.S.: kann es sein, dass er durch den gesteigerten Ladedruck die Blindstopfen am Tannenbaum wegschießt??
Zweimal war auch schon die Schlauch/Plastikrohr-Verbindung zur Ladedruckanzeige auseinander..... :eek:
 
Moin Ralf!
Schön dass Du das Problem gefunden hast.
Immer schön wenn es so einfache Sache sind wo man sich hinterher fragt "warum habe ich das nicht gleich gesehen?!" - ich kenne das nur zu gut :D

P.S.: kann es sein, dass er durch den gesteigerten Ladedruck die Blindstopfen am Tannenbaum wegschießt??
Zweimal war auch schon die Schlauch/Plastikrohr-Verbindung zur Ladedruckanzeige auseinander..... :eek:

Jo, als ich bei der ersten Abstimmung war ist ein Blindstopfen beim ersten Beschleunigen direkt weggeflogen.
Wir haben dann einen weiteren entfernt und dann einen Schlauch befestigt.

Gruß
 
Wir haben dann einen weiteren entfernt und dann einen Schlauch befestigt.

Moin Niels!
Guter Ansatz......ebenfalls eine einfache Idee, auf die ich nicht so schnell gekommen wäre......werde ich mir merken [smiley=tekst-toppie.gif]

Man sagt nicht umsonst über mich, ich hätte nur deshalb einen Kopf, dass es nicht in den Hals regnet..... ;D ;D ;D

Schönes WE,
Grüße Ralf :)
 
Prima.

Ja, mit der MTE Software für die 3" DP hat man ja über 1,0 Bar, das ist halt manchmal zuviel für die kleinen alten Käppchen.

Wie gesagt, mal ne neue Lambdasonde kann auch nicht schaden und senkt evtl. den Leerlauf noch bissl. ;-)

Gruß
 
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