850 T5 Ölthermostat undicht - Tipps?

Itsa_fek

New member
Hallo zusammen,

Haben heute bei meinem 850 T5 den Thermostat gewechselt. Beim Probelauf im Stand bis über 90 Grad war alles dicht.

Nach dem Testlauf über die Bahn bis 105 Grad / Vollast ist Ölverlust aufgetreten. Bei laufendem Motor wird das Öl regelrecht aus dem äußeren Auslass rausgedrückt.
Dichtungen sind drin, die Klemme für Zu- Ablauf ist auch fest. Allerdings biegt sie sich nach außen auf, kann das der Grund sein oder ist das normal?

Edit ist aufgefallen, dass ich den falschen Bereich erwischt habe - wäre Super, wenn es jemand zu den 8erm schieben könnte. Sorry & danke!
 
Diese sch...ß klemmen am Kühler immer mit nem Kabelbinder gegen ungewolltes aufbiegen sichern, dann haste Ruhe. ;)
 
Die Kühlerseite ist prächtig dicht (gehe direkt in den externen und wieder zurücke, der Originale ist außen vor). Das Problem ist direkt am Ausgang vom Thermostat, also davor stehend links unten am Block. Oder vom rechten Radkasten aus gesehen geradeaus :)
 
Vermutlich hat´s dein Blech bzw. die Klammer verbogen dadurch sind die Leitungen dann nicht mehr richtig fest hilft nur neues Blech kaufen Teilenummer 3528200 dazu noch neue Dichtungen 968757 und am besten die Schraube auch gleichmal 969420.

Gruß
 
würd das ding nochmahl raus nehmen!!! das blech das die schläuche rein drückt bissi verbiegen das wie ne vorspannung hast!!! und vorallem neue o ringe rein machen und die bissi einfetten ambesten mit ATE Blau dann ist das fix dicht ausser ein schlauch hatt was!!
 
So, um es zum Abschluss zu bringen: ist wieder dicht. Der Trick ist eigentlich ganz einfach....

Zuerst die Dichtungen in den Thermostat, dann die Rohre reinfriemeln. Sind leider sehr schwergängig, so dass wir zuerst aufgegeben haben und die Dichtungen erst auf die Rohre geschoben haben und dann die Rohre in den Thermostat.
Wenn die Dichtringe aber schon auf den Rohren sind, gehen sie nicht bis ganz unten rein, sondern bleiben im oberen konischen Teil der Aufnahme hängen. Dann gehen die Rohre nicht ganz rein, und das Klemmblech verbiegt sich.

Also, zuerst Dichtungen in den Thermostat, dann Rohre reinfriemeln, dann Klemmblech drauf. Klemmblech muss plan abschliessen.

Hat seit Freitag abend 1.400 km inkl. GLP gehalten.

Danke für die Tipps! [smiley=186_smilie.gif]
 
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