850 T-5R sporadisch kein zündfunke beim starten

V70T5

Member
Mein Elch hat mal wieder n kleines Wehwehchen,

Ich habe sehr oft ein verspäteten zündfunken, dass heißt, dass ich beim Sparten zu Beginn kein Funken habe. Dieser kommt dann immer erst so nach einigen Sekunden.

Ich langsam Weiss ich schon nicht mehr, was ich noch alles tauschen soll, nach dem ich folgende Teile erneuert habe:
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Zündspule
Zündverteiler und Finger
Zündschloss
Steuergerät

Jetzt habe ich sie Tage noch was von dem Hauprelais gelesen ?

Hat jemand noch weitere Tipps oder kann sogar aus eigener Erfahrung sprechen ? Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.
 
Ja, das wäre auch wieder mein Tipp gewesen.
Das Hauptrelais sitzt oben bei dem Lüfter an dessen Verkleidung.


Außerdem hat die Zündanlage nochmal ein eigenens Relais (X15), das unterm Sicherungskasten auf dem Relaisträger mit drauf steckt. Auch das könnte es sein.


Hast du irgend eine Alarmanlage verbaut?
 
Das Auto steht mittlerweile beim Lackierer, ich werde da nachher mal vorbei fahren und mal das Hauprelais tauschen.

Das ist doch das Relais mit dem 4er Stecker oder ?

Ich denke das der Wagen keine Alarmanlage mehr hat, sollte aber vom Werk aus eine gehabt haben, die Hupe im Motorraum ist nicht mehr vorhanden.

Daniel ich werde gleich auch auf deine PNs antworten.

Gruß
 
Check auch mal deine Zündkontaktplatte am Zündschloss.Wenn das noch die erste ist dann brauchst nimmer groß suchen :) In der Regel geht da der Christbaum innen an wenn sie ausgeglüht ist oder er startet sporadisch nicht.
 
Die habe ich vor Tagen gewechselt, damit wurde es nicht besser, also der Fehler besteht weiterhin.
 
Mein Wägelchen hat immer noch das Wehwehchen :D

Habe vor 2 Tagen auch einmal das Hauprelais ersetzt, gebracht hat es nichts
 
Habe jetzt noch zum testen mal die WFS gebrückt, aber auch da tut sich nichts. Hat noch jemand einen Tipp, denn langsam weiss ich echt nicht mehr weiter.

Morgen wollte ich noch kurz zum testen der Masseverbindungen ein Überbrückungskabel von Batterie Masse auf den Motor Klemmen, ansonsten bin ich dann echt überfragt. Viel mehr kann doch schon gar nicht für die Zündung zuständig sein oder ?
 
pin12 am steuergerät mal mit leistungswiderstand (lampe o.ä) prüfen. war bei nem auto von nem freund unter der isolierung mitten im kabelbaum korrodiert, ohne ersichtlichen grund. fing mit startproblemen an, bis er ausgegangen ist und gar nicht mehr lief.
 
Also habe noch die Leitungen von den Sensoren zum SG durchgemessen alles i.O, habe jetzt n Werkstatt Termin ausgemacht, denn ich komm auf jeden fall allein nicht mehr weiter.
 
Hi,
was heisst "Zündfunken erst nach ein paar Sekunden"??
Ist es nicht normal, dass bei der M4.3 der Zündunken erst nach der ganzen ersten oder zweiten Nockenwellenumdrehung da ist, da das MSG sich ja die Nockenwellenstellung nicht merkt, sondern zuerst prüft und dann den Funken freigibt??
Daniel?
Gruss
Thomas
 
Hm also ich kenne das von den T-5R so das die eigentlich auf Anhieb anspringen.

Ich habe auch heute eine neue Erkenntnis, wenn man den Wagen durch schieben startet, springt er direkt an, kann das jetzt was mit meinem Anlasser zutun haben ?
 
wäre vorstellbar... was die ein bis zwei nockenwellenumdrehungen betrifft - die sollten eigentlich nach unter 1/10 sekunde durch sein. wenn der anlasser mit rund 800 umdrehungen dreht. mehrere sekunden entsprechen dann eher 30...40...50 umdrehungen...

viele grüße
axel
 
Ein Anlasser dreht im Schnitt 350 bis 450 Umdrehungen nur mal so nebenbei.


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In der altbekannten Suchmaschine finde ich einige Elche die wohl auch mal solche Probleme hatten, nur leider ist meist keine Lösung genannt worden.

Morgen werde ich mal Testen: Schlüssel auf Pos. 2 und den Anlasser per Hand starten.
 
Mal eine andre Frage wo du denn Motor gewechselt hast du denn Anlasser vom neuem oder altem Motor genommen nicht das du zuwenig startdrehzahl hast.


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Ein Anlasser dreht im Schnitt 350 bis 450 Umdrehungen nur mal so nebenbei.


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naja, selbst dann biste bei ~ 0,3s, bis zwei kurbelwellenumdrehungen rum sind. bei z.b. vier sekunden orgeln biste bei rund 30 umdrehungen...
aber das hilft dem kollegen wenig weiter ;)

viele grüße
axel
 
Das Problem gab es bei vielen VW Motoren das die startdrehzahl zu niedrig war und dadurch der Startvorgang 3-4s dauerte nur deshalb.


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Ich denke ich werde heute mal einen anderen Anlasser einbauen.
Danke für die Ratschläge, ich hoffe es hilft.
 
Ich glaube den Anlasser kann ich auch ausschließen, den ich habe jetzt gerade mal versucht den Anlasser per Schraubendreher zu starten, da springt das Auto auch direkt an.
 
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