JRRS Fanta
New member
Hallo zusammen,
wie ich es schon bei der Kennenlernrunde gesagt hatte sind wir 3 Schrauber, sehr gute Freunde und Arbeitskollegen die sich um einen vernachlässigten Italo T5 kümmern.
So, nun aber zum Elch...
Baujahr 1996 mit ca. 190 Tkm und der Farbe Dunkelgrünmet. (mir fällt der Farbname gerade nicht ein)
Die Grundsubstanz ist mittel bis gut, der Motor lief sauber es ist kein Rost vorhanden die Karosse weißt leider etliche Kratzer und kleinere Dellen auf , vorn links gab es mal einen kleinen Blechschaden (nur Kotflügel) der unsachgemäß inst. wurde , der Innenraum ist
im Verhältnismäßig guten Zustand lediglich der Himmel und das Lenkrad bedürfen einer Überarbeitung
Motor mal noch ausgenommen wird/wurde erneuert alle Motor-/Getriebelager, kompletten Federbeine, Pendelstützen, Stabibuchsen vorn, alle Flüssigkeiten, Getriebesimmerringe Achswellen, Luftmassenmesser, sämtliche Steuerdruckleitungen, Ölfalle inclusive. Schläuche/Leitungen und natürlich sämtliche Filter.
Der Motor bekommt eine extra Behandlung in Sachen Leistung, Selbstverständlich wurde der Zylinderkopf überholt (plan schleifen, Ventile einschleifen, etc.), bei allen Zylindern hat man den Kreuzschliff noch sehen können so das wir am Kurbeltrieb kein Handlungsbedarf sehen.
Generell werden natürlich alle Dichtungen erneuert und alles was demontiert werden musste wurde akribisch begutachtet und gereinigt, selbstverständlich wurden auch am Motor alle Inspektionsrelevanten Teile erneuert.
Zur neuen Leistung haben wir uns kein wirkliches Ziel gesetzt, aber ich denke wir haben es im Setup etwas übertrieben
-K24 Turbo vom S60R??? inclusive Krümmer und alle Öl-/Wasserleitungen, also das Hauptwasserrohr => war sau günstig 380€, Laderwelle kein wirkliches Spiel, Abgasgehäuse nicht gerissen und die Räder nicht angekratzt
-3Zoll Downpipe mit 100 Zeller Metallkat, Eigenbau
-3Zoll Auspuffanlage, Eigenbau
-zusätzlich angeschweißter Kurbelgehäuseanschluss am Ventildeckel Innendurchmesser 12mm mit normalen Catchtank
-originale Heizung der Kurbelgehäusentlüftung Überarbeit => Heizelemt raus, Heizdraht rein
-orig. Luftfilterkasten mit K&N Einlage
-kurze LLK Verrohung, Eigenbau => LLK bleibt Original
-Abgastemp. Anzeige, AFR Anzeige
Das sollte es vorerst gewesen sein.
Für Verbesserungsvorschläge, etc. oder gar Kritik haben wir immer ein offenes Ohr. Danke...
Grüße, Jens
wie ich es schon bei der Kennenlernrunde gesagt hatte sind wir 3 Schrauber, sehr gute Freunde und Arbeitskollegen die sich um einen vernachlässigten Italo T5 kümmern.
So, nun aber zum Elch...
Baujahr 1996 mit ca. 190 Tkm und der Farbe Dunkelgrünmet. (mir fällt der Farbname gerade nicht ein)
Die Grundsubstanz ist mittel bis gut, der Motor lief sauber es ist kein Rost vorhanden die Karosse weißt leider etliche Kratzer und kleinere Dellen auf , vorn links gab es mal einen kleinen Blechschaden (nur Kotflügel) der unsachgemäß inst. wurde , der Innenraum ist
im Verhältnismäßig guten Zustand lediglich der Himmel und das Lenkrad bedürfen einer Überarbeitung
Motor mal noch ausgenommen wird/wurde erneuert alle Motor-/Getriebelager, kompletten Federbeine, Pendelstützen, Stabibuchsen vorn, alle Flüssigkeiten, Getriebesimmerringe Achswellen, Luftmassenmesser, sämtliche Steuerdruckleitungen, Ölfalle inclusive. Schläuche/Leitungen und natürlich sämtliche Filter.
Der Motor bekommt eine extra Behandlung in Sachen Leistung, Selbstverständlich wurde der Zylinderkopf überholt (plan schleifen, Ventile einschleifen, etc.), bei allen Zylindern hat man den Kreuzschliff noch sehen können so das wir am Kurbeltrieb kein Handlungsbedarf sehen.
Generell werden natürlich alle Dichtungen erneuert und alles was demontiert werden musste wurde akribisch begutachtet und gereinigt, selbstverständlich wurden auch am Motor alle Inspektionsrelevanten Teile erneuert.
Zur neuen Leistung haben wir uns kein wirkliches Ziel gesetzt, aber ich denke wir haben es im Setup etwas übertrieben
-K24 Turbo vom S60R??? inclusive Krümmer und alle Öl-/Wasserleitungen, also das Hauptwasserrohr => war sau günstig 380€, Laderwelle kein wirkliches Spiel, Abgasgehäuse nicht gerissen und die Räder nicht angekratzt
-3Zoll Downpipe mit 100 Zeller Metallkat, Eigenbau
-3Zoll Auspuffanlage, Eigenbau
-zusätzlich angeschweißter Kurbelgehäuseanschluss am Ventildeckel Innendurchmesser 12mm mit normalen Catchtank
-originale Heizung der Kurbelgehäusentlüftung Überarbeit => Heizelemt raus, Heizdraht rein
-orig. Luftfilterkasten mit K&N Einlage
-kurze LLK Verrohung, Eigenbau => LLK bleibt Original
-Abgastemp. Anzeige, AFR Anzeige
Das sollte es vorerst gewesen sein.
Für Verbesserungsvorschläge, etc. oder gar Kritik haben wir immer ein offenes Ohr. Danke...
Grüße, Jens