850 "Italo" T5 Gemeinschaftsprojekt

JRRS Fanta

New member
Hallo zusammen,
wie ich es schon bei der Kennenlernrunde gesagt hatte sind wir 3 Schrauber, sehr gute Freunde und Arbeitskollegen die sich um einen vernachlässigten Italo T5 kümmern.

So, nun aber zum Elch...
Baujahr 1996 mit ca. 190 Tkm und der Farbe Dunkelgrünmet. (mir fällt der Farbname gerade nicht ein)

Die Grundsubstanz ist mittel bis gut, der Motor lief sauber :) es ist kein Rost vorhanden :) die Karosse weißt leider etliche Kratzer und kleinere Dellen auf :(, vorn links gab es mal einen kleinen Blechschaden (nur Kotflügel) der unsachgemäß inst. wurde :mad:, der Innenraum ist
im Verhältnismäßig guten Zustand lediglich der Himmel und das Lenkrad bedürfen einer Überarbeitung :)

Motor mal noch ausgenommen wird/wurde erneuert alle Motor-/Getriebelager, kompletten Federbeine, Pendelstützen, Stabibuchsen vorn, alle Flüssigkeiten, Getriebesimmerringe Achswellen, Luftmassenmesser, sämtliche Steuerdruckleitungen, Ölfalle inclusive. Schläuche/Leitungen und natürlich sämtliche Filter.

Der Motor bekommt eine extra Behandlung in Sachen Leistung, Selbstverständlich wurde der Zylinderkopf überholt (plan schleifen, Ventile einschleifen, etc.), bei allen Zylindern hat man den Kreuzschliff noch sehen können so das wir am Kurbeltrieb kein Handlungsbedarf sehen.
Generell werden natürlich alle Dichtungen erneuert und alles was demontiert werden musste wurde akribisch begutachtet und gereinigt, selbstverständlich wurden auch am Motor alle Inspektionsrelevanten Teile erneuert.

Zur neuen Leistung haben wir uns kein wirkliches Ziel gesetzt, aber ich denke wir haben es im Setup etwas übertrieben:cool:
-K24 Turbo vom S60R??? inclusive Krümmer und alle Öl-/Wasserleitungen, also das Hauptwasserrohr => war sau günstig 380€, Laderwelle kein wirkliches Spiel, Abgasgehäuse nicht gerissen und die Räder nicht angekratzt
-3Zoll Downpipe mit 100 Zeller Metallkat, Eigenbau
-3Zoll Auspuffanlage, Eigenbau
-zusätzlich angeschweißter Kurbelgehäuseanschluss am Ventildeckel Innendurchmesser 12mm mit normalen Catchtank
-originale Heizung der Kurbelgehäusentlüftung Überarbeit => Heizelemt raus, Heizdraht rein
-orig. Luftfilterkasten mit K&N Einlage
-kurze LLK Verrohung, Eigenbau => LLK bleibt Original
-Abgastemp. Anzeige, AFR Anzeige

Das sollte es vorerst gewesen sein.

Für Verbesserungsvorschläge, etc. oder gar Kritik haben wir immer ein offenes Ohr. Danke...

Grüße, Jens
 
Hmm, das scheint wirklich nicht sehr gut durchdacht oder recherchiert zu sein.

Für den K24 am 850 braucht man noch so einiges mehr, alleine um ihn mechanisch ran zu bekommen.
Die Frischluft Seite ist anders, der Ausgang auch.

Öl anders, Wasser anders.


Mal davon abgesehen kommt er elendig spät am 2.0l Motor, nicht vor 3000 U/min.
Dann musst du ihn begrenzen, weil es dir sonst die dünnen Pleuel verbiegt.
Vorausgesetzt, du hast eine Kupplung verbaut die nicht rutscht.

Dazu wird es am Kat sehr heiß, weil Nockenwellen nicht zu Turbinen- und Abgasgehäusegeometrie passen.

Leistung kannst du nicht fahren, da du die Kraftstoff Versorgung nicht bedacht hast und die Kühlung Serie lässt.


So produziertst du leider nur recht zügig einen Teilespender.





Mit einem 16T und grünen Düsen, dazu einen do88 LLK erreichst du mit deutlich weniger Einsatz deutlich mehr.



Gruß und viel Erfolg
 
Danke schon mal für die Infos,

der Lader hängt mehr oder weniger schon komplett angeschlossen im Auto, wir hatten ja alles dabei (Öl, Wasser). Ansaug und Verdichterseitig (mit Adapter) sollte wohl jetzt erstmal unser kleinstes Problem sein. Das natürlich die Einspritzdüsen angepasst werden müssen, sehe ich als Voraussetzung an. Benzinpumpe auch tauschen?
Meinst du mit Kühlung Wasser oder Ladeluft?

Ja, das der Lader sehr spät kommt, damit haben wir gerechnet.
Begrenzen? Vom Ladedruck her? Wir wollen definitiv nicht die volle Leistung des Laders ausnutzen. Das was der Kurbeltrieb her gibt.
Er war halt einmal günstig im Angebot, und lässt halt noch Reserven offen => evtl. Umbau auf 2,3 Liter.

Siehst du denn überhaupt keine Chance mit dem Setup? Den Lader würden wir schon gern behalten, alles andere kann noch angepasst, verändert werden.


Vielen Dank schon mal für deine Antwort, Grüße
 
moin!

wenn ihr schon so einen aufwand betreiben wollt..
dann baut euch doch gleich nen ordentlichen motor ein der auch leistung abkann mit entsprechenden supporting mods [emoji6]

lg!


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Naja, eine Chance das er läuft gibt es.

Aber sie ist hoch das er schlechter läuft als mit 16T oder Serienlader.
Und sie ist wie gesagt hoch, das gar nichts mehr geht.

Nach der Kupplung kommt das Diff, usw, usw.

Benzinpumpe reicht wenn sie die Leistung einer neuen Pumpe bringt.
Tun 20 Jahre alte meist nicht mehr ;)


Kühlung primär Ladeluft.

Wasser auch, wenn ihr euch nicht um das Problem mit dem Abgssstau kümmert.


Ist einfach die schlechteste Kombi die man aus Whiteblock und Volvo Lader wählen kann fürs Fahrverhalten.
 
Sorry für die späte Antwort, aber gestern war schrauben angesagt.
@Daniel
Ich habe mich mit meinen Motorenspezi unterhalten und mich in die Geschichte bezüglich des Abgasstaus und der daraus resultierenden hohen Abgastemp. rein gelesen.
Entstehen die hohen Abgastemp. durch zu viel Ventilüberschneidung? Meintest du das mit "Nockenwellen passen nicht zu Turbinen- und Abgasgehäusegeometrie?
Zu viel Ventilüberschneidung = Teil der Verbrennung gelangt in Auspuff = hoher Abgasgegendruck im Krümmer/Lader entsteht = hohe Abgastemp.

Zumindest hatte das Problem mein Spezi bei seiner Supra als er anfing mit unterschiedlichen NW zu experimentieren
Wenn ja, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten um das zu ändern


1. Zündung in Richtung früh => wird aber nur begrenzt Funktionieren, da er relativ schnell anfangen wird mit Klopfen

2. wie du schon sagtest, besserer LLK => wird hauptsächlich was in höheren Drehzahlen bringen => wird aber verbaut (DO88, klingt gut was sie darüber schreiben) weniger Druckverlust = weniger Ladedruck der erzeugt werden muss = weniger Temp. die im Lader entsteht, zudem sehr viel mehr Volumen = bessere Kühlung = niedrigere Ladelufttemp. = niedrigere Abgastemp.

3. Änderung der Ventilüberschneidung, also Steuerzeiten => andere NW finden wird wahrscheinlich sehr schwer werden bis unmöglich sein (außer anfertigen lassen, sprengt den Rahmen) => also einstellbare NW Räder um so die Ventilüberschneidung zu minimieren, um den Abgasgegendruck und somit die Abgastemp. zu senken

Mehr fällt mir derzeitig nicht ein.


Wäre schön deine Meinung dazu zu hören.
Danke schon mal und Grüße, Jens
 
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