850 GLT geht nicht so richtig vorwärts.Ölfalle/Luftfilterkastenumschalter?

benzstation

New member
Moin.
Mein neuer 805GLT läuft eigentlich gut.
Maschine klingt gut,kein klappern,nagekn husten oder so.
Auch untenrum zieht er gefühlt ganz anständig.
Allerdings mag er auf der Bahn obenraus eben nicht so richtig.
215 sollte er rennen,so zwischen 190 und 200 ist Schluß.
Bis dahin geht es eigentlich ganz zügig vorwärts,wenn ich bei 120 im 5. durchtrete.
Aber bei 190 geht ihm die Puste aus.
Mit viel Anlauf waren es vorgestern 210,aber nur ganz kurz,dann sank er wieder auf 200 oder etwas drunter.
Alles bei gerader Strecke und natürlich warmen Motor
Der Wagen lief die letzten Jahre nur 3-4000km im Jahr,der Rentner wollte halt nicht mehr.
Technisch hat er aber nach Scheckheft immer alles brav machen lassen.
Daher bin ich den "Karren" tagelang anständig eingefahren und habe ihn eine Woche nicht gescheucht.
Seit 3 Tagen will ichs auf der Heimfahrt nun aber wissen und habe obigen Effekt.
Suchfunktion benutzt und auf folgendes gestoßen:
Umschalter für warm/kalt im Luffilterkasten könnte nicht funktionieren.
Ölfalle zu.
Kann man den Umschalter im Luffikasten ohne Aufwand testen?
Oder kann man ihn testweise totlegen und auf kalt feststellen?
Kann man die Ölfalle irgendwie kotrollieren(fürchte nicht)?
Wie aufwendig wäre reinigen und/oder ersetzen?
Achja Verbrauch nach 1500km liegt definitiv im Schnitt immer bei 9 Litern.
Und einen neuen Deckel für den Öleinfüllstutzen braucht er,der ist undicht,denn da drückt er deutlich Öl raus.
Bin für jeden Tipp/Hilfe offen.
Danke und Gruß
 
An deiner Stelle am besten die ölfalle komplett ersetzen - inkl. Aller Schläuche !!-

Kostet ca 100€ und wurde bestimmt noch nicht gemacht...

Ob die kaltluftklappe feststeht kannst du ganz leicht rausfinden, wenn du den ansaugschnorchel vom luftfilterkasten zum Kühler enfernst. Dann siehst du ob die Klappe offen oder geschlossen steht. (Ist mittels Thermostat geregelt und sollte bei jetzigen temp offen stehen! ;) )
 
ich häng mich mal dazu!
Muss zum wechsel der ölfalle zwingend die Ansaugbrücke runter????
Entschuldigung für die Anfängerfrage! ;D
 
Bei meinem GLT war das Gleiche.....kein Top-Speed. Hatte viele Teile ersetzt aber nix. Im vierten Gang erreichte ich nahezu Top-Speed, im fünften fiel er ab. Dass es an der Ölfalle liegt wage ich zu bezweifeln, es ist aber kein Fehler die zu tauschen und ja.....die Ansaugbrücke sollte ab sein.... :p

Ich schätze aber es liegt am Umschalter in der Ansaugung, der ist es meistens! In meinem Fall hab ich nicht weiter nach dem Fehler gesucht und einen T5-Motor installiert..... ;D
 
Nein, die Brücke muss nicht zwingend ab...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

-1.Ansaugbrücke ab und von oben arbeiten.
-2.Stossstange ab und Kühlerpaket raus, dann von vorne/ unten arbeiten.

Problem mit der ölfalle ist meist, dass manche Besitzer wegen dem Ruf der sehr robusten Motoren am Öl gespart haben oder minderwertiges eingefüllt haben (grade bei den Saugermodellen)
Dieses verkorkt dann gerne und setzt die Schläuche sowie die ölfalle zu und nix geht mehr....

Auch besonderes Augenmerk auf den Anschluss des Rücklaufs nehmen! ;)
 
Moin.
Danke für die Infos.
Man braucht die Höchstgeschwindigkeit ja nicht unbedingt,aber ich finds schade,dass er doch deutlich langsamer ist.
Luffi testen ist also kein Problem.
Kann man den Umschalter evt.auch ausbauen oder fest auf kalt stellen,falls er der Schuldige ist?
Ölfalle wäre dann die 2. Aktion,da erheblich aufwendiger,aber bei 260tkm mache ich sie wohl einfach mal vorsorglich.
Werkstatt mit Bühne ist ja vorhanden.
Neuer Öldeckel kommt hoffentlich heute,dann ist auch mit der tierischen Süfferei vorne Schluss.
Der schlimmste Fall wäre,wenn trotz neuem Deckel immernoch Öl rauskommt.
Dann produziert er irgendwo soviel Druck,dass es irgendwo nicht weg kann,wo es weg sollte.
Entlüftung Kurbelgehäuse?
Naja,nachher erstmal in der Luffi schauen,der ist bestimmt auf warm.
Gruß
 
Moin.
Dank neuer Dichtung scheint der Öldeckel dicht zu sein.
Nach einer Autobahnfahrt mit mehr als 24 Grad Aussentemp.habe ich den Luffi abgemacht und mal in den Kasten unten geschaut.
Klappe steht auf Luft vom Krümmer.
Feder funzt,Thermoelement anscheinend wohl nichtmehr.
Thermoteil abgemacht,und den Stift innen durch eine etwas längere Schraube erstetzt.
Das Ganze wieder zusammen und nun steht er eben auf Daueroffen.
Morgen auf der Bahn mal testen,ob er nun besser rennt oder immernoch ein lahmender Elch ist.
Danke nochmal.
Gruß
 
[quote author=benzstation link=topic=23609.msg260864#msg260864 date=1400483031]

Der schlimmste Fall wäre,wenn trotz neuem Deckel immernoch Öl rauskommt.
Dann produziert er irgendwo soviel Druck,dass es irgendwo nicht weg kann,wo es weg sollte.
[/quote]

.....wenn er zuviel Druck im Kurbelgehäuse produziert, fliegt als erstes der Ölmessstab raus, an zweiter Stelle gibt der Kurbelwellensimmering nach...... :p
 
Umschaltung auf Kaltluft kannst Du ausschliessen bei 9l/100km , dann wuerder viel mehr verbrauchen.
 
Moin.
Wie kann ich testen,ob er nicht entlüftet und zuviel Druck aufbaut?
Will mir den Motor ja nicht zerschiessen.
Kaltluftklappe war definitiv zu.
Klingt jetzt ganz anders und zieht beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl auch besser an.
Evt. geht der Verbrauch ja jetzt noch etwas runter.
Danke und Gruß
 
[quote author=benzstation link=topic=23609.msg261216#msg261216 date=1400836264]
Moin.
Evt. geht der Verbrauch ja jetzt noch etwas runter.
[/quote]
.....noch weiter runter (meintest Du 9 Liter/100 km oder /50 Km ?) ??
Meiner hat immer 12 Liter Gebraucht (50% Stadt)....... :p
 
Moin.
Das Fahrprofil ist entsprechend.
Benutze das Auto nur,wenn ich Autobahn fahre,praktisch keine Kurzstrecken.
Im Normalfall hab ichs auch nicht eilig,so 100-130 mit Tempomat.
Fahre auch meinen LKW nachweislich deutlich sparsamer als meine Kollegen.
Aber nicht falsch verstehen,ich erwarte keine Sparwunder vom GLT,dann sollte ich besser Lupo fahren.
Wenn er so rund 10 Liter nehmen würde,dann wäre das völlig OK.
Hubraum will befeuert werden.
Gruß
 
Moin.
Noch kurz zur Erklärung,ich fahre den Tank immer bis zur Reserve,tanke dann randvoll und rechne die Kilometer dagegen.
Nur so geht das Errechnen vom Durchschnittsverbrauch ziemlich genau,m.M.
Update Luffi:Nachdem er nun auf Kaltluft steht,lief er heut morgen auf der Bahn anstandslos seine 215-220 und hielt die auch. ;D
Klingt und zieht besser durch. 8)
Nächste Woche spendier ich ihm noch neues Öl/Filter,Zündkerzen,Wischer und solchen Kleinkram.
Hätte alles noch ein wenig Zeit,aber so ist es erledigt und ich hab Ruhe. :elkcheesy:
Ölpladderei ist immernoch weg nach dem Vollgastest,Peilstab hats auch nicht rausgehauen.War wohl nur der ausgehärtetet Gummiring im Deckel.
Danke und Gruß
 
Schön dass alles wieder in Ordnung ist und der Elch rennt :elkcheesy:
Musst halt i-wann das Thermoelement erneuern.....
:000_VP-Viking:
 
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