850 20V Kinderwagen

Mahlzeit,

ich fand`, dass die sache für den Newbie Bereich zu viel wurde, deswegen poste ich hier ;)

Wir brauchten mehr Platz für unsere Zwillinge. Ich fahre schon seit >10 jahren meine Alltagsratte (7erBMW von 88 und >500tkm) und einen Oldie. Der Clio meiner Frau lief super sparsam und problemlos, wurde aber zu klein.

Es sollte kein Astra, vectra oder Passat sein. Die 124er Mercedes waren entweder sehr schlecht oder aber viel zu teuer. Gerne hätte ich einen 5er Kombi genommen, aber das angebot an gut motorisierten älteren Kombis in vernünftigem Zustand geht gegen null. Den Omega MV6 Kombi wollte meine Frau nicht, und die älteren A6 gefallen mir persönlich optisch gar nicht. Den 850er fand ich in meiner Jugend schon schön, bin ihn aber bis vor kurzem noch nie gefahren.

Auf der Gebrauchtwagensuche bin ich auf viele Kilometergiganten gestoßen, zum Teil in erbärmlichem Zustand. Aber sie fuhren alle J

Besonders positiv aufgefallen ist mir die überwiegend gute Verarbeitung, die zum Teil praktischen Detailösungen, der kernige 5Zylindersound, das sehr gut fluppende Schaltgetriebe und die für meinen Geschmack sehr schöne Optik.

Ich habe gezielt nach einem 170ps Schaltwagen gesucht, da mir die 144ps ein klein wenig angestrengt erschienen und die t5 wieder entweder zu teuer, oder zu sehr heruntergeritten waren.

Ich habe jetzt ein Exemplar erwischt, das auf den ersten Blick einen sehr guten Zustand vermittelt hat. Lackmäßig top. Keine beulen, keine Kratzer. Einzig ein paar Steinschläge im Frontbereich. Eigenartigerweise sind auch die Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert.

Die Innenausstattung ist gut, wenig Abnutzung am Leder, minimale Blessuren im Laderaum.
Das Leder ist nach der Aufbereitung fast wie neu. Der Lack nach gründlicher Maschinenpolitur ebenfalls.


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Technische Bestandsaufnahme

Motor und Getriebe staubtrocken. Fahrwerk ohne Auffälligkeiten. Aber:

Achsmanschette VL defekt – getauscht, war schnell gemacht.
Schutzmanschetten der hinteren Stoßdämpfer hinüber. – Habe bei Skandix im Internet Ersatz gefunden – lies sich problemlos wechseln.

Handbremse zog schief.
Ein Belag hat sich von der Backe gelöst. Klötze hinten auch fast runter. Zubehör – war ebenfalls problemlos zu machen.

Ausgleichsbehälte undicht – 5 Minuten Sache.

Sitzheizung Fahrersitz funzte nicht – da war nur ein kabel abgerissen, von einem.... naja, ich vermute mal, Thermostaten.

Leuchtweitenregulierung ohne Funktion. Tatsächlich waren nur die Stecker ab

Endrohrblende stark verrostet. Hier habe ich mir was gebastelt, mit günstiger Edelstahlblende.

Scheibenwischer hat auf der fahrerseite nicht richtig gewischt. Auch neue Weischblätter nicht. Habe dann gesehen, dass der Arm wohl verbogen war.

Einzige FB für die ZV ohne Funktion. Habe eine neue bestellt, und die alte mal probehalber auseinandergenommen. War innen alles etwas korrodiert, reinigen, zusammenbauen und wie in der BA beschrieben anlernen – schon gehenn beide FB`s wieder 8)

Inspectionsarbeiten sowieso: Zündkerzen, Luftfilter, Öl und filter, Innenraumfilter (fehlte wohl), Kraftstoffilter und Bremsflüssigkeit.

Türbremse Beifahrertür kaputt. Lies sich auch problemlos wechseln.

Etwas weniger unproblematisch:
Klimakompressor machte Geräusche von dem Lager der Magnetkupplung. Ich dachte mir – das kann man wechseln. Aber duie Magnetkupplung habe ich nicht ausgebaut bekommen – zu wenig Platz. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwer an der Verkabelung rumgepfuscht hat. Das Kabel zur magnetkupplung war durchtrennt und an ein relais geschaltet, dessen 30er Klemme abgezogen war. Hmmm- hat da jemand versucht, den Druckschlater zu überlisten? Also neuen Kompressor verbaut – gar nicht mal so einfach. War alles recht eng und der Trockner musste raus. Den habe ich auch gleich erneuert. Anlage ist neu befüllt, kühlt super und alle Nebengeräusche sind wech :)

Zahnriemenwechsel ging an und für sich. Ich habe gesehen, dass die Spannrolle duroch einen "Zylinder" gespannt wird. Wollte den sicherheitshalber mit wechseln, kostete aber fast einen Hunderter :-O Das Reinigen der WaPu – Dichtfläche war im oberen Bereich schon ein Akt. Da hat wohl mein Vorgänger gut haftende Dichtmasse aufgetragen. :-\
 
Motorlager:
Beim Start und beim Lastwechsel fiel mir ein ordentlicher Ruck auf. Das obere Motorlager war offensichtlich hin – völlig ausgerissen. Habe das ein verstärktes von Meyle HD bestellt, und das Gegenlager an der Stirnwand von PolarParts. Wohl keine so gute Idee, danach fühlte man deutliche Vibrationen vom Motor im Innenraum. Das Stirnwandseitige Lager habe ich wieder verwendet – geringe Besserung. Habe dann das obere Motorlager gegen Standard getauscht und der Motor lief wieder ruhig. Unten zwischen Motor und Achsrahmen habe ich noch eine völlig verschlissene Lagerung gefunden. Ausgetauscht – ohne wesentlicher veränderung.
Ganz erledigt ist das Problem noch nicht. Beim Starten wackelt das Armaturenbrett noch kurz. Ob das normal ist? Die beiden dicken Motorlager vorne und hinten erscheinen mir recht weicht, aber nicht unbedingt defekt. Dann gibt es noch ein fünftes Motorlager voprne rechts – augenscheinlich ok.

Nerviges Quietschgeräusch beim Lenken.
Nach langer Suche stellte sich heraus, dass das Luftleitblech rechts am Querlenker gerieben hat. Etwas zurecht gebogen und Ruhe ist.

soviel fürs erste

Gruß
Sebastian
 
Der 144PS geht von unten raus deutlich kraftvoller als der 20V , ist einfacher aufgebaut und kugelsicher.
 
Freut mich das du dich für den 850 entschieden hast :) Und die Liste an Reparaturen war ja jetzt auch überschaubar. Mit Kugelsicher meint der Balder, denke ich mal, das der 144PS 10V keine Schaltsaugbrücke hat. Da geht gerne mal die Steuerung übern Jordan ;)
 
Hallo,

eine Schaltsaugbrücke? Sowas habe ich ? :-\ wow :D
Ist denn der 20V wirklich anfällig, oder gibt es nur etwas mehr, was mal kaputt gehen "kann"?

Ja, fand die 2do Liste auch noch in Ordnung. Ein tausender an material war zwar schnell weg, aber ich denke nicht, dass ich für einen Fairen Kurs einen Wagen gefunden hätte, an dem wirklich nichts zutun wäre. So ist es mir sogar lieber, da weiß ich, wass wie gemacht wurde.

danke & Gruß
Sebastian
 
Es gibt nur etwas das zusätzkich halt mal den Geist aufgibt ;) Also nix schlimmes, das ist dann das Ventil das die Schaltsaugbrücke umschalten lässt
 
Die Schaltsaugbrücke hatten alle 20V bis MJ95 und einige im MJ96. Danach wurde die weggelassen mit dem Einzug der Motronic 4.4- Die 20V mit der Schalsaugbrücke haben auch 2 Motorsteuergeräte getrennt Zündung und Einspritzung und haben auch keine sequentielle Einspritzung sondern eine Bankeinspritzung. Auch die Klimasteuerung ist anders als bei den anderen Motoren...

Gruß
Cristian
 
Hm, muss ich mir mal ansehen. was ich weiß:

-keine motronic, sondern Felix/Fenix, oder wie das heißt. Habe ich beim Auslesen festgestellt.
-In dem großen durchlüfteten Kasten vor dem Ausgleichsbehälter ist nur ein Steuergerät.
Der Kasten war mit einer "Schraube ohne Möglichkeit sie zu drehen" (abreißschraube??) verschlossen. habe da einen Schlitz reinsägen müssen.
Habe ihn einfernt, um den zahnriemen besser wechseln zu können.

Ansonsten müsste ich mal die Ansauganlage genauer ansehen.
Könnte ich hier ggf. ein Photo davon einstellen?

Danke & Gruß
Sebastian
 
Wenn du nur ein Steuergerät hast, dann ist das gut möglich das du die Motronic 4.4 hast. Was ist der denn für ein Baujahr?
 
Wie Christoph sagt wenn du nur ein Steuergerät drin hast und in der Tat 170 PS dann kann es nur noch die Motronic 4.4 sein. Fenix hatten nur die 10V. Dann hat er nicht die Schaltsaugbrücke.

Gruß
Cristian
 
[quote author=scuty link=topic=23559.msg260647#msg260647 date=1400137376]
Wie Christoph sagt wenn du nur ein Steuergerät drin hast und in der Tat 170 PS dann kann es nur noch die Motronic 4.4 sein. Fenix hatten nur die 10V. Dann hat er nicht die Schaltsaugbrücke.

Gruß
Cristian
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Welche Bosch-Nummer steht denn auf dem Etikett, das auf dem Steuergerät klebt? Dann ist es ganz einfach zu sehen, ob du M4.4 oder was anderes hast.
 
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