850 2,0L auf 2,5L Bauen wie?

240turbotom

New member
Hi,

ich will meinen 2,0L Block auf 2,5L bringen, d.h. den 2,0 L Block nehmen ohne die Bohrung zu ändern! -eine 2,5 L Kurbelwelle, H-Pleuel (wie lang mm?) und welche Kolben muss ich nehmen, wenn es geht original Kolben.

Kann mir jemand hier weiter Helfen?
 
Du hast die 81mm Bohrung mit 77mm Hub . Damit kannst du maximal einen 2.3 Liter Motor "bauen". (2319ccm).

Also Kurbelwelle vom 2.3l T5 mit 90mm Hub nehmen.
Die Pleuellänge dafür ist 139,5mm. Dazu dann Serienkolben vom B5234T in 81,0mm.

Normalerweise musst du aber neu Bohren und Hohnen, dann brauchst du 81,2mm (1. Übermaß).

Gruß
 
Ich meine mich zu erinnern, das bei der 81mm Bohrung nicht genug Spiel für die 2,5l Welle mit 93mm Hub war.

Also in seitliche Richtung, wenn das Pleuel nach aussen wandert. Am Bohrungsrand.

Bin ja kein Motorenbauer, weiß nich, wie die Bewegung korrekt heißt.


Aber evtl. weiß das wer?

Habe auf jeden Fall noch nie einen 81mm Bohrung mit der 93er Kurbelwelle gesehen...

Weder Serie noch gebastelt...


Und wenn das ginge, kommst du auch nur auf 2396ccm.

Was ist dein Ziel?

Möglichst viel Hubraum für den Stammtisch? :)

Mit 2,3l kommst du Leistungsmäßig hoch genug, glaub mir :D
 
Hi Daniel,

ich habe einen 2,0L Motor, einen 2,3L Bock mit Welle, und ein Kumpel hat eine 2,5L Welle, da bin ich am überlegen was geht. -oder nicht.

Ich stelle mir so um die 380PS vor.

Da musst Du mir ne SW dann machen!

Gruß
 
Die PS holst Du nicht über den Hubraum! Ist ein Turbo!
Die meisten richtig starken Volvos fahren doch eh nen 2,3er.

gruss

madmat
 
Ich würde dir empfehlen, den 2,3l Block als Basis zu nehmen.
Neu Bohren und Hohnen auf 81,2mm (1. Übermaß).

Dann wie geschrieben, H-Schaft Pleuel in 139,5mm. Originalkolben langen für über 400 Ps. Natürlich auch in 81,2 bestellen. Dazu neue Kolbenringe.

Gesputterte Lagerschalen vom S60R oder Glyco.

Dann sollte der Kurbeltrieb fest für mehr als 400 Ps sein.

Den Rest hatten wir ja schonmal irgendwo geschrieben.
Saugernocken, mind. 3" Abgas, 3" Ansaugung, LLK, Turbo, Düsen, Zündanlaage, Kupplung muss rein für 380 standfeste PS...


Software ist kein Problem ;)

Meld dich, wenn es konkreter wird oder du fragen hast.


Gruß
 
Hi Daniel,

danke so hatte ich mir das auch gedacht,
ich brauche noch ein paar Teile und dann
geht´s los!

Gruß
 
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