8,5 x 19" auf S40 / V50 - Welche Reifengröße?

Pwnzer

New member
Mahlzeit

Hab ja mitlerweile mein 19er für den Sommer bestellt und heut mal das Gutachten Online studiert. Zu meiner Überraschung sind auf der 8,5 x 19" Felge nur die Reifengröße 225/35R19 freigegeben.

Hat jemand evtl. schon andere Reifengrößen auf einer 8,5x19" Felge auf einem S40/V50 gefahren bzw. Gutachten dafür?

MfG
 
Hallo also ich hab im Sommer auch 19 Zoll und die von dir geschriebene
Reifengröße !  :elkwink:

Warum wilste den größere ?

Sommer Bilder von meinen 225 35 r19

DSC02551.jpg


DSC02558.jpg
 
Mahlzeit

Hab ja mitlerweile mein 19er für den Sommer bestellt und heut mal das Gutachten Online studiert. Zu meiner Überraschung sind auf der 8,5 x 19" Felge nur die Reifengröße 225/35R19 freigegeben.

Hat jemand evtl. schon andere Reifengrößen auf einer 8,5x19" Felge auf einem S40/V50 gefahren bzw. Gutachten dafür?

MfG

Ich fahre auf den 19" Felgen 235/35 Reifen. Funktioniert gut (Felgen 8.5x19 mit ET 40) und wurde beim Strassenverkehrsamt Bern ohne Probleme akzeptiert. Lenkeinschlagsbegrenzer waren bei mir nicht notwendig (S40 T5, Modelljahr 2008). Bei den hinteren Radläufen musste etwas von dem Schaumstoff, oder was immer das war, entfernt werden.
 
@Patrick_S:

Sieht zwar sehr fein bei dir aus, aber die Flanke ist mir zu flach. Hätte da Sorgen bei meiner (doch ab und an etwas grenzwertigen Fahrweise in den Serpentinen :elkgrin: ), dass mir der Reifen von der Felge springt...

@Osiris: Hast du die 235/35R19 auf den 8,5x19" Felgen eingetragen im Fahrzeugausweis? Wenn ja, könntest mir da evtl eine Kopie zukommen lassen (notfalls mit geschwärztem Namen, Kennzeichen usw...) für die Eintragung?

MfG
 
Hier gibts ne Tabelle mit allen Felgenbreiten und den dementsprechenden Reifenbreiten die drauf passen. :elkwink:

Zitat:

8,5 Zoll Minimal: 225 mm Ideal: 235 oder 245 mm Maximal: 255 mm

Und so lange du in den Grenzen bleibst und die Reifen richtig montiert sind springt da nichts von der Felge.
 
@Osiris: Hast du die 235/35R19 auf den 8,5x19" Felgen eingetragen im Fahrzeugausweis? Wenn ja, könntest mir da evtl eine Kopie zukommen lassen (notfalls mit geschwärztem Namen, Kennzeichen usw...) für die Eintragung?

Ich werde schauen ob es im Fahrzeugausweis eingetragen oder "nur" das Gutachten resp. die Bescheinigung des Felgenherstelles vom Strassenverkehrsamt abgestempelt worden ist. Beides ist möglich und zulässig.
 
Ok. Wäre super, denn in meinen Augen solltens schon 235er sein... vor allem gibt das mehr Grip. :elkgrin:
 
Also ich habe das vom StVA unterschriebene Gutachten der Tomason TN4 Felgen (8.5x19, ET 40) und das beste dabei ist: es sind keine Reifengrössen eingetragen. Ich kann also frei wählen. :elkgrin:

Im Fahrzeugausweis selber ist nichts eingetragen. Gemäss Auskunft des StVA genügt das von ihnen unterschriebene und abgestempelte Gutachten.

Blöd ist nun halt, wenn beim Gutachten von Deinen Felgen Reifengrössen eingetragen sind. Keine Ahnung was das StVA dann dazu meint. :elkhuh:
 

Anhänge

  • Tomason_TN4_Gutachten.jpg
    Tomason_TN4_Gutachten.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 0
  • Tomason_TN4_Gutachten.jpg
    Tomason_TN4_Gutachten.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben