740 ruckelt beim anfahren

T

_Tim_

Guest
Hallo zusammen,
Ich bin's Mal wieder mit einer neuen Frage...
Mein 740 BJ91 ruckelt beim anfahren im 1. Gang und Rückwärtsgang ziemlich stark. Die Kupplung ist noch relativ neu (12.000km ) und es trat auch nicht unmittelbar nach dem Kupplungstausch auf. Eine verschlissene Kupplung würde ich ausschließen, da ich sonst auch immer sehr kupplungsschonend gefahren bin, und eigentlich nichts geändert habe..
Wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre, ist es nicht da, aber das muss dann echt schon so Senioren-mäßig sein.. Das Ruckeln ist mal mehr und mal weniger stark aber eine Gleichmaessigkeit konnte ich da nicht erkennen, also nicht temperaturabhängig, oder so
Habt ihr ein Idee, was das sein könnte? Es schüttelt dabei das ganze Auto durch. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen manchmal im Stand recht unruhig läuft, das war sonst auch nicht, vielleicht hängt das irgendwie zusammen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruss Tim
 
Hallo,
ich kenne keine Details vom 740er Motor...
... aber wenn er eine Drosselklappe hat, würde ich genau diese checken.

Mein V70ll hatte ziemlich genau die gleichen Symptome.
Da war die Drosselklappe ein bisschen (wirklich nicht doll!) verschmutzt.

Schönen Abend
Lovlo
 
Hallo Lovlo,
vielen Dank für den Tipp. Die Drosselklappe hatte ich vor ca. einem Jahr schon mal gereinigt, aber das ist ja zum Glück nicht viel Arbeit, da werde ich dann einfach noch mal reinschauen, evtl auch noch mal die Stecker überprüfen.
Melde mich wieder, wenns was neues gibt.
Gruß Tim
 
Hallo Tim,

das Ruckeln kommt nicht von der Kupplung, sondern von den Motor-/Getriebelagern bzw. dem Kardanwellenmittellager. Letzteres ist einfach zu tauschen, schlägt aber sofort wieder aus, wenn nicht an der Ursache gearbeitet wird, den Motorlagern. Die sind natürlich etwas aufwendiger zu tauschen. Vor allem das beifahrerseitige verabschiedet sich gerne, schwer von außen zu diagnostizieren. Die drei Lager + das Kardanwellenmittellager neu und gut ist. Allerdings gibt es Qualitäts- und Härteunterschiede bei den Lagern. PU-Lagern halten länger, sind aber härter und übertragen deshalb etwaige Vibrationen stärker, auch wenn der 7er gottseidank nicht zu bodyboom neigt, wie der 2er. Im Zweifelsfall aber die weicheren Gummilager kaufen, ist ja ohnehin kein Rennwagen.

Bzgl. deines unrunden Laufs: Als erstes Zündanlage kontrollieren, dann Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe und Leerlaufsteller reinigen und korrekt einstellen, Masspunkte blitzblank und fetten. Wenn das nicht hilft: Die LH durchmessen. Lambdasonde ist ein Kandidat oder leckende Einspritzdüsen/pladdernder Benzindruckregler/Falschluft durch Ansaugkrümmerdichtung oder den geriffelten Schlauch, der in den Falzen reißt. Leicht demontierbar und zu überprüfen, gibts noch neu. LMM und Temperatursensor würde man drastischer merken.

Gruß,
Leon
 
Hallo Leon,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Hmm, das klingt nicht so gut, sowas kann ich nicht selber machen, mangels Werkstatt/Garage... Hast du eine Ahnung, was man so in etwa dafür zahl, das machen zu lassen?
Gibt es für die Motor- und Kardanwellenmittellager noch andere "Symptome, an denen man merkt, dass diese erneuert werden müssen?
Gruß Tim
 
Hallo Tim,

klingt erst einmal nicht so gut, stimmt schon. Sind aber auch keine Symptome, die einem den Wagen stilllegen - man kann sich schon sehr lang drum drücken, ich spreche da aus Erfahrung. Besser wirds aber nicht. ;-)

Die LH 2.4 kannst du ausblinken, dazu gibts diverse Anleitungen. Die besagten Teile demontieren und reinigen bzw. polieren, mit Kontaktspray fluten und neu fetten kann man auch am Straßenrand. Braucht nur etwas WD40, Bremsenreiniger, eine Feile und Caramba. Hilft manchmal wunder.

Das Kardanwellenmittellager prüfen: Von unten gegen die Welle drücken. Darf sich drücken lassen, aber nicht mehr als 1cm. Sonst hast du deinen Übeltäter.

Lies mal hier: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Anfahrrubbeln_alle_Typen_. Da stehts alles ausführlich und kompetent(er).

Die Teile sind nicht teuer - aber auf die Qualität achten! Bei harten PU-Buchsen (sind haltbarer) sollte man sich allerdings der Konsequenzen bewusst sein. Was das dann kostet, hängt (wie immer) von den Stundensätzen deiner Werkstatt ab, ist aber kein Hexenwerk.

Gruß,
Leon
 
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