60.000er Inspektion V50

VolvoV50

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hi leute...
kommenden monat steht bei meinem elch die 60.000er Inspektion an!!!
Mein V50 ist Baujahr 2009 und hat gute 37.000km auf der Uhr!!!
kann mir jemand sagen, was bei dieser Inspektion alles gemacht werden muß und mit was ich preislich so rechnen muß bzw. kann???

Danke schonmal im voraus....:)

Grüße...:)
 
Ist dann einfach:

Ölfilter, Öl, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen (nicht die Volvo Dinger nutzen! Die sind bescheiden! Kaufe dir lieber im Zubehör die NGK ITR6F13. Diese werden den Verbrauch nachweislich senken!)

Das ist es dann im Grunde. Kosten liegen dann bei ca. 320€ (habe ich schon 2x hinter mir).
 
ahhhh...super danke für die schnelle antwort!!!
sag mal kennst du auch ne seite wo ich die ganzen filter am besten gleich als inspektionspaket bekomme???
möchte natürlich nur namenhafte hersteller verwenden!!!!

Danke!!!!
 
Original Luftfilter kostet ca. 15€, Ölfilter ca. 10€ und Multifilter (den du lieber nicht selbst tauschen solltest) ca. 11€ - und alle passen auf Anhieb.

Willst du die Wartung selbst machen oder machen lassen?
 
ne ne die wartung laß ich machen jedoch möchte ich alle teile zur wartung mitbringen also die filter und das öl...!!!
ich möchte zu 100% wissen was meinem elch verbaut wird!!!
man weiß ja nie was die wirklich verbauen!!!!
 
Wenn du es bei Volvo machen läßt, bekommst du die richtigen Teile.

Problem ist: im Zubehör sind die meisten Ölfilter ohne Rückschlagventil. Zusätzlich gibt es 2 verschiedene Luftfilter (eckig und rund). Zündkerzen usw.

Wenn man nicht weiß was man kauft, bringt es nichts. Das Öl würde ich mitbringen, eben so die Kerzen. Den Rest dann bei Volvo. Auf allen Teilen steht "VOLVO". Mein Auto wird auch bei einem reinen Volvo Autohaus gewartet... Ich weiß was dann verbaut wird ;)

Meine letzte Wartung (große! bei 120tkm) kostete 320€ oder so. Zündkerzen habe ich mitgebracht gehabt... Ich würde da nicht sparen und einfach die Originalteile kaufen...
 
so hab heute nen termin mit volvo für die 60.000er gemacht!!!
Öl kann ich mitbringen :)
Und Zündkerzen werden dann erst bei 60.000km gewechselt!!!
Nur die schon oben genannten Filter müssen gewechselt werden und halt das Öl!!!
Der Preis liegt bei etwa 180-200 Euro!!!
Ich denke ist ein fairer Preis oder???
 
Die Kerzen sind bei jeder Dritten Wartung fällig. Man kann es zwar hinauszögern, aber ich würde es machen. Die Ersparnis im Verbrauch setzt sofort ein...
 
Mein Verbrauch ist im Schnitt um ca. 0,5l/100 km gesunken. Bei gleicher Fahrweise usw.

Die NGK Kerzen kosten 14€/Stk. Die Volvo Teile 12€/Stk. Die Gesamtdifferenz von ca. 8€ kann man schnell beim Fahren wieder einfahren und DANACH sparen.

Die Volvo Dinger sind im 1.8er und 2.0l absolut fehl am Platze!
 
Da habe ich meine auch gekauft. Schnelle Lieferung ist versprochen.

Genau die sind es auch. Bei mir kommt kein anderer Zündkerze mehr rein. Hatte auch mit meinem Händler gesprochen wegen den Kerzen und dass ich die probieren wollte. Kein Ding - Versuchskaninchen gespielt und vollkommen rentiert. Die 0.5l weniger sind natürlich bei wirklich gleichem Fahrprofil zu spüren. Nicht nach Display aber nach der Rechnung.

So als Anmerkung: ich schaffte auf meinen 15"ern im Winter oftmals die 5,3-5,4l/100 km Marke (2.0l Benziner). Mit den Kerzen habe ich die 4,...l/100 km Marke geknackt. Also weniger als 5l/100 km ist eine Hausnummer! Der 1.8er kommt nicht ganz in die Region, aber du wirst merken: weniger Verbrauch wird das Resultat sein! :)
 
Alles klar!!!! dann werd ich die auch noch ordern u nächste woche zur inspektion mitbringen :)
ich bin auf den verbrauch danach gespannt :)

Danke für die Tipps :)
 
Wichtig ist jedoch, dass die Werkstatt NICHT an den Elektroden fummelt! Der Abstand aus der Verpackung ist wie sie sein sollen (ca. 2-3 mm Abstand zwischen Irridium Elektrode und Masse Elektrode). Ich musste das meiner Werkstatt sagen :)
 
So leute die 60.000er Inspektion wurde durchgeführt...

Mein Elch ist in einem sehr guten Zustand, jedoch wurde mir offenbart, dass das Radlager hinten links anfängt laut zu werden!!!
der Meister bei Volvo hat mir dies auch bei einer Testfahrt demonstriert...
er sagt die Radlager fangen normalerweise erst bei mehr als 100.000km an Geräusche zu machen, also quasi zu verschleißen!!!

ich soll nun in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle vorbeikommen u dann wird entschieden ob das Lager dann getauscht wird!!!

nun mein Frage an euch...

Ist es möglich diesen Lagertausch über Kulanz abzuwickeln bzw. wie groß sind die Chancen , dass Volvo den Wechsel übernimmt???

Denn normal ist so ein Lagerschaden ja scheinbar nicht bei einer Kilometerleistung von gerade mal knapp 38.000 km!!!

Kennt sich jemand diesbezüglich aus oder hat jemand schon Erfahrung mit der Kulanz von Volvo machen können???

Grüße...
 
Naja ich würd nicht erwarten das es über kulanz läuft ! Du hast doch auch tieferlegungsfedern drine oder ?

Dan wirds einfach darauf geschoben da es ja nicht original ist !

Is leider so !
 
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