... Abblendlicht
Als ich mich mim Sascha440 in Alsfeld über meine guten alten 440er Tage unterhalten habe gingen mir wieder die üblichen Probleme durch den Kopf und auch wie ich sie gelöst habe.
Hier möchte ich mal einen Reperaturtipp posten da sicher viele das prob kennen.
Also der 440/460 ab BJ 12/93 (facelift) hatte folgendes...
Problem:
Die Scheinwerfer stehen zu tief und sind unterschiedlich eingestellt. trotz nachdrehen und wie ein bekloppter einstellen tut sich nix
lösung:
Neue Scheinwerfer einbauen und massiv viel Geld aus der Tasche gezogen bekommen
Alternative:
Eigenreperatur: Man entfernt die Leiste unter dem Scheinwerferglas und den Blinker. Wenn das ab ist kann man die Unterdruckregelung gut erreichen. die liegt aussen zum blinker hin am Scheinwerfer ist schwarz und rund . (Besser gehts wenn man den Scheinwerfer ausbaut)
nun muss man sie mit 1/4 Drehung lösen. man merkt das sie irgendwo noch festhängt, lässt sich aber davon nicht stören und zieht einmal kräftig. mit einem klicken löst sich der Kugelkopf der Regelung aus dem Reflektor. Jetzt drehen wir den Regler über die Einstellmöglichkeit ganz runter
Nun nehmen wir uns einen Kreuzschraubendreher und ein Messschieber (Schieblehre) und wir stellen den Kugelkopf an dem ein Kreuzschlitz ist nach. mit dem Messschieber misst man das beide Seiten gleich eingestellt sind und stellt die Lampen gleich was höher ein als sie vorher waren. Zur Sicherung einen kleinen tropfen Kleber drauf. Dann demontiert man das Glas des Scheinwerfers und drückt den Kugelkopf vorsichtig wieder in den Reflektor, wobei man mit sauberen Fingern am Reflektor-Rand gegenhält. Sonst springt er aus der Aufnahme. Wieder die 1/4 drehung und die Unterdruckregelung ist drinne. Bei der Gelegenheit hatte ich damals den Lampenkasten schwarz lackiert ;D Nun kann man alles wieder zusammenbauen. Vorher aber das Lampenglas reinigen denn dort sammelt sich auch gerne auf der Innenseite Staub an. Bitte mit den Fingern und jeglichen Reinigungsmitteln von dem reflektor bleiben!
Wenn alles wieder zusammengebaut ist kann man sich eine weisse Wand suchen und die Lampen über den Regler von aussen einstellen bis er auf der richtigen Höhe steht.
Nun viel Spass beim basteln. das ganze dauert etwa eine 3/4 Stunde und spart 2 neue Scheinwerfer+Einbaukosten.
Sollten wie bei mir die Schrauben für die Seitenneigung ausgerissen sein kann man diese problemlos mit 2K-Kleber befestigen.
Greetz
Als ich mich mim Sascha440 in Alsfeld über meine guten alten 440er Tage unterhalten habe gingen mir wieder die üblichen Probleme durch den Kopf und auch wie ich sie gelöst habe.
Hier möchte ich mal einen Reperaturtipp posten da sicher viele das prob kennen.
Also der 440/460 ab BJ 12/93 (facelift) hatte folgendes...
Problem:
Die Scheinwerfer stehen zu tief und sind unterschiedlich eingestellt. trotz nachdrehen und wie ein bekloppter einstellen tut sich nix
lösung:
Neue Scheinwerfer einbauen und massiv viel Geld aus der Tasche gezogen bekommen
Alternative:
Eigenreperatur: Man entfernt die Leiste unter dem Scheinwerferglas und den Blinker. Wenn das ab ist kann man die Unterdruckregelung gut erreichen. die liegt aussen zum blinker hin am Scheinwerfer ist schwarz und rund . (Besser gehts wenn man den Scheinwerfer ausbaut)
nun muss man sie mit 1/4 Drehung lösen. man merkt das sie irgendwo noch festhängt, lässt sich aber davon nicht stören und zieht einmal kräftig. mit einem klicken löst sich der Kugelkopf der Regelung aus dem Reflektor. Jetzt drehen wir den Regler über die Einstellmöglichkeit ganz runter
Nun nehmen wir uns einen Kreuzschraubendreher und ein Messschieber (Schieblehre) und wir stellen den Kugelkopf an dem ein Kreuzschlitz ist nach. mit dem Messschieber misst man das beide Seiten gleich eingestellt sind und stellt die Lampen gleich was höher ein als sie vorher waren. Zur Sicherung einen kleinen tropfen Kleber drauf. Dann demontiert man das Glas des Scheinwerfers und drückt den Kugelkopf vorsichtig wieder in den Reflektor, wobei man mit sauberen Fingern am Reflektor-Rand gegenhält. Sonst springt er aus der Aufnahme. Wieder die 1/4 drehung und die Unterdruckregelung ist drinne. Bei der Gelegenheit hatte ich damals den Lampenkasten schwarz lackiert ;D Nun kann man alles wieder zusammenbauen. Vorher aber das Lampenglas reinigen denn dort sammelt sich auch gerne auf der Innenseite Staub an. Bitte mit den Fingern und jeglichen Reinigungsmitteln von dem reflektor bleiben!
Wenn alles wieder zusammengebaut ist kann man sich eine weisse Wand suchen und die Lampen über den Regler von aussen einstellen bis er auf der richtigen Höhe steht.
Nun viel Spass beim basteln. das ganze dauert etwa eine 3/4 Stunde und spart 2 neue Scheinwerfer+Einbaukosten.
Sollten wie bei mir die Schrauben für die Seitenneigung ausgerissen sein kann man diese problemlos mit 2K-Kleber befestigen.
Greetz