460 läßt sich bei gewis. Motortemp. nicht starten

denman100

New member
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 1  Woche folgendes Problem mit meinem 460 2.0:
Morgens (Auto stand über Nacht) springt die Kiste wunderbar an.
Nach ca. 2 km Fahrt, Auto abstellen, Kind zur Schule, Kiste springt wunderbar an.
Dann wieder ca. 2 km fahren, Auto abstellen, Kind zum Kindergarten, Auto springt leider nicht mehr an.
Anlasser dreht ganz normal aber die Kiste springt einfach nicht an. Wenn man den Zündschlüssel dreht und
den Analsser ein paar mal durchdrehen und dann den Zündschlüssel wieder zurückspringen läßt gibts nur so ein
pff, pff, pff.
Das kann dann zwischen 15 und 30 Minuten dauern. Wartet man lang genug springt die kiste wieder wunderbar an,
versucht man es nach 15 Minuten ist es als würde der Motor beim starten auf 1 oder 2 Töpfen (pffl pff pff) laufen.
Ich muß dann wie wild mit dem Gaspedal pumpen.

Sind die Außentemperaturen schön tief -4/5 Grad springt der Wagen auch nach den 4 km wunderbar an.
Ist der Motor warm gibts auch nie Probleme.

Offensichtlich treten die Probleme nur in einem bestimmten Temperaturabschnitt auf. Das macht sich dann auch während der
Fahrt bemerkbar, wenn ich nicht angehalten habe.  Das Auto ruckelt dann und nimmt schlecht Gas an und im schlechtesten Fall
geht die Kiste in der Kurve oder vor der roten Ampel aus und ich darf mal wieder schieben, weil anspringen tut er dann
natürlich auch wieder nicht.

Wäre schön, wenn irgendjemand eine Idee hätte.

Grüße des newbies im Forum
denman
 
HiHo,

Kannst Du "pff pff pff" etwas genauer definieren? Pfeift vorne was im Motorraum, oder dreht der Motor einfach (ohne verdächtige Geräusche) durch?

Hast Du denn schonmal auf Fehler hin ausgeblinkt?

Gruß,

Alex
 
Hi Alex,

danke für die Reaktion.
Ich bin eher Laie also versuch ichs mal zu erklären.
Also das pff pff pff ist kein Pfeifen,
ist eher so ein Geräusch als wenn der Motor keinen Spritt bekommt oder nicht zündet. Verdächtige Geräusche außer dem pff pff pff habe ich nicht vernommen. Motor dreht normal durch.
Was ist ausblinken?

Grüße
denman
 
Ja dann ... Willkommen in Deinem neuen Ausbildungsberuf: 4er-Schrauber :)

Der 4er hat eine Diagnosebox (wenn ich mich recht erinnere, findest Du die im Motorraum, Fahrerseite, Federbeindom), mit der Du Dir die Fehlercodes der Motorsteuerung ausgeben lassen kannst.
Wie, das steht (sinngemäß) hier: http://www.volvo700.de/tipps/diagnose/index.html (Hier im Forum hat mir die Suche erstmal nichts ausgegeben)

Blinkcode 1-1-1 bedeutet beispielsweise "Alles OK" :)

Gruß,

Alex
 
Wenn das Problem ständig auf tritt wie beschrieben wenn der Motor in einem bestimmten Temperaturbereich liegt können es z.B. die Zündkerzen sein. Diese würden dann in einem bestimmten Temperaturfenster nicht mehr korrekt arbeiten so das der Motor sich "verschluckt und so kommt es zum ruckeln auch während der Fahrt. Empfehle dies dringend zu beheben denn dadurch gelangt unverbrannter Sprit in die Angasanlage und du schrottest dir deinen Katalysator schneller als dir lieb ist.
 
Hallo Forum,
danke für die Reaktionen. War jetzt 2 Wochen unterwegs aber jetzt bin ich wieder im Lande.
Also ich habe gestern Steckplatz 2 der Diagnosebox ausgelesen. Soll sich dabei, laut Angaben im Netz, wohl um die Motorsteuerung handeln.
Fehlermeldung: 2--1--2
Ich habe dazu im Internet als Fehlerangabe folgendes gefunden:
***Sauerstoffsensorsignal und Lambdaregelung***

Würde der Fehler auf meine Beschreibung passen oder eher nicht?
Und hat jemand eine Vorstellung, was man da kostenmäßig so veranschlagen müßte? Ich bin kein Schrauber, muß das also machen lassen.

Grüße
denman
 
Kann passen. Das bedeutet das dein Motor vermutlich irgendwo am Auspuff falsch Luft zieht so das die Lambdasonde im Abgas zuviel Sauerstoff feststellt und als Folge die Steuereinheit dazu veranlasst mehr Benzin ein zu mischen. Das führt zu "Überfettung (zuviel Benzin) wodurch dein Motor sich "verschluckt. Ist aber keinesfalls Temperaturabhängig! Das gegenteilige Szenario wäre das dein Audspuff "dicht ist (meisst dann der Kat), so das es an der Lambdasonde zu zu hohen CO2 Werten kommt wodurch diese dann die Steuereineinheit veranlasst zu wenig Benzin einzuspritzen und die Zündkerzen nichts zum verbrennen haben. Bedeutet; als erstes mal die Zündkerzen raus nehmen und ansehen ob die "sauber gebrannt sind: weiss = zuviel Sauerstoff - hell bis milchkaffeebraun = ok - dunkel bis schwarz = überfettet. Der Fehler kann nun also in einer undichten Auspuffanlage liegen oder, sollte der Motor keine falsche Luft bekommen an einer defekten Lambdasonde. Je nach Zustand könnte ein Zündkerzenwechsel auch empfehlenswert sein, eine Säuberung und Polabstandsprüfung aber in jedem Fall.
 
der fehler kann alles mögliche bedeuten, selbst das er vielleicht garnix mit deinem problem zu tun hat.

war das der einzige fehler oder sind noch mehr vorhanden?

wenn das der einzige war, zuerst versuchen zu löschen.
die steuergeräte speichern auch gern kurzzeitige fehler, obwohl garkein fehler vorliegt...

wenn das löschen funktioniert hat und nach dem neustarten und warmfahren, der fehler nicht wieder gespeichert wurde, kannst du ihn ignorieren...
wenn er sich aber nicht löschen lässt oder wieder aufgetaucht is, solltest du deine lambdasonde und die anschlüsse kontrollieren, ob kontakt besteht und auch die richtigen signale/werte vorhanden sind.
 
Hallo an alle,
mein Problem mit meinen Volvo 460 1,8i ist ähnlich. Leider ist der Fehler nicht immer, deswegen hat bisher nur meine Frau den Wagen nicht gestartet bekommen. Ich hatte das vergnügen mit dem Fehler noch nicht.
Wenn meine Frau morgens das Auto startet, startet er völlig normal, ca. 2km weiter bringt sie dann meine Tochter in den Kiga. Wenn sie dann das Auto starten möchte, gurgelt sie ca. 5-10Min bis er dann doch mal anspringt. Aber auch nur gequält. Nur halt nicht jeden Morgen.
Ich dachte erst, das es an der Batterie von der Fb liegt, weil dort ja auch mit der Code für die Wegfahrsperre übermittelt wird (glaube ich zumindest), liegt es aber nicht.
Zündkerzen sind neu, von NGK. Verteilerkappe mit Finger ist neu. Kabel noch nicht. Er hat vor zwei Jahren eine neue Einspritzeinheit bekommen (nicht neu, aber halt ersatz) und neuen Kat.
Wäre für Tipps dankbar, wonach ich suchen könnte.
 
Ne, noch nicht. Mach ich aber am Wochenende, weil es sonst zu dunkel draußen ist, wenn ich nach hause komme. Mußte mir auch erst Anleitungen raussuchen, wie das geht. Und meine Frau mußte von der Arbeit kommen, um überhaupt zu gucken, ob mein alter Elch ne Diagnosebox hat. Hat er aber. Ein Kabel von der Box ist fast los vom Lötpunkt und der Knopf ist mir fast entgegengefallen. Macht das etwas?
Außerdem fehlt mir noch eine Fehlercodeliste, habe bisher nur für die 700 und 900er Serie bis Bj 95 gefunden. Kann ich diese auch nehmen?
Fragen über Fragen, sorry.
 
Ne Diagnosebox hätte ich noch liegen und konnte Sie dir verkaufen. ABER ich scheck die erst mal durch!

MFG Sven
 
Guten Morgen,
habe die Diagnosedruchgeführt:
Pin 1: konnte nicht ausgelesen werden
Pin 2: 1-1-1
Pin 3: 4-4-4 (habe ich danch gelöscht und blieb auch gelöscht)
Pin 7: 1-1-1

Ein Kollege erzählte mir was von einem "Oberen Totpunktgeber". Den hatte er mal ausgetauscht, weil wie bei mir, das Auto mal super anspring und dann mal wieder nicht. Kann das sein? 
Jetzt muß ich nur den Wassertemperaturfühler überprüfen, habe nur kein Multimeter. Muß ich mir noch besorgen.
 
pin2 is wichtig fürn motor.
den OT-geber kannst probehalber ma wechseln, das is glaube das einizge teil, für den kein fehler hinterlegt wird wenn damit was nich stimmt.
dein kühlwassertemperaturgeber schein aber ok zu sein
 
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