3 Zoll Ferrita 16 T gerader Abgang Montage oberes Hitzeschutzblech

Tobias 854

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Hallo Insider,

habe gestern eine 3 Zoll Ferrita gerader Laderabgang am 16T Lader montiert und suche nach einer Lösung für das obere Hitzeschutzblech. Wie habt ihr das gelöst? Lambdasonde geht am oberen Punkt des Bogens in Richtung Spritzwand nach oben. Somit geht das Hitzschutzblech nicht plug and play zu montieren. Ich könnte es im Bereich der Sonde ausklinken wozu ich nicht so die große Lust habe und mir meine Abdeckung vom Zustand zu schade erscheint oder hat einer so eine Abdeckung rumliegen die vom Zustand noch brauchbar wäre dann kann ich meine "weglegen"?

Gruß aus Dresden
Tobias
 
...eigentlich sollte die LS vor dem Kat sitzen , da wo Du beschreibst kommt der Sensor für die Abgastemperatur rein. Ich hab in meiner Ferrita zwei Bohrungen vor dem Kat und eine dahinter...
 
Das ist schön für dich, hätte cih auch gern. Meine Ferrita (100Zeller-sprich nicht die die jetzt üblicherweise vertieben wird) hat nur einen zweiten Anschluss nach dem Kat. Sprich meine LS muss ich jetzt schon dort einsetzen oder man setzt ein zusätzliches Gewindestück an einer besseren Stelle vorm Kat.
 
Das ist schön für dich, hätte cih auch gern. Meine Ferrita (100Zeller-sprich nicht die die jetzt üblicherweise vertieben wird) hat nur einen zweiten Anschluss nach dem Kat. Sprich meine LS muss ich jetzt schon dort einsetzen oder man setzt ein zusätzliches Gewindestück an einer besseren Stelle vorm Kat.

Das ist ja blöd. Ist das Kabel denn überhaupt lang genug?

Die Sonde gehört vor den Kat, also würde ich mir an deiner Stelle den Gefallen tun, mal eben so nen Anschluss von nem Schweißer, der Edelstahl kann draufschweissen zu lassen. Kann nicht viel kosten und ist meines Erachtens die einzige sinnvolle Lösung.

Und wenn du schon dabei bist, würde ich mit Nachdruck empfehlen, direkt einen zweiten Anschluss (mit Stopfen) einzuschweissen, damit du auch mal eine Breitbandsonde verbauen kannst.
 
Nach dem Kat messen wird das Steuergerät nicht mögen.

Ich würde die Sonde mit einem neuen Gewinde richtig positionieren und das vorhandene mit einem Stopfen schließen.
 
Sonde setze ich natürlich nicht nach dem Kat, sondern erstmal oben ein, einen neuen Flansch weiter unten zu setzen der dann auch noch einigermaßen zugängig ist wird wohl die gescheiteste Lösung sein. dann könnte man oben die Abdeckung korrekt montieren + die Option auf eine Abgastemperatursonde und die LS sitzt dann wieder von unterm auto zugängig an einem passenden Fleckchen. Aber eventuell hat ja noch jemand eine bereits "befummelte" Abdeckung die zu haben wäre oder auch eine unangetastete.
 
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