3 Zoll Downpipe von Elevate

Marcus_Schuldt

New member
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Tuningteil?
Was bringt es und was ist zu beachten?

Elevate gibt an, dass es ein "It has three sections of catalyst"-Kat ist und
ein ganzes Stück größer,als der Serienkat, was eben den Durchfluss erhöhen soll,bei trotzdem guter Reinigungswirkung...

Bekomm ich das in Deutschland überhaupt durch eine Einzelabnahme zugelassen oder hab ich da keine Chance?

Lohnt sich die Investition?

Ich hab nen V50 T5 awd mit Heico-Chip auf 250 PS.
(Und ich überlege zuzüglich auch den Luftfilter gegen einen BMC und ebenfalls den LLK von elevate einzubauen)

Danke für eure Antworten.

P.S.: Ziel der Maßnahme soll sein, so unauffällig wie möglich ein "gesundes Optimum " herauszuholen.
Ich will kein Extremtuning und ich möchte im legalen Rahmen bleiben. Mein Auto sieht sonst völlig normal aus und das soll auch so bleiben.
Ich steh auf den "Wolf im Schafspelz"-Look...


edit: Hab das Zitat von elevate eingebaut...das mit den drei Zellen war mein Fehler.
 
3Zellen kat?
Hast du nen Link oder sowas zu dem Teil? Legal kannst du in Deutschland nur nen 200Zeller Kat eintragen und das auch nur bis Euro2. Darüber kannst du das ding einbauen, hoffen dass es kein Prüfer sieht und vor der AU richtig heiß fahren dann bestehst du die AU.
 
Jo^^
Aus amiland? Also nichtmal nen E Zeichen oder sonstiges da wirste wohl kaum was in Richtung TÃœV bekommen....
 
Wie sieht das eigentlich aus mit ner 3" DP und dem Heico Chip.
Akzeptiert das System die DP oder kommt dann ne Fehlermeldung.
Schließlich wird bei ner Stage3 die DP in der SW berücksichtigt oder nicht?

Spiel nämlich auch mit dem Gedanken, mir noch ne 3" DP in meinen HS5(Chip, LLK, Sebring ab Kat.) zuverbaun.
 
Also die DP wird in der SW nicht sehr viel ausmachen, denke das die Anpassung bei Stage 3 dann einfach nur die Thermische Entlastung nutzt und mehr Leistung holt :)
 
Ok, also sollte es ohne Probleme möglich sein.
Bringt dann ohne SW anpassung(was mit der Heico-SW nicht möglich ist) aber nicht soviel oder was?
 
Na wenn sich das so kompliziert und womöglich auch illegal gestaltet...dann lass ich das lieber sein.

Dann wirds wohl, außer Luftfilter,nur noch ein LLK und ein Sportauspuff...
 
Die Dp wird Dir auch ohne Anpassung was bringen, vor allem thermische Entlastung, ABER: die Zweite Lambdasonde wird dir unter Umständen nen Fehler rausschmeissen!
Stage 3 hat nen höheren Ladedruck als Stage 2, da die thermische Entlastung eben auch zur Anhebung der Leistung genutzt wird.
Stage 1 und Stage 2 sind meist (zumindest z.B. bei BSR) identisch.

Gruss

madmat
 
Da würd ich mal den Heico Jungs ne Mail schreiben.Die werden am besten wissen was ihre Software kann und antworten meist auch sehr fix!
Denke aber auch das sie nen Fehler setzen wird da die ME9 sehr sehr penibel ist was Kat Funktion,Falschluft etc angeht.In wie weit die Heico Soft tolerant ist wissen die Jungs bestimmt am besten.Evtl können sie die auch nochmal anpassen und sagen Dir dann eben das wenn Sie es machen die Zulassung erlischt bla bla bla [smiley=alright.gif]

Wenn man vor hat etwas weiter zu gehen als nur eine Software machen zu lassen,bist bei MTE besser bedient.Heico ist da schon sehr zurückhaltend.
 
Mhh... ok, wie würde sich diese Fehlermeldung äussern, einfach nur einmal beim Starten des Motors oder durchgehend?
 
Eher durchgehend.Also "Motorwartung erforderlich".In den Notlauf sollte er deswegen aber nicht gehn.
Evtl auch nur kurz und er hinterlegt einen Fehler im Speicher,jenachdem wie die Heico Soft eben geschrieben ist.
 
hat irgendwer eine erfahrung mit elevate?

Wenn dein Englisch in Ordnung ist könntest du dich zwecks erfahrungsberichten bei swedespeed.com durchs Forum wühlen.

Glaube aber nicht das sich viele Europäer die Versandkosten für eine Elevate Anlage über den Teich angetan haben. ;)
 
Was fehlermeldung lamdasonde angeht: bin eine woche mit 3"Downpipe und llk rumgefahren vor dem umbau-> bringt keinerlei Fehlermeldung

Billigste downpipe-Möglichkeit für den v50(hab ich auch verbaut): friedrich downpipe für den focus st und nen 100/200zellen kat einschweissen ( von turbozentrum berlin z.B.)

Gruß Robert
 
Sollte der Username Programm sein, dann ist die Downpipesituation nicht so einfach, da beim AWD im Kardantunnel die Downpipe sich den Platz mit der Kardanwelle teilen muss. Die Serienmäßige Downpipe hat dazu bereits Knicke drin, damit der Kat leicht asymmetrisch sitzt. Die ST Downpipes, die ich bisher im eingebauten Zustand gesehen haben, landen genau mittig im Tunnel und passen damit u.U. nicht. Wenn man eine ST Downpipe bestellt, muss man also damit rechnen, diese wieder zurück schicken zu müssen.

Auf den Bildern sieht die Elevate Downpipe zumindest sehr gut aus: großer Kat, Gewinde für Hitzeschild, Stehbolzen für den Turboflansch dabei.
 
Hey

Ich habe auch lange nach der Passenden DP für mein V50 T5 AWD gesucht. Und nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer DP Einzelanfertigung. 3 Zoll und mit HJS 200Zeller der sogar eine E-Nummer hat. Die Schweißnähte sind echt gut geworden. Bis zum Kat ist alles in Hitzeband eingewickelt. Das ganze hat mich jetzt 750€ gekostet. Hier mal zwei Fotos.

 
Ich hab die gleiche wie Dustin und bin auch sehr zufrieden mit dieser. Meine wurde vom Tüv sogar schon abgenommen. Kein Thema!
 
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