2x Fehlermeldung S60R

240turbotom

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Hi,

nach ein paar Autobahn Kilometern sind 2 Meldungen auf dem Display aufgetaucht

1 Rutschsicherung wartung erforderlich
2 Chassiseinstellung vorübergehend aus

kann mir jemand hierzu etrwas sagen?

Gruß Thomas
 
Da wird sich irgendein Four-C Sensor oder der ABS Sensor mit Salz zugesetzt haben.

Geht das Four C noch? Kannst du noch die Fahrmodi einstellen und verstellt er die Härte noch?

Kann auch sein, dass einer der Dämpfer den Geist aufgibt.
 
Hi,

die Dämpfereinstellung konnte ich noch ändern, die FC sind wieder weg, ich glaube noch von HEICO Zeiten zu wissen das die Rutschsicherung raus geht z.B. wenn man über 255Km/H fährt, dann schaltet sich der AWD ab, da der Schlupf zu groß ist zwichen den vorder und hinter rädern, bei mir die Abregelung raus....und ich war ein paar mm über die 260.

Gruß
 
War ich letztens auch. Bei mir ist die Vmax auch raus und ich war weit hinter den 260. Dazu noch Automatik. Bei mir kamen aber keine Fehlermeldungen.

Ich würde eher auf Salz tippen... Ein Dämpfer wäre teurer... ;)
 
Ich glaube das diese AWD abschaltung erst bei 270 kommt der Tacho steht da kurz vor 300.

@Nils die lassen sich ihr Material schon zahlen ;) kein Spass da kaufen sich andere ein Fahrwerk für.
 
Hallo,

hab in 2011 2x eine lange Garade auf der AB gehabt, und daher 2 x absoluter Topspeed, und 2 x Rutschsicherung-Wartung erforderlich. Da mir das nötige Know-How fehlt, muss ich immer die Fehler löschen lassen, danach drehen die Räder beim starken Beschleunigen nicht mehr durch.
 
Probier mal den Fehler mit Abklemmen der Batterie zu löschen. Dann musst du nicht immer zum Händler.

Wenn der Fehler bleibt und dadurch nicht gelöscht wird, kannst immer noch zum Händler fahren. ;)



Also zur Info:

Stoßdämpfer Four-C Monroe C1501 (Hinterachse) = 236,99€/ St.

oder C2501 (Vorderachse) = 255,99€/ St.

Bei KFZ-Teile24 hier in Berlin.

Ich finde das geht. ;)
 
Da sich hier grad die R-Eilte versammelt hat, Zwischenfrage:

Wie schalte ich das DSTC aus beim V70R (2004) aus? Mit Langdruck der Taste erreiche ich nur die eingeschränkte Funktion.
 
@Nils
Ja der Preis is Ok...... meine Versicherung musste da Letztes Jahr um die 700€ Löhnen :eek:.

Da hab ich erst mal geschluckt als ich denn Preis hörte
 
Muß er ja wissen, ob er mit deaktiviertem DSTC rumfährt. ;) Ich mach es nicht, zumindest nicht zu dieser Jahreszeit.

Wenn man das DSTC einfach deaktiviert, geht er mit dem Heck gleich quer bei rutschiger Strasse. Er macht zwar auf Schnee ordentlich Dampf aber man muss schon aufpassen die anderen nicht wegzuschießen...  ::)
 
He bei dem Wetter muss man doch das Zeug ausschalten sonst macht das ja gar keinen Spass :D

Was da noch Passen würde wäre ein Größerer lenkeinschlag dann wäre das das Perfekte winterauto ;)
 
Was natürlich auch noch super Wäre wenn man das 5x drücken wegprogrammieren könnte.......... das is so nervig.
 
Bei mir geht jetzt leider häufiger die "Sicherung" raus.... :mad:
Wenn ich Beschleunigen merke ich einen ruck im Antriebsstrang und so nach dem 3. mal geht die Lampe an!
Werde morgen mal die Radsensoren sauber machen und es übers Wochenende mal beobachten, ansonsten fahre ich zum Händler....habe ja noch die Gesetztliche Gewährleistung!

Gruß Thomas
 
so fehercodes Ausgelesen!

CEM-1A64 Kommunikation mit AOC-Steuergerät Signal fehlt (Fehlercode liegt aktiv vor.)

sieht so aus als sei die Haldex hin! ....warte auf Infos vom Händler wie er hier weiter vorgeht!

Gruß Thomas
 
Wenn der Ruck kommt, deutet es nicht darauf hin, daß das Winkelgetriebe kaputt ist. Der Ruck kann das Durchreichen der Kraft auf die HA sein. Es gibt aber eine gewissen Defektanfälligkeit der Stecker und Sensoren des Haldexsystem.
 
Na wie jetzt? Die AoC- Sicherung knallt immer durch oder die im REM im Kofferraum?

Schon mal einen Ölwechsel in der Haldex angestrebt? Die VW'ler wechseln die in der 4-Motion Haldex alle 60.000km. Und Haldex ist (fast) Haldex. Volvo gibt Lifetime Füllung vor, das machen sie aber für die Geartronic auch und es ist Grütze. ::)

Ich würde das Öl mal wechseln. Ob es gegen das ständige rausknallen der Sicherung hilft weiß ich nicht.

Was mir noch einfällt... Das kann was mit der Wärmeentwicklung in der Haldex, begünstigt durch die Abwärme des Auspuffs zu tun haben. Einige Swedespeeder haben bemängelt, der Serienauspuff laufe zu dicht unter der Haldex lang. Dafür haben die ein heat shield vom S80 genommen. Es sind sogar schon Platinen durch den Auspuff geschmolzen bzw. die Lötstellen.

Bevor du jetzt evtl. umsonst die Haldex für schlappe 2500€ tauschst würde ich mich vom Ölwechsel über eine neue AOC- Sicherung über das heat shield vorarbeiten. Dazu ne ordentliche Unterbodenwäsche um das Salz abzukriegen... mal sehen was er dann sagt. ::)
 
Hi Nils,

die Rutschsicherung.....ich weiss eigentlich nicht was genau die Rutschsicherung ist! Beim Zündungszyklus ist es wieder OK, ich denke es ist eine vom System bzw. Software gesteuerte Sicherung/Schutzfunktion keine klassische Sicherung.

Mit dem Öl gebe ich Dir recht, Lifetime füllung ist quatsch! Ich werde da aber erstmal nix machen da ich das Fahrzeug erst seit Dezember habe und hier Gewährleistung drauf habe, ich warte auf die Antwort des Händlers!

Das Rucken kommt auf alle Fälle von hinten, je nach dem wie viel er nach hinten regelt desto häftiger ist der "Ruck".

Das mit dem Auspuff ist aber ne gute sache, das werde ich beim neuen berücksichtigen und in dem bereich noch zusätzlich Isolieren!

Gruß
 
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