24h-Rennen Nürburgring 2012

Marius

Administrator
heico-biodiesel-600x390.jpg


HEICO SPORTIV startet erstmals mit Biodiesel
Werksmotor von Volvo

Weiterstadt/Nürburg – Volvo Veredler HEICO SPORTIV startet 2012 beim 40. ADAC 24h-Rennen auf dem Nürburgring und ausgesuchten VLN-Rennen erstmals mit Biodiesel. Als Triebwerk dient der Fünfzylinder-Diesel mit der Bezeichnung „D5“. Neuer Sponsor ist der Chemiekonzern Evonik Industries.


Werksmotor von Volvo

HEICO SPORTIV ist seit vielen Jahren offizieller Partner von Volvo Car Germany und Volvo Car Switzerland im Bereich der Individualisierung für Serienfahrzeuge. Zu den Kernkompetenzen gehören Leistungssteigerungen für alle aktuell verfügbaren Motoren. So leistet z.B. der „D5“-Motor mit HEICO SPORTIV Leistungssteigerung namens „e.motion® ECU“ satte 240 PS (Serie: 215 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 490 Nm (420 Nm). In der Rennversion des Volvo C30 D5 für die Saison 2012 wird noch eine Schippe nachgelegt. Basis ist erstmals ein Triebwerk, das Volvo speziell für den Wettbewerb entwickelt hat und anschließend von HEICO SPORTIV für die Anwendung im Langstreckensport adaptiert wurde. Es handelt sich dabei um den Bestseller „D5“ mit 2,4 Liter Hubraum und fünf Zylindern. In der Rennkonfiguration leistet der Motor rund 300 PS und 600 Nm Drehmoment, was durch umfangreiche mechanischen Modifikationen und einem neuen Motormanagement erzielt wird.

Die Kraftübertragung übernimmt ein neu entwickeltes, sequenzielles Renngetriebe der Firma Holinger, dass erstmals für Drehmomente von weit über 600 Nm bei Frontantriebsfahrzeugen freigegeben ist.

Das Getriebe wurde eigens für die besonderen Anforderungen bei Langstreckenrennen entwickelt und perfekt auf die Nürburgring-Nordschleife abgestimmt. Darüber hinaus wiegt es mit rund 50 kg ca. 10 % weniger als das vergleichbare Seriengetriebe.
 

Quelle: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=258&newsid=325
 
Ist doch schon länger bekannt, das da auf Diesel umgebaut wurde... mir zumindest ::)

Ist einer da am Samstag??
 
Die SP4T wurde durch den Audi TTRS "kaputt" gemacht - ein Ãœberauto, also nicht zu schlagen.
Und für andere Klassen hat Volvo nicht den passenden Motor im Sortiment.
Also Klasse "AT Alternative Treibstoffe".
Jetzt fährt man gegen andere Diesel und eine Autogas-Viper.
 
gegen viper? :eek: und da verspricht man sich eine bessere platzierung? hm, ich weiss nicht. dann kannst ja gleich gegen den ttrs fahren.

aber mal zum tt. ich versteh nicht, das sie den tt so fahren lassen. überall reden sie von balance of performance und dann fährt ein auto, eine komplette klasse kaputt.
 
Die Viper ist aber im Quali bisher nur 16 Sekunden schneller als HEICO.  ;D

*edit: dabei ist es geblieben. Hier die Startpositionen für das 24h-Rennen der Klasse AT:



PositionStartnummerFahrerZeit
107193Dittmann, Dittmann, Smolski, Lungstrass9:59.633
121188Brenndörfer, Müller, Andree, Eickholt10:16.448
 
was nen hammer quali. was alzen da für eine runde hingezaubert hat, respekt. wobei die ersten 10 auch krank waren.
 
Wer auch immer gerade am Steuer sitzt, er gast ganz schön an.
Aktuell schnellste Rennrunde in der Klasse: 10:26.231
:)
 
Zurück
Oben