245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Iven

New member
So, jetzt hab ich die 360Tkm geknackt und schon fängt alles an.

Ich fahr ja den Dauerbrenner, 2,3L 85KW, aber jetzt fängt der sporadisch an zu ruckeln.Aber ich kann es nicht wirklich zuordnen.Eigentlich macht er es inzwischen bei fast jeder Fahrt, und das schlimmste ist, bei jeder Gangart!Also in der Warmlaufphase, im Schiebebetrieb(also wenn ich danach wieder Gas geb),wenn ich ihn jage oder auch halt nur normal fahre wenn er warm ist.ICH BIN RATLOS. :elkhuh:

Dann hört man immer deutlicher das im fünften Gang etwas nicht stimmt.Da wird das Getriebe ziemlich laut.Das die 2er häufig Schäden im fünften Gang haben, hab ich auch schon gelesen, aber wie sieht das mit der Reparatur aus?Ist das sehr kostspielig?

Und mein letztes Problem: Das Licht geht einfach aus! Sehr amüsant wenn man im Dunkeln durch die Gegend fährt und zwischen Abblendlicht und Fernlicht wechselt, und auf einmal völlig umnachtet fährt!

Jetzt ist er 15 Jahre einwandfrei gelaufen, immer noch erste Maschine und erstes Getriebe, hat nie was gehabt, und jetzt das! so ein Schmarn! Vlt hat der ein oder andere ja nen günstigen Rat.Hoffentlich!
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Ist das bei dem Licht denn nur,wenn Du auf Abblendlicht zurückschaltest? Oder wie äussert sich das? Wenn das nur dann ist,dann tip ich aufs relais...oder der Hebel bzw Schalter hat einen weg am Lenkrad...

Wenn ein normaler Sauger ruckelt,kann es "theoretisch" nur 2 Ursachen haben...Sprit,oder Zündung...
Kriegt er Sprit? Genügend?
Kerzen mal nachgeschaut? Farbe? Wie sieht sie aus?
Was sagt der Verteiler? Kappe/Finger?
Spule/n mal überprüft? Kerze an den Block und starten...

Marderbisse irgendwo?
 
Also das Licht geht prinzipiell immer aus wenn ich umschalte, egal ob von Fernlicht nach Abblendlicht oder umgekehrt. Aber wenn ich den Hebel ziehe, aslo für Lichthupe, geht das Fernlicht. Lass ich los, ist wieder alles stockefinster.

Ach ja. Die Sache mit dem Sprit.Wenn ich einsteige, habe ich manchmal das Gefühl als hätte das Interieur in Sprit gebadet...so sehr riecht der danach....

Kerzen und Filter hab ich schon getauscht. Das Bild war aber ok, wollte halt auf Nr. sicher gehen...

Verteilerkappe i.O. Gerade mal nachgeschaut :elkgrin:

Das mit der Spule mach ich noch...

Aber bitte bitte bitte keine Marderbisse [smiley=eusa_pray.gif] :elkembarassed:

Aber danke erst mal Jörn, jetzt hab ichs wenigstens schon etwas eingrenzen können... [smiley=finger_4.gif]
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Dann würd ich beim Licht wie gesagt aufs relais tippen...wo das liegt,können Dir bestimmt unsere 2xx Spezies genauer sagen...

Marderbiss...hmm...ja...alle Schläuche und kabel nachgehen...aber genau nachgehen...

Welchen Filter meinstest Du? Spritfilter oder Luftfilter? Was ist mit letzterem?
 
Ich meinte Letzteren. :elkgrin: Also den LuFi...

Dann muss ich den anderen wohl auch noch checken...

Na toll. Ich hab an Nikolaus echt besseres zu tun als an Autos schrauben...Ich hätte mir keinen Urlaub gönnen sollen... :elkundecided:
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Ein Relais fürs Licht ist im Motorraum. Bei mir auf der linken Seite fahrtrichtung vor dem Federbeindom. Ein silbernes Gehäuse. Wenn du die Lichthupe betätigst wirst du es klappern höhren.
Meins war auch mal kaputt, aber mit anderen Symptomen.
 
Ah, gut. Danke schön. Dann werd ich wohl mal in den Tiefen des Motorraums versinken und mich auf die Suche nach dem verborgenen blöden Ding machen... :D
 
So.

Das mit der Suche nach dem Fehler hat sich damit wohl so gut wir erledigt. :elkangry:

Also ich heute morgen um 2Uhr ausm Kino kam saß so ein kleines fieses Nagetier unter meinem Auto und glotzte mich im Scheinwerferlicht rotzfrech an.

Drecksfiecher! [smiley=258.gif] [smiley=rambo.gif]

Hätte es am liebsten direkt [smiley=punch.gif]

Haben die ausser Kabel noch ne andere Lieblingsspeise womit man die aus ihrem Versteck locken kann?
Werde mich dann wohl mal auf die Lauer legen und es ganz geschmeidig... [smiley=sniper.gif]
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Ich kannte mal jemanden,der hat sich Pissoire Steine (in so nem Korb,den man in den "Thron" hängt)in den Motorraum gehangen...so das auch schonmal regenwasser die Dinger trifft...er sagte damals immer,das seitdem Ruhe war...

das ist jetzt ernst gemeint... :cool:
 
Ich kannte mal jemanden,der hat sich Pissoire Steine (in so nem Korb,den man in den "Thron" hängt)in den Motorraum gehangen...so das auch schonmal regenwasser die Dinger trifft...er sagte damals immer,das seitdem Ruhe war...

das ist jetzt ernst gemeint... :cool:


Das könnte ich gewesen sein - hab ich auch schon gemacht.
 
Nochmal zu dem Lichtproblem.Wollte grade weg und jetzt funst es gar nicht mehr.

Das Relais im Motorraum muss ich noch wechseln.Wenn ich die Lichthupe ziehe hör ich das ja auch klicken.

Wenn ich den Schalter von Null auf Standlicht stelle, geht das Standlicht auch an, aber wenn ich weiter auf Abblendlicht drehe, geht das Stanslicht aus und das Abblendlicht bleibt auch aus.
Aber dann hör ich ein weiteres Klicken aus der Mittelkonsole, immer wenn das Standlicht dann ausgeht.
Sitzt dort ein weiteres Relais fürs Licht?Ich würde das gerne etwas eingrenzen, bevor ich alles mögliche neu kaufe und wechsele, und es dann wahrscheinlich immer noch nicht das richtige war...

Und zu dem Stottern hab ich auch noch was gefunden.Und zwar im Beifahrerfussraum.Manchmal springt er ja erst gar nicht an, und wenn ich dann am Stecker wackel bzw. dem Ding mal nen Schlag gebe macht es wieder klick und der Motor ist sofort da.Zufall? und wofür ist das weisse Ding überhaupt?
 
StatusBericht: Das Licht geht endlich wieder. Aber nicht nur das Relais war kaputt, sondern auch der Lichtschalter!Wohl ne kalte Lötstelle... Der Hebel hatte keinen weg...jetzt noch das Ruckeln in den Griff kriegen und ich kann wieder sorgenlos düsen... :elkgrin:
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

Fals noch aktuell, das weisse relais ist das Benzinpumpenrelais, wenn du mir die Nummer sagst kann ich schauen ob ich noch as passendes hab.
 
Jetzt ist alles Sonnenklar. :elkgrin:
Echt super.danke. [smiley=volvopower.gif]


Hatte heute wieder nach Feierabend nen Totalausfall...ging gar nicht mehr.3 mal versucht die Karre anzuschieben und und und...und sowas nach nem 12std-Sonntag :(

Das Benzinpumpenrelais hat geklickt aber er kam trotzdem nicht. Dann hab ich die Verteilerkappe aufgemacht und erstma mit Karamba geflutet ::) Und schwupps lief er...

Wann ist son Ding eigentlich verschliessen bzw woran seh ich das?

Also die 4 Kontakte sind schon etwas eingelaufen, da steht auch ne minimale Kante...aber ich hör lieber auf mit den Erklärversuchen, das muss ich erst noch üben :elkgrin: :elkwink:
 
Re: 245 -  jetzt kommt alles auf einmal...

wenn die bei dem KM Stand noch nicht gewechslet wurden.sollte man mal dran denken...


Aber ich dachte Du fährst jetzt wieder Turbo...? :elkhuh:
 
Ja tu ich auch... :elkgrin:

Hab das in nem Poll-Fred erklärt.

Man hängt zu sehr an nem Volvo. Deshalb ist er in Familienbesitz übergegangen.Aber die Probleme leider auch :elkundecided:
 
Mannomann...ich hätte nie gedacht dass ein B230F dermassen anziehen kann! :eek:

Nachdem die Ruckelei immer noch nicht ausgemerzt war und nun wieder stärker wurde, hab ich mich mal mit der Drosselklappe beschäftigt.Ich hab nur noch schwarz gesehen!schon richtig teerartig! :mad:

Dann hat meine Werkstatt wo ich gefrickelt hab nochmal über mein vollbrachtes Werk ein Auge geworfen und noch bemerkt, dass ein Unterdruckschlauch gerissen war.Ausserdem auch von innen total zu...naja, gewechselt und ne Probefahrt gemacht...wie gesagt, nicht mehr wiederzu erkennen...

Na dann ist ja jetzt hfftl für die nächsten 370tkm Ruhe... :elkgrin: :elkrolleyes:


Gruss Iven
 
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