244GL - Pegasus 8J 17"

SpAwN

Member
Ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer eines rostfreien 244GL BJ89 mit B23F Motor.



Auf dem Heimweg der Abholung sind mir ein Satz Pegasus Felgen in 8Jx17" in den Kofferaum gesprungen - die Bucht war Schuld...

Jetzt stellt sich die Frage, wie bringe ich die Felgen samt Bereifung sicher in den großzügigen Radhäusern unter?
Welche Maßnahmen muss ich treffen damit sie sich wortwörtlich reibungslos unter dem 2er wohlfühlen?
Spurplatten? Zentrierung? Wie sieht es dann mit einer dezenten Tieferlegung aus?
Fragen über Fragen - Aber hier ist sicher der ein oder andere mit Erfahrung zum Thema ! 

[smiley=thumbsup.gif]
 
Ist ne super Sache :) Dann wird es wohl ein bebilderter "how to" thread für alle die es danach noch wissen wollen ;)
 
Danach steht erstmal das How-To zu "Wie füllt sich das Konto von allein, schnell und heftig?" an.
Aber wenn das erfolgreich abgefilmt ist, wären ein paar Pferde mehr sicher ein guter Plan!
[smiley=driving.gif]
 
du kannst auch ReneL (hier im forum) fragen oder vielleicht steht was aus seiner internetseite renel.ch ;)
 
Hallo ,

ist doch alles kein Prob.
Distanzscheiben (25mm pro Seite) vom 850er und dann die Felgen rauf.
Zum Motorumbau:
Volvo 940 Turbo als Spender und ein paar zusätzliche Teile und Fertig:)



Gruß Patric
 
Ich kanns dir auch so sagen...

Vorne gehen 20mm Distanzscheiben, ist aber echt Knapp zum Federbein und ich weiss nicht ob Zulassungsfähig. 25mm vorne könnte nach aussen etwas eng werden sobald du tieferlegst.

Hinten sind 25mm Scheiben zu empfehlen. Du musst aber die Radläufe bördeln und spätestens beim Tieferlegen einen einstellbaren Panhardstab verwenden.

Willst du's richtig machen, dann fahr zum Distanzscheibenverkäufer deiner Wahl, nimm Felgen und Auto mit und sag ihm dass du in etwa diese Masse benötigst und du das gerne ausprobieren würdest was besser passt.

Dies sind aber alles Erfahrungen mit 8x18 Pegasus, kann bei 17er etwas anders aussehen.

Und für Bilder folge einfach dem Link unten.
 
Perfekt, das ist schonmal ne sehr gute Richtlinie. Danke.
Nach einer kurzen "Anprobe" mit 20mm wurden die Probleme deutlich ...
Zu geringer Abstand zum Federbein vorn, bei dickeren Distanzscheiben wird aber die Felge am Kotflügel rausstehen, das mag der TÜV nicht und sieht auch nicht unbedingt lecker aus für meinem Geschmack. Bei geplanten 40mm Tieferlegung wird das mit den 8J ohne gröbere Metallbearbeitung und Lenkanschlagsbegrenzern dann wohl nichts.
Mit 7x17 Volans waren fast alle Probleme behoben - vll ist das die Sinnvollere Lösung  ::)
(die sahen auch sehr gut aus auf dem 2er)
 
Perfekt, das ist schonmal ne sehr gute Richtlinie. Danke.
Nach einer kurzen "Anprobe" mit 20mm wurden die Probleme deutlich ...
Zu geringer Abstand zum Federbein vorn, bei dickeren Distanzscheiben wird aber die Felge am Kotflügel rausstehen, das mag der TÜV nicht und sieht auch nicht unbedingt lecker aus für meinem Geschmack. Bei geplanten 40mm Tieferlegung wird das mit den 8J ohne gröbere Metallbearbeitung und Lenkanschlagsbegrenzern dann wohl nichts.
Mit 7x17 Volans waren fast alle Probleme behoben - vll ist das die Sinnvollere Lösung  ::)
(die sahen auch sehr gut aus auf dem 2er)


Genau die Lösung wollte ich auch gerade vorschlagen, Volans (850R) oder Titan (850T5R), sind sind schmaler als die Pegasus und Du kannst sie mit entsprechenden Distanzscheiben ziemlich weit raus an die Kotflügelkante setzen. Mit 225/45er-Bereifung rundum liegt er dann recht satt auf der Straße und Du hast ein Reifenmaß wo es eine gute Auswahl gibt und noch halbwegs vernünftige Preise.

Titan und Volans kommen mit ET43, Standard am 240er ist ET25, d.h. allein um das auszugleichen brauchst Du theoretisch 18mm Distanzscheiben. Probier' mal aus wo das Rad mit 25ern vorne steht. Die Spur hinten am 240er ist schmaler, dort würde ich an die ET-Grenze gehen, müsste bei 4 oder 5 liegen, genaueres kann Dir der TÜV an Hand seiner Tabellen sagen. D.h. hinten wird's wohl auf 35er-Platten hinaus laufen (--> Gesamt-ET8). Damit steht das Rad zwar noch nicht an der Kotflügelkante, aber viel mehr geht nur mit großen Aufwand beim 2er. Bördeln musst ohnehin. Die schmale Spur an der HA beim 240er sieht einfach nur bescheuert aus, wenn das Rad hinten 10mm weiter raus kommt als vorne wirkt das optisch schon ganz anders.

Mach' aber bitte keine Halbstarken-Bastelbude aus dem Auto, dafür sind die wenigen gut erhaltenen 240er die es noch auf unseren Straßen gibt zu schade...


Gruß ... Ingo
 
An der Hinterachse wirst du schnell merken, dass der Radlauf nicht rund ist. Wenn du weit raus willst, wird bördeln nicht reichen!

Grüsse Marc
 
Ich möchte so wenig wie möglich / so viel wie nötig - tun um einen schönen Satz Räder ohne "Storchbeine" unterzubringen. Alles rückrüstbar, soll keine Bastelbude werden. ;)
Das börteln ist ein nötiges übel ....
 
@ Spawn,

Ich hätte 7x17" comet Felgen, welche ich gegen Pegasus tauschen würde (bei interesse)
 
@patric - sieht stimmig aus ich habe 40/40 federn bestellt, in kürze werde ich sehen ob mir das zusagt oder ich vorn noch ein wenig runter / hinten etwas höher muss...

@flowing - ich schau erstmal ob ich abnehmer familienintern finde, da ist bei 4 anderen volvos evtl jemand interessiert. Wenn nicht landen sie wohl dann über kurz oder lang in der biete abteilung (sollten sie keine verwendung finden) ;)

Vielen dank für die infos und Fallbeispiele - sehr gut, zu sehen wie welche spurverbreiterung und welche tieferlegung dann aussieht!

Kann ich bei 40/40 tieferlegung noch seriendämpfer fahren ?
 
Hallo,
bei 40/40 wird er optisch hinten hängen :-/
Besser die Kombi 40/30 nehmen. Dagehen auch noch die normalen Dämpfer.

Gruß Patric
 
Schaut gut aus mit den Supersport(Lesjöfors)-Federn .
Jetzt fehlen noch schicke Alus.  :)
 

Anhänge

  • 240supersport.jpg
    240supersport.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 43
  • 240supersport.jpg
    240supersport.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 40
Also nachdem nun die Tieferlegungsfedern von Supersport (Lesjöfors) - 40mm - eingebaut sind, schauts so aus:

vorher           nachher




Ich würde nicht sagen, dass das Fahrzeug hängt... im Vergleich zur Original-Variante deutlich gerader. Ich überlege jedoch die hinteren Federn durch Spacer wieder 1,5cm nach oben zu schieben. Wirkt dann wohl noch sportlicher.

Fährt sich super und die Federn bieten mehr als genug rest Komfort! Bei schnellerer fahrt auf der Autobahn allerdings, wird das Heck ein wenig "leicht" und lenkt sehr stark mit ein. (Da folgt dann in kürze wohl ein verstellbarer Panhardstab, um auch die Achse wieder 100% auszurichten)

Wo bekomme ich Federspacer ?
Wo einen verstellbaren Panhardstab ?
Empfehlungen?  - Bilder vom Einbau folgen...
[smiley=driving.gif]
 
Hej,
das meinte ich mit hängen, jetzt soller hinten wiederhoch :eek:
Den Panhardstab kannste selber umbauen oder von IPD bei W&G kaufen. Hat beides keine Zulassung :cool:
Wenn du Bilder zum Umbau brauchst,sendemir deine e-mail Adresse zu.

Gruß Patric
 
Zurück
Oben